Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025
Nr. |
Titel |
Zeit/Ort |
Lehrende |
---|---|---|---|
03 GM-V1 |
Designwissenschaft
Designpraktiken bilden sich aus gesellschaftlichen Bedürfnissen heraus, Design reagiert auf soziale Fragen und greift Themen der Gegenwart auf, und Design schafft Wirklichkeiten, in dem es in die Umwelt eingreift. Deshalb muss sich Design auch zu gesellschaftlichen Schieflagen verhalten. Anhand aktueller Debatten in der Designtheorie und -forschung widmen wir uns den Herausforderungen im Design. Dabei gehen wir gemeinsam Fragen nach neuen Möglichkeitsräumen, Praktiken und Zukunftsszenarien nach. Gemeinsame Textarbeit, Referate, Präsentationen und Übungen; Einzel- und Gruppenarbeit |
Freitag: 10:00 - 12:45, wöchentlich (ab 11.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Foraita, Sabine, Witt, Tobias |
03 GM-V6 |
Kunst- und Medienwissenschaft für DesignerInnen
|
Dienstag: 09:00 - 11:30, wöchentlich (ab 08.04.2025), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2 |
Schwingeler, Stephan |
03 GM-V5 |
Sozialwissenschaften
In dieser Veranstaltung geht es um das soziale Band zwischen Menschen und Marken. Solche brand Relationships sind besonders diffizil zu analysieren und zu managen, weil es sich um ein komplexes und dynamisches Zusammenspiel handelt. Es geht darum, die emotionalen Bindungsgefüge von Menschen zu ihren persönlichen Lieblingsmarken zu erkennen und Mittel und Wege zu kreieren, wie Markenbeziehungen aufgebaut, beeinflusst und verstärkt werden können. |
Donnerstag: 16:00 - 19:00, wöchentlich (ab 24.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Schimansky, Alexander |