Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025
- Studienbereiche:
- HAWK
- Fakultät Gestaltung
- Prüfungsordnung 2020
- Master of Arts Gestaltung (PO 2020)
Nr. |
Titel |
Zeit/Ort |
Lehrende |
---|---|---|---|
09 GM-V5 |
Angewandte Designforschung
|
Freitag: 14:30 - 16:00, wöchentlich (ab 11.04.2025), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2 |
Haensch, Konstantin Daniel |
08 GM |
Design Denken
|
Dienstag: 09:30 - 12:30, wöchentlich (ab 22.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Foraita, Sabine, Zerwas, Sarah |
09 GM-V2 |
Design im Kontext
|
Freitag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (ab 11.04.2025), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2 |
Haensch, Konstantin Daniel |
02 GM |
Design-Management
|
Donnerstag: 10:00 - 13:00, wöchentlich (ab 24.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Haensch, Konstantin Daniel |
09 GM-V1 |
Designforschung
|
Freitag: 11:00 - 12:30, wöchentlich (ab 25.04.2025), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2 |
Haensch, Konstantin Daniel |
03 GM-V1 |
Designwissenschaft
Designpraktiken bilden sich aus gesellschaftlichen Bedürfnissen heraus, Design reagiert auf soziale Fragen und greift Themen der Gegenwart auf, und Design schafft Wirklichkeiten, in dem es in die Umwelt eingreift. Deshalb muss sich Design auch zu gesellschaftlichen Schieflagen verhalten. Anhand aktueller Debatten in der Designtheorie und -forschung widmen wir uns den Herausforderungen im Design. Dabei gehen wir gemeinsam Fragen nach neuen Möglichkeitsräumen, Praktiken und Zukunftsszenarien nach. Gemeinsame Textarbeit, Referate, Präsentationen und Übungen; Einzel- und Gruppenarbeit |
Freitag: 10:00 - 13:00, wöchentlich (ab 25.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Foraita, Sabine, Stein, Anita |
06 GM I |
InCollege
|
Termine am Dienstag, 15.04.2025 09:30 - 17:00, Freitag, 09.05.2025, Freitag, 18.07.2025 10:00 - 16:30, Ort: HIWA104 - Seminarraum 1, HIWB121 - Projektraum Grafik Design | Zerwas, Sarah |
07 GM |
Integratives Projekt | MA |
Serious Storytelling. Wie recherchiert man eine Story? Welche Möglichkeiten des kreativen non-fiktionalen Storytellings gibt es? Wie bereitet man eine Produktion vor? Wie entwickelt man eine Storyline, ein Shooting Board, welche Medien gibt es, mit welchen spezifischen Anforderungen an die humane und humanistische Intelligenz und Realitätsbewältigung muss ich mich auseinandersetzen? Gutes Storytelling soll bewegen. Wir probieren es aus. Für diesen Kurs sind spezielle Anforderungen nötig. Denn im Anschluss an das Semester geht es an’s Produzieren eines großen Content Projekts in Kolumbien. Die Beherrschung einer Gestaltungstechnik wie Fotografie, Video, Schreiben oder Graphic-Recording ist nötig, sowie Spanisch Grundkenntnisse, die in einem HAWK Plus Kurs erworben werden können, sind PFLICHT. |
Mittwoch: 10:00 - 13:00, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWB207 - Advertising Design |
Cole, Sabine |
03 GM-V6 |
Kunst- und Medienwissenschaft für DesignerInnen
|
Dienstag: 09:00 - 11:30, wöchentlich (ab 22.04.2025), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2 |
Schwingeler, Stephan |
04 GM A |
Pilotprojekt A
Social Design Das Ergebnis unserer Designprozesse ist nicht nur das einzelne Artefakt. Vielmehr hat unser gestalterisches Handeln auch großen Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft. Ressourcen werden verbraucht, die Kommunikation verändert und Märkte beeinflusst. Daher lohnt es sich, diese Interdependenzen einmal genauer zu untersuchen und als Aufgabe der Gestaltung zu betrachten. Gerade die Vielfalt unserer Kompetenzfelder erlaubt eine hervorragende interdisziplinäre Betrachtung und Beschreibung aktueller und zukünftiger Fragestellungen. Und für diese können unsere Master-Studierenden mit ihren zahlreichen Fähigkeiten in multidisziplinären Teams nachhaltige Produkte und Services entwerfen und prototypisch umsetzen. Das Social Design, dass seine Wurzeln im Bauhaus, der HfG Ulm als auch in zahlreichen verantwortungsbewußten Unternehmen und Organisationen hat, entwickelt sich zunehmend zu einer Denk- und Handlungsweise, deren gestalterische und designforschende Methoden von benachbarten Disziplinen wie Informatik, Sozialwissenschaften und Management eingesetzt werden. In diesem Semester fokussieren wir uns auf das 4. Ziel für nachhaltige Entwicklung der UN: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern. |
Mittwoch: 09:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Foraita, Sabine, Wölwer, Stefan |
03 GM-V5 |
Sozialwissenschaften
In dieser Veranstaltung geht es um das soziale Band zwischen Menschen und Marken. Solche brand Relationships sind besonders diffizil zu analysieren und zu managen, weil es sich um ein komplexes und dynamisches Zusammenspiel handelt. Es geht darum, die emotionalen Bindungsgefüge von Menschen zu ihren persönlichen Lieblingsmarken zu erkennen und Mittel und Wege zu kreieren, wie Markenbeziehungen aufgebaut, beeinflusst und verstärkt werden können. |
Donnerstag: 16:00 - 19:00, wöchentlich (ab 24.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Schimansky, Alexander |
05 GM |
Team und Strategie
|
Donnerstag: 13:00 - 16:00, wöchentlich (ab 24.04.2025), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1 |
Kirschbauer, Johanna |
12 GM-V1 |
Thesismanagement
|
Termine am Donnerstag, 06.03.2025 10:00 - 15:00, Ort: (https://eu02web.zoom-x.de/j/7978867647?omn=66795966695 Meeting-ID: 797 886 7647) | Foraita, Sabine |