Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025

Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025

Modulgruppe Projekt PR Modulnummern 600-699 (SoSe 2025) 21 Veranstaltungen
Nr.
Titel
Zeit/Ort
Lehrende
PR 6011 Activation Advertising; Konzeption Activation; Visualisierung, Dokumentation, Präsentation (Modul 601 Activation Advertising) Veranstaltungsdetails
Entwicklung einer aktivierenden Kampagne unter Berücksichtigung geeigneter Kanäle (Social Media, Guerilla, Ambient).
Dienstag: 14:00 - 17:00, wöchentlich (ab 22.04.2025), Ort: HIWB209 - Branding Design/Grafikdesign
Rebmann, Mathias
PR 6021 CD: Corporate Design Entwicklung (Modul 602 Corporate Design Basics A/B mit variierenden Themen) Veranstaltungsdetails
Corporate Design Basics A / B mit variierenden Themen
Logo - Key Visual - Typografie - Farben und Formen für...

Aufgabe: Entwicklung eines Erscheinungsbildes

Analyse von vergleichbaren Angeboten und Beispielen
Entwicklung von Kommunikationsmedien, basierend auf einem strategischen und visuellen Kommunikationskonzept

Das Modul wird übergreifend im MA + BA als studentisches Projekt angeboten.
Es gilt, sich mit dem Thema Brands im vor allem im digitalen Raum auseinanderzusetzen:
Wie kann ein Erscheinungsbild konzipiert und gestaltet werden?
Mit welchen charakteristischen Merkmalen kann ein Erscheinungsbild geprägt werden?
Entwicklung von Corporate Design im Kontext von Kommunikationskonzepten mit
Logoentwicklungen, Geschäftsausstattung: Briefschaften/Website sowie Anwendung von Corporate Design Elementen in unterschiedlichsten Kommunikationsmedien am Beispiel von konkreten Flyern, Website, Ausstellungsbeschilderung, Orientierung im Raum u.v.m.
Mittwoch: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWB223 - Branding Design/Grafikdesign
Hasse, Dominika,
Kupski, Robin
PR 6121 ED: Publikationen Print und Digital (Modul 612 Eiditorial Design A/B mit variierenden Themen) Veranstaltungsdetails
Editorial Design A / B mit variierenden Themen:
für analoge und digitale Leseerlebnisse
Thema im SoSe25 Fotobuch für eine Berliner Fotografin mit Arbeiten aus den 70er, 80er und 90er Jahren
Aufgabe: Konzept zur visuelle Gestaltung –
Gemeinsame Analyse zu vergleichenden Publikationen; Individuelle Gestaltungsansätze zur Übersetzung von vorgegebenen Inhalten
parallel Referate zu Buchgestalter*innen sowie zum Ende des Semesters Aufbereitung, Präsentation und Dokumentation
Dienstag: 14:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.04.2025), Organisatorischer Start per ZoomLink, Ort: HIWB223 - Branding Design/Grafikdesign
Hasse, Dominika
PR 6991 A Freies Projekt Konzeption; Freies Projekt Realisation und Dokumentation (Modul 699 Freies Projekt) Veranstaltungsdetails
Illustration verwendet verschiedene visuelle Mittel, um eine Geschichte, eine Idee oder eine Information zu veranschaulichen oder zu unterstützen. Wir wollen ein ganzes Semester illustrativ an einem Thema arbeiten und uns intensiv mit diesem auseinandersetzen, recherchieren, es kritisch aus verschiedenen Perspektiven hinterfragen, den Kontext betrachten, ein Konzept entwickeln, adaptieren, variieren, repetieren, einen Plan machen, Methoden ausprobieren und für den Inhalt adäquat anwenden, sich motivieren, Scheitern lernen und den Neubeginn wagen, in Austausch treten, Entscheidungen treffen, Leidenschaft entwickeln, Stillstand aushalten, integrieren, reflektieren, dokumentieren – und vor allem MACHEN!
Mittwoch: 09:30 - 14:00, wöchentlich (ab 23.04.2025), Ort: HIWC123 - Zeichensaal
Termine am Freitag, 01.08.2025 17:00 - 22:00, Samstag, 02.08.2025 - Sonntag, 03.08.2025 11:00 - 18:00, Montag, 04.08.2025 09:00 - 12:00, Ort: (Werkschau)
Junge, Franziska
PR 6971 Freies Projekt/Computational Design Veranstaltungsdetails
Computational thinking and creative coding with ilithya!

It's a great pleasure to welcome ilithya @ilithya_rocks once again to our #DigitalEnvironments team. ilithya will be teaching computational thinking and creative coding whether you're new to it (no experience with code) or already have some experience in writing code to create web-based playgrounds. At the end of the seminar you'll make digital installations.

Kick-Off: Tuesday, 22nd of April, 11.00 am, Interaction Design Lab

About ilithya:

Ilithya is a multidisciplinary artist and technologist with a background in creative development and design from México, based in Hamburg, Germany. She has a B.A. in Marketing and is a self-taught programmer creating artworks with code and algorithms, sometimes interactive, pushing and pulling the intersection of art and technology. Her preferred medium to produce is writing shaders in OpenGL Shading Language. She’s currently exploring machine learning, on-chain generative art, and new media art technologies to create art on the web, physical installations, audiovisual and visual art, plus live performances. She also makes websites for people and brands, visuals for musicians, and teaches programming and creative coding.

Her work has been featured by Agora Digital Art and Studio 13/16, Centre Pompidou, as well as exhibited as a temporary installation or live coding performance in different countries via platforms like Night Lights Denver, Digital Art Month Paris, Neo Shibuya Tokyo, CADAF Art Fair New York, playrecordmint Basel, Iterations Amsterdam, Bright Moments México, Bideotikan Bilbao, Refraction Portugal and MARKK Museum.

https://www.ilithya.rocks/

The course is part of the international program and will be taught in English.
Termine am Dienstag, 22.04.2025 11:00 - 13:30, Dienstag, 29.04.2025, Dienstag, 06.05.2025, Dienstag, 13.05.2025, Dienstag, 20.05.2025, Di ...(mehr) Bolanos Escobar, Diana Ilithya
PR 6051 Interaction Design Projekt (Modul 605 Interaction Design) Veranstaltungsdetails
Interaktionsdesign im Gesundheitswesen: Mensch & Technologie im Fokus

In unserer Gesellschaft nimmt die Diskussion um Pflege und medizinische Versorgung einen zentralen Platz ein. Die demografischen Veränderungen verstärken die Notwendigkeit, innovative Lösungen für die Herausforderungen im Pflegebereich zu finden. Aufgrund der Überlastung von Pflegekräften und des Fachkräftemangels wird deutlich, wie entscheidend der Einsatz von durchdachtem Designlösungen in diesem Sektor ist.

In dieser Veranstaltung werden wir die dynamischen Interaktionen zwischen medizinischem Personal und Patienten sowie die Rolle der Technologie in diesen Beziehungen analysieren. Dabei betrachten wir sowohl die menschlich-menschliche als auch die menschlich-maschinelle Interaktion und Kommunikation.

Durch den spezifischen Anwendungsfall "Pflege" erkunden wir verschiedene Aspekte des Interaktionsdesigns und wenden praktische Designmethoden auf reale Herausforderungen an.

Mit Unterstützung von Vanessa Schulte, einer renommierten Gesundheits- und Pflegeinfluencerin, nutzen wir User Research, um direkt aus der täglichen Praxis zu lernen. Gemeinsam entwickeln wir innovative Lösungen, von Service-Design-Prozessen bis hin zu Apps und KI-basierten Ansätzen. Unser Ziel ist es, Design so zu gestalten, dass es menschenzentriert bleibt und echte Verbesserungen im Pflegealltag ermöglicht.

Konkrete Lerninhalte der Veranstaltung

1. Einführung in den Themenkomplex Interaction Design & Service Design
• Überblick und Geschichte des Interaction/Service Designs
• Definition von Interaction/Service Design und Diskussion seiner Entwicklung.
• Schlüsselfiguren und Meilensteine im Bereich des Interaction Designs.

2. Design Operations (Design Ops)
• Einarbeitung und Integration in Teams
• Bedeutung von Standards im Design
• Designsysteme
• Designmanagement

3. Werkzeuge und Ressourcen für Designer
• Digitale Werkzeuge und Software für Interaction Design
• Ressourcen und Veranstaltungen für Designer

4. User Research Methoden im Interaction Design
• Einführung in UX-Research
• Anwendung der Forschung auf Designentscheidungen

5. Visuelle Kommunikation im Interaction Design
• Datenvisualisierung und Farbgebrauch
• Dashboard-Design
• Design von Datentabellen

6. Benutzerzentriertes Design und Barrierefreiheit
1. Grundlagen des benutzerzentrierten Designs
2. Barrierefreiheit im Design
3. Design für Menschen mit Behinderungen

7. Lokalisierung und globales Design

8. Prototyping und Interaktionsmodellierung
• Prototyping-Techniken
• Interaktionsmodelle

9. Usability-Tests und Validierung
• Durchführung von Usability-Tests
• Iteratives Design und Feedbackschleifen

10. Designethik und die Zukunft
• Ethische Überlegungen im Interaction Design
• Aufkommende Trends und Zukunftsprognosen
• KI im Design

11. Projektmanagement im Design
• Agile Methoden im Design
• Projektdokumentation und Kommunikation
• Social Media Marketing & Design


Über den Dozenten:

Thorsten Jankowski ist seit über 25 Jahren im Bereich Industriedesign und IT-Projektmanagement tätig. Seine Leidenschaft für interaktive Medien, Interaktionsdesign und innovative Lösungen hat ihn dazu gebracht, durch die Kombination seiner Designmanagement-Fähigkeiten transformative Ergebnisse zu erzielen. Er hat ein Diplom in Industrie- und Produktdesign von der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, das ihm zu wichtigen Positionen bei führenden Unternehmen wie Volkswagen und Jio verhalf.

Derzeit arbeitet er als Lead of Design System Operations bei Jio. In dieser Funktion ist er für die Einführung und das Management eines umfassenden, markenübergreifenden Designsystems für mehr als 50 Marken verantwortlich. Diese Arbeit erfordert ein sorgfältiges Projektmanagement und eine agile Umsetzung, um die Anpassungsfähigkeit über verschiedene Plattformen hinweg zu gewährleisten, darunter Web, native Apps, TV-Schnittstellen und Printmedien. Sein Ansatz basiert auf "Design", einer Philosophie, die eine ganzheitliche Sicht auf Design beinhaltet, das skalierbar, intuitiv und effektiv ist.

Neben seiner Arbeit bei Jio hält er Vorlesungen an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst. Er unterrichtet angehende Designer in UX und Design Management und bereitet sie anhand realer Herausforderungen auf die Anforderungen der heutigen technologiegetriebenen Märkte vor.

Sein Hintergrund im IT-Projektmanagement und seine Kenntnisse in agilen Methoden haben ihm geholfen, Prozesse zu rationalisieren und die Agilität und Reaktionsfähigkeit des Teams zu verbessern. Diese Fähigkeiten haben es ihm ermöglicht, komplexe Projekte erfolgreich zu leiten und eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation zu fördern.

Seine Leidenschaft ist es, durch Design sinnvolle und nachhaltige Nutzererfahrungen zu schaffen, und er sucht stets den Kontakt zu anderen Fachleuten, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten.
Donnerstag: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 17.04.2025), Ort: HIWEE08 - Projektraum Digitale Medien
Jankowski, Thorsten
PR 6131 Modul 613 Projekt Bau/Raum / Bauen im Bestand Veranstaltungsdetails Mittwoch: 09:00 - 13:30, wöchentlich (ab 23.04.2025), Ort: HIWB201 - Innenarchitektur
Messedat, Jons
PR 6141 Modul 614 Projekt Messe Ausstellung Shop Veranstaltungsdetails
Projektvorstellung: 14.04.25 / 14:00 Uhr / Hörsaal Haus A
Infoveranstaltung: 16.04.25 / 9:00-9:45 Uhr / Haus B210 oder
Online unter: ZoomID: https://eu02web.zoom-x.de/my/patrickpuetz
Mittwoch: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWB210 - Innenarchitektur
Kuhlenkamp, Martin,
Pütz, Patrick
PR 6031 Packaging Design (Modul 603 Packaging Design) Veranstaltungsdetails
Anhand einer/s selbst gewählten Aufgabenstellung/Themas, gilt es ein komplexes Branding mit einer/mehrerer Produktverpackung/en zu konzipieren sowie fach- und marktspezifisch zu gestalten und am Markt zu positionieren.
Bei der Bearbeitung kommen alle, in den vorhergehenden Kompetenzfeldprojekten gesammelten konzeptionellen, theoretischen und gestalterischen Kenntnisse zum Einsatz. Zusätzliches Augenmerk wird auf die Entwicklung einer ‚Corporate Identity'-Konzeption gelegt.
Durch die Analyse und Marktrecherche und die daran anschließende Positionierung und Design-Entwicklung entsteht im Laufe des Semesters eine Umsetzung (Dummy) der Verpackung. Die Semesterarbeit schließt mit einer Endpräsentation (10-15 Minuten pro Teilnehmer/In).

Literatur:
Structural Package Designs,
Lürzer´s Archive Spezial Packaging Design
Verpackung, Medium im Trend der Wünsche, Wilhelm Stabernack
Marken-Design, Richard Linxweiler
Corporate Identity, Dieter Herbst
Donnerstag: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 17.04.2025), Ort: HIWB209 - Branding Design/Grafikdesign
Simon, Nicole
PR 6101 Photographie Idee/Konzept/Strategie; Photographie Ausführung/Publikation (Modul 610 Photografie) Veranstaltungsdetails
Liebe Studierende,
Modul-Nr. PR 6101, Photographie / Projekt (Mittwoch)

Die Einführungsveranstaltung ist am Mittwoch, den 23. April, 10 Uhr , Raum 108, Haus E.

Zoom-Link für gelegentliche Online-Veranstaltungen finden Sie am Ende der Seminarbeschreibung.

EIN EIGENES THEMA MUSS BEREITS ZU BEGINN DES SEMINARS SCHRIFTLICH UND VORZUGSWEISE MIT BEISPIELBILDERN AUSGEARBEITET VORLIEGEN – DIESES KONZEPT IST VORAUSSETZUNG FÜR DIE TEILNAHME – DEADLINE IST DER 30. April 2025

Modul übergreifend:

Einwöchige Exkursion
– Schloß Wrisbergholzen –
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wrisbergholzen
Eines der schönsten, beeindruckendsten Schlößer mit einer zauberhaften Parkanlage und seit Jahren in einem Dornröschenschlaf, haben wir Dank Graf von Goertz die Möglichkeit, dort arbeiten zu können – sei es künstlerisch, dokumentarisch oder inszeniert, experimentell.

Unsere Unterkunft ist die nahegelegene Kulturherberge Wernershöhe
https://www.kulturherberge.de/de/,

die umgeben von Naturdenkmälern, an einer alten Wikingerhandelsroute gelegen, eine ideale Basis bietet.

Hier gibt es einen Bericht zu einer unserer vergangenen Exkursionen, bei denen wir von 3sat begleitet wurden:
3sat, Kulturzeit, TV-Beitrag zur letzten Exkursion auf www.andreasmagdanz.de
http://www.andreasmagdanz.de/index.php?id=6002&media=3sat_kuz_20230119_mag-regbu_sd.mp4&title=19.%20Jan.%202023%20-%203sat%20-%20Kulturzeit


Zielsetzung / Leistungsnachweis:
Ausführliche Referate als Basis der Wochenaufgabe und zur Schulung eigener didaktischer, methodischer Fähigkeiten zu Künstlern, Photographen, Filmemachern etc. Ihrer Wahl.
Abschluss ist eine Publikation pro Teilnehmer zu einem Schwerpunkt der Exkursion bzw. der Projekte

Modul übergreifend:

Künstlergespräche in virtueller Form oder als live streaming – Orte und Personen werden im Laufe des Seminars genannt

Workshops
Einführung in Software- und Kameratechniken wie u.a.:
Capture One, PTGui,
Panoramaphotographie, sphärische Photographie und virtuelle Touren
Kleinbild, Mittel- und digitales Großformat, Drohnenphotographie und Film

Der Formalismus in der Photographie ist darstell- und erlernbar. Gemeint ist der Umgang mit Licht, Farbe, Form und Komposition und den zahlreichen, immer komplexer werdenden Umsetzungsmöglichkeiten.
Parallel dazu die Vermittlung konzeptioneller Klarheit und Stringenz, die für die erfolgreiche Umsetzung eines Themas notwendig ist und den damit verbunden Strategien - auch marktwirtschaftlicher Natur.
Das Wahrnehmungsvermögen zu schärfen und eine Sensibilität für Themen zu schaffen ist die Voraussetzung für ein Arbeiten mit Inhalten, die für jeden von Bedeutung sind, die auch in Zukunft Bestand und möglicherweise Relevanz für Dritte haben.

Theorie I:

vsl. 1x wöchtl. Vorträge
  • zu künstlerischen Positionen in der Photographie am Beispiel zeitgenössischer Künstler/Photographen
  • zu konzeptionellen, zeitgemäßen, sinnvollen Erzählstrategien und der Umsetzung frei gewählter oder/und vorgegebener Themen
  • Gastvorträge von Künstlern, Photographen, Filmemachern, Verlegern Softwarespezialisten u.w. in unregelmäßigen Abständen

Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben

Sprechzeiten: Di., Mi. u. Do. 14.00 - 16.00 Uhr nur nach Anmeldung unter andreas.magdanz@hawk.de

Andreas Magdanz lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Modul-Nr. PR 6101, Photographie / Projekt /
Prof. Andreas Magdanz
Uhrzeit: Dies ist ein regelmäßig stattfindendes Meeting Jederzeit treffen

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/96342925039

Meeting-ID: 963 4292 5039
Kenncode: 189057

Euch allen einen guten Start in das neue Semester!

Herzliche Grüße

Andreas Magdanz

PROFILBILD von
Jamie Lüders
aus „Wasted Beauty“
nominierte Bachelorarbeit 2025
Mittwoch: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 16.04.2025) k.A.
Magdanz, Andreas
PR 6061 PR 606 Farbe und Architektur Veranstaltungsdetails
GEGEBEN UND GESUCHT
Im Rahmen dieses Projekt- u. Entwurfsseminars wird ein Farb- und
Materialkonzept für einen Bestandsbau, das COLEGIO ALEMAN, Deutsche Schule in Cali/ Kolumbien, gesucht und entwickelt. Der Entwurf soll der Bebauung aus den 1977-er Jahren einen neuen Impuls geben und die zwei Kulturräume sicht- und spürbar spiegeln.

Das Projekt findet in Kooperation mit La Linterna/ Cali, der Universidad del Rosario Bogotá und Kunsthandwerker*innen vor Ort statt.

Das Projekt umfasst drei zentrale Aspekte:
Neben Bau- und Raumanalyse, wird a.) eine intensive und experimentell- anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit Farbigkeit, Materialität, Flächen- und Raumwirkung sowie der Interaktion von Material und Farbe stattfinden. Diese wird sich u.a. b.) mit kultureller Vielfalt, spezifisch der zwei Kulturräume Kolumbien und Deutschland beschäftigen, fusioniert mit nutzerspezifischen Themen, wie moderner Lernweltsysteme und Farbigkeit für Lernwelten. Ein dritter Aspekt wird c.) Bauen und Gestalten im Bestand, also die Integration bestehender Elemente sein. Ziel ist ein „minimalinvasiver Eingriff“ der „maximale Wirkung“ erzielen soll.
Dienstag: 14:00 - 16:00, zweiwöchentlich (ab 15.04.2025), Konsultationen & Coaching bei Bedarf k.A.
Mittwoch: 09:00 - 17:00, wöchentlich (ab 16.04.2025), Raum: HIWB308 - Farbdesign k.A.
Brandes, Martin,
Schlegel, Markus
PR 6211 Projekt Produktdesign 01 - Verw.-Prof. Hanna Wiesener Veranstaltungsdetails Mittwoch: 09:30 - 13:30, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWEE02 - Projektraum Produkt - Design
Ries, Matthias
PR 6221 Projekt Produktdesign 02 - Verw.-Prof. Julian Witte Veranstaltungsdetails Mittwoch: 09:00 - 12:30, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWEE01 - Projektraum Interface - Design
Ries, Matthias
PR 6191 Projektarbeit Metallgestaltung - GLASS CAN ... - Veranstaltungsdetails
METALLGESTALTUNG // architekturbezogene Objekte // und/oder // Geräte und Gefäße der Tischkultur


Thema: GLASS CAN … (12 CP)

Mittwochs von 9:00 bis 13:00
plus Ganztages-Veranstaltungen in der Glashütte.
(max. 12 Personen)

Ich kläre gerade mit der Glashütte Harzkristall die Details und werde dann diese Stud-IP-Veranstaltung aktualisieren.
Dieses Projekt wird im Kontext des dann im Mai 2025 ausgeschriebenen Glas-Wettbewerbes der Glashütte stattfinden.


Termine:
mittwochs 9:00 – 13:00 Uhr

Vorab-Info Mittwoch, 16. 04. 2025 9:00 Uhr - 10:30, Haus C, Raum 14 EG

Seminarstart Mittwoch, 23. 04. 2025 9:00 Uhr, Haus C, Raum 14 EG



Seminarende Mittwoch, 23. Juli 2025 Abgabe und Präsentation

Mittwoch: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 16.04.2025) k.A.
Mittwoch: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 16.04.2025) k.A.
Gerbracht, Hartwig,
Theinert, Cord
PR 6201 Projektarbeit Metallgestaltung__Schmuck + körperbezogenes Objekt > Mittwochs 9.30 Uhr Veranstaltungsdetails
Melanie Isverding/Karin Deckner
"To know how to handle things"

Info spot_ Montag 15.04. / 18.00 – Haus C/ Raum 109 oder via zoom – https://eu02web.zoom-x.de/j/7083295906, Meeting-ID: 708 329 5906

Projektbeschreibung

„To know how to handle things“ verstehen wir in diesem Seminar, als praktisches und taktiles Dingwissen, dass in engen Kontakt mit dem händischen Begreifen und Herstellen steht. Beschäftigt man sich mit Dingen – und damit auch mit der Herstellung von Dingen –, wird klar, dass die Bedingung der Wahrnehmung dieser, essentiell an Form und Substanz der Gegenstände ausgerichtet ist und durch sensuelle Empfindungen – tasten, sehen, riechen, schmecken – hergestellt wird. Unter dem Begriff der „Prehension“ wird in der Wissenschaft das Phänomen diskutiert, dass wir bereits vor dem eigentlichen Akt des „Erfassens“ erahnen oder vorfühlen, was wir denken, wie uns der Gegenstand entgegentreten wird. In seinem Essay zum „Handwerk“ (2008) verweist auch Richard Sennett auf dieses fühlende Vorverständnis in der Praxis mit den Dingen: Prehension bezeichnet also diese Bewegungen, in denen „der Körper im Vorgriff auf Sinnesdaten agiert und sie antizipiert.“ (Sennett 2014: 207) Weiter führt Sennett hierzu aus: „Geistiges Verstehen wie auch physisches Handeln erhalten durch Prehension eine besondere Prägung. Wir warten mit dem Denken nicht, bis alle Informationen beisammen sind, sondern antizipieren die Bedeutung. Prehension signalisiert Aufmerksamkeit, Engagement und Risikobereitschaft im Blick nach vorn.“ (ebd.)
In diesem Seminar erforschen wir, kulturgeschichtlich ausgehend von der Hand und damit verbunden der Herstellung von Dingen, wie (vorrauschauendes) Tasten, Fühlen und Denken in Bezug auf Materialität und deren Gestaltung zusammenhängen und wie Theorie und Praxis miteinander in eine produktive Verbindung gestellt werden können.

Das Ziel:
Körperbezogene Objekte und von Hand verfasste – Texte, die sich mit diesen und eigenen Dingbeziehungen befassen.

Literatur:
Sennett, R. (2014): Handwerk. Berlin: Suhrkamp.

Seminartermin: Mittwochs, 9.00 – 14.00 Uhr / teils auch nachmittags
/ wenn kein Gremiennachmittag stattfindet – ganztägiges Angebot
/ Input, Workshops, Präsentationen und Kleingruppendiskurse (mit dem autonomen Einwählen in ein Zeitfenster)
/ Selbststudium in praktisch basierter Forschung/ Werkstätten
> insgesamt 16 Std. pro Woche Projekt

1 / 24.04.2024 – Projekt-Semesterstart
Haus C, Raum 109, 2. OG
Beginn 10.00 Uhr / Ende ca. 14.00 Uhr
Ausblick in das Seminar & Vorstellungsrunde
Vortrag von Karin Deckner
Titel: „Zuhandenheit“
Diskurs, Recherchemethoden, Forschungs(Leit-)frage

2/ 01.05.2024
Feiertag, kein Seminar

3/ 08.05.2024
1. Präsentation der Kurzforschung und mögliche Definition der eigenen Forschungsfragen

4/ 15.05.2024
Karin Deckner – Input „HAND“, Theorie und Schreibübung (automatisches Schreiben)

5/ 22.05.2024
Input/ Workshop zum Thema Melanie (ganztägig Melanie 09.00 – 17.00 Uhr)

6/ 29.05.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
(ganztägig Melanie 09.00 – 17.00 Uhr)

7/ 05.06.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
Individuelle Projekt-Beratung
(Melanie 09.00 – 14.00 Uhr)

8/ 12.06.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
Individuelle Projekt-Beratung
(Melanie 09.00 – 14.00 Uhr)

9/ 19.06.2024
Karin Deckner

10/ 26.06.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
Individuelle Projekt-Beratung
(Melanie 09.00 – 14.00 Uhr)

11/ 03.07.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
Individuelle Projekt-Beratung
(ganztägig Melanie 09.00 – 17.00 Uhr)

12/ 10.07.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
Individuelle Projekt-Beratung
(Melanie 09.00 – 14.00 Uhr)

13/ 17.07.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
Individuelle Projekt-Beratung
(Melanie 09.00 – 14.00 Uhr)

14/ 24.07.2024
Kleingruppen-Diskurs (4 Gruppen a 4 Personen)
via MIRO eintragen –
Individuelle Projekt-Beratung

31.07.2024 – Kein Seminar/ Kolloquien Wochen

15/ 07.08.2024
Letzter Tag der Werkschau
(Werkschau 02.08. – 07.08.2024)




Abschluss-Präsentation als Werkschau mit allen
Prozessanteilen und der Endergebnisse, Statement und Fazit anhand der physisch vorhandenen Objekte evtl. begleitende digitale Präsentation
Karin Deckner
Mittwoch: 09:30 - 14:00, wöchentlich (ab 16.04.2025) k.A.
Isverding, Melanie,
Ropeter, Ellen
PR 6151 Projektarbeit; Entwerfen, Bauen im Bestand; Detailplanung Vertiefungsbereich (Modul 615 International Studio) Veranstaltungsdetails
Infotermin zum Projekt am Mi. 16.04.25 um 11.00 Raum 201. Zwischenpräsentationen sind am 15.05.25 und am 03.07.25. Bauhaus-Field-Trips am Do. 17.04.25 (Alfeld) und von Fr. 04.07.-So. 06.07.2025 (Weimar, Dessau). Das Projekt wird mit der Fakultät B und internationalen Studierenden beider Fakultäten durchgeführt und ist englischsprachig. Das Projekt ist auch für MA-Studierende als Int. Projekt geeignet.
Donnerstag: 14:00 - 17:00, wöchentlich (ab 24.04.2025), Ort: HIWB201 - Innenarchitektur
Termine am Donnerstag, 17.04.2025 14:00 - 17:00, Donnerstag, 01.05.2025, Donnerstag, 29.05.2025 (ganztägig), Mittwoch, 18.06.2025 14:00 ...(mehr), Ort: HIWB201 - Innenarchitektur, (Fagus Werk, Hannoversche Str. 58, 31061 Alfeld), (Weimar, Dessau)
Danner, Pia,
Kauertz, Thomas,
Kuhlenkamp, Martin,
Weber, Günter
PR 6161 Projektarbeit; Entwerfen; Detailplanung Vertiefungsbereich (Modul 616 Architectural Lighting Design) Veranstaltungsdetails Mittwoch: 10:30 - 14:30, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWD118 - Projektraum LD
Schulz, Andreas Matthias,
Smida, Edwin
PR 6001 Strategic Advertising (Modul 600 Strategic Advertising) Veranstaltungsdetails
Das Thema wird bei der Projektvorstellung bekannt gegeben. Dieses Modul kann auch als 5001 (Kampagnenentwicklung) in PO12 belegt werden. Das Seminar wird mit Wochenendworkshops und wöchentlichen Terminen durchgeführt.
Mittwoch: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 30.04.2025), Ort: HIWBE01
Cole, Sabine
PR 6111 Theorie und Praxis des Illustration und Informationsgrafik; Projekt Designbüro (Modul 611 Illustrative Informationsgrafik) Veranstaltungsdetails
Das Designbüro funktioniert (fast) wie im echten Leben: Jede Woche wird eine neue Aufgabe gestellt, die eine Woche später in der Gruppe präsentiert und diskutiert wird. Wir werden etwa 10 Aufgaben haben, die verschiedene Bereiche des Grafikdesigns abdecken: vom Plakat bis zum Schallplattencover, vom (kleinen) Corporate Design bis zur Grabgestaltung – alles, womit sich Designer täglich beschäftigen können, wird bei uns thematisiert.
Mittwoch: 09:00 - 14:00, wöchentlich (ab 23.04.2025), Ort: HIWB121 - Projektraum Grafik Design
Leonardi, Alessio
PR 6091 Theorie und Praxis des Informationsdesign; Informationsdesign Projekt (Modul 609 Informationsdesign) Veranstaltungsdetails
In diesem Semester wird der Kurs unter der Name „Informationsdesignbüro“ laufen. Wir werden jede Woche eine neue Aufgabe, die etwas mit Informationsdesign zu tun haben wird, bearbeiten. Es wird um Orientierungssystemen, Schrift, Piktogramme, Infografiken, Gebrauchtsanleitung usw. gehen.
Donnerstag: 09:00 - 14:00, wöchentlich (ab 24.04.2025), Ort: HIWB121 - Projektraum Grafik Design
Leonardi, Alessio
PR 6041 Theorie und Praxis des Motion Design; Motion Design Projekt (Modul 604 Motion Design) Veranstaltungsdetails
WIR MACHEN DOKUMENTARFILME!

Leitthema: Eingriff in die Realität

Das genannte Leitthema dient, wie immer, als Initial für einen offenen Diskurs in DEINEM filmischen Thema. Attribute von filmischen Bekenntnissen und Haltungen, sowie studentisch und authentisch im Non–Fiction, stehen selbstverständlich ganz oben.

Was erwartet dich:
  • dein eigener DokFilm
  • die vierte DOKFILMSCHAU zum Semesterfinale

Was erwartet dich in Praxis und Theorie:
  • Was ist DokFilm und wie geht das? Wir werden uns exemplarische Dokumentarfilme ansehen und die Frage nach dem "was haben wir gesehen" eröffnen.
Um mit dem Auftrag einer dramaturgischen Spannung ein Filmziel definieren zu können, ist Erleben und Verstehen eine gewünschte persönliche Herausforderung der filmischen dokumentarischen Disziplin. Dieser Herausforderung gilt es sich offen zu zeigen und Zeit in den eigenen Prozess zu investieren.

Ein begleitendes Hands–On zur Bildgestaltung mit Kamera, Licht und Ton flankiert deine filmische Montageidee und die spezifische Umsetzung in der Software / Basic ist DaVinci Resolve. Riesige Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Ein Workshop von SONY Deutschland wird dich in die Menüwelt der Kamera, Aufnahme und Ton begleiten.
Wir streben eine Exkursion zu einem Filmfestival an.

Der "gemeinsame Mittwoch" dient der Filmlehre und dem voranbringen eurer filmischen Stoffentwicklung, bedingt ist eine Offenheit zur freien Suche von zeitgemäßen Themen und Konflikten, die z.B. in Kultur, Umwelt, Gesellschaft und an den verschiedensten Orten zu finden sind.
Ein wöchentlicher Klassenstammtisch, mit einer offenen Diskurskultur, ermöglicht dir den notwendigen Freiraum zur filmischen Autorenschaft.

Das Motion Design Motto "offenes Studio", lädt dich ein und freut sich auf deine gestalterische Entwicklung und filmische Positionierung.

Genießt die Zeit und KEEP ON DOKUMENTARFILM
🔴 DFK 2025

Herzliche Grüße, Christoph Schwendy
Mittwoch: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWE102 - Computer Animation
Schwendy, Christoph