Nr. | Titel | Zeit/Ort | Lehrende |
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BA S Hi/S04.3/3a |
Handlungsfähig und optimistisch in der Krise? Künstlerische Ausdruckformen und Empowerment
Achtung!!! Die Vertiefungsveranstaltung umfaßt 60,00 Stunden (4 SWS) Es muss, darf, keine weitere Veranstaltung aus Modul 4.3 gewählt werden! AUFBAU WOCHE 1-10: Jede Seminarsitzung beinhaltet Bewegung und Übungen aus dem Improtheater, es gibt Fachimpulse/ fachlichen Input, Austausch, Reflexion. Menschen aus der aktivistischen Klimagerechtigkeitsbewegung, aus der kommunalen Politik und aus NGOs werden als Gäste das Seminar bereichern. WOCHE 11-14: Eigene Projektentwicklung und öffentliche Präsentation der Projektideen INHALT Dieses Seminar hat zwei Zielrichtungen: Nach innen und nach außen. 1. INNEN Selbst-Empowerment und Stärkung von Resilienz: Wie bleibe ich stabil in all den aktuellen Krisen? Wie behalte ich meinen Optimismus? Wie kann mich auf meine Stärken und Kompetenzen besinnen, während um mich herum die Welt zu schwanken scheint? Wie kann ich in sozialpädagogischen Zusammenhängen eine positive Wirkung ausstrahlen, selbst "Fels in der Brandung" für andere sein, während ich gleichzeitig genauso berührt und geschüttelt werde von aktuellen Nachrichten und schockierenden Ereignissen? Künstlerisches Erproben: Welche künstlerischen oder sprachlichen Ausdrucksformen entsprechen mir? Was kann ich, was möchte ich kennenlernen, wo möchte ich mich weiterentwickeln? Öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Rahmen von "Campus Sozialraum" Fachlicher Input: Aktuelle politische Themen, Partizipation, Empowerment, Resilienz, Zielgruppendefinitionen, Projektentwicklung, Kampagnenplanung und weiteres Reflexion und Kommunikation 2. AUSSEN Projektentwicklung: Mit Bildern, Songs, Videos, Installationen, Podcasts, Spielen und anderen künstlerisch-kulturellen Ausdrucksformen lassen sich komplexe Zusammenhänge gut anschaulich machen. Dies hilft uns und anderen, um aus einem Gefühl der Starre, der Hilfslosigkeit und Angst und aus der Vereinzelung anlässlich überwältigender globaler Themen heraus zu kommen. Wir nutzen künstlerische Mittel, um uns inmitten täglich deutlicher werdender „Unwuchten" sozialpädagogisch und politisch einzumischen, umsetzbare (Mini-)Projekte zu entwerfen und den „sozialen Systemchange“ positiv mitzugestalten. ZIELE In diesem Seminar werden von den Studierenden in Kleingruppen Projekte durch eigene Recherche und in Kooperation mit Personen und Institutionen innerhalb und außerhalb der Hochschule entwickelt. Es werden die ersten Schritte zur Umsetzung geplant, vorgenommen und präsentiert. PERSONALE KOMPETENZEN: u.a. Wahrnehmung, Reflexion Empowerment, Resilienz Zusammenarbeit/ Gruppe/ Team Ausdrucksfähigkeiten, Kommunikation FACHKOMPETENZEN und FACHKENNTNISSE: Übungen des Improtheatears, Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen Künstlerische Ausdrucksformen kennenlernen und weiter entwickeln, Präsentationsformen Inhalte: Motivationspsychologie, Partizipation, Resilienz, Empowerment, Gruppenphasen, Zielgruppenorientierung, Zielgruppenanalyse, Kommunikation Projektentwicklung, Netzwerke und Kooperationen, Kampagnenplanung Laut Modulbeschreibung Anwesenheitspflicht. Im Theaterraum HIB_116 dürfen keine Schuhe getragen werden. Bequeme Kleidung und Indoor-Turnschuhe sind hilfreich (Bewegung). |
Montag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich), (Querwoche) |
Juliane Steinmann |
BA S Hi/S04.3/3b |
Wo ist der Wald? Projektentwicklung partizipative künstlerische Projekte und Gaming
Achtung!!! Die Vertiefungsveranstaltung umfaßt 60,00 Stunden (4 SWS) Es muss, darf keine weitere Veranstaltung aus Modul 4.3 gewählt werden! Teil I 05.06.-17.6. wöchentlich 4-stündig Teil II Blockwoche 22.7-26.7. ganztags TEIL I BESCHREIBUNG Selbst aktiv werden? Empowerment und Selbstwirksamkeit erfahren und für andere erlebbar machen! Kunst, Kultur und Soziale Arbeit mischen sich ein in die Diskussion und Bewältigung aktueller Krisen und die Gestaltung von Lösungsansätzen. Mit künstlerisch-kulturellen Ausdrucksformen (Bildern, Film, Theaterszenen, Spielen, einer Stadtführung ...) lassen sich komplexe Zusammenhänge gut anschaulich machen. Wir lernen prägnante Beispiele und sehr unterschiedliche regionale wie internationale Aktivist*innen kennen und entwickeln eigene Ideen, um uns inmitten täglich deutlicher werdender „Unwuchten" sozialpädagogisch einzumischen und den „sozialen Systemchange“ positiv mitzugestalten. Wir erforschen das eigene "Innere Team", um unsere individuellen Kompetenzen zu erkennen und zu erweitern. So handeln wir selbstreflexiv und bewusst, nach innen wie nach außen aufmerksam und interessiert. Wer sich dafür entscheidet: Es besteht Anwesenheitspflicht. Jede Seminareinheit wird durch Selbststudium ergänzend vor- und nachbereitet. Teil II Blockwoche 22.07. bis 26.07.2024 Wo ist der Wald? Es wird gemeinsam ein multimediales, generationsübergreifendes Spiel zu den Themen Waldsterben (Harz), Biodiversitätsverlust, Verantwortung, Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft entwickelt. Dieses soll später mit Künstler*innen und Jugendlichen im Harz umgesetzt werden. Auch hier besteht Anwesenheitspflicht. Zusätzlich zu den Seminarstunden ist Eigenarbeit erforderlich. Ggf. kommen Fahrzeiten für Exkursionen in den Harz hinzu. |
Mittwoch: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.06.2024), Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich) Termine am Montag, 22.07.2024 10:00 - 16:00, Dienstag, 23.07.2024 08:00 - 18:00, Mittwoch, 24.07.2024 - Donnerstag, 25.07.2024 10:00 - 16:00, Freitag, 26.07.2024 10:00 - 14:00, Ort: ((findet im Theaterraum HIB 116 (Hohnsen 1) statt)), ((Exkursion nach Goslar)) |
Juliane Steinmann, Wanja Neite |
BA S Hi/S04.3/3c |
Generationsübergreifendes Theaterprojekt (Kooperation mit dem TfN und der VHS)
Zusammen mit den Spielerinnen der Theatergruppe Alt und Jung (VHS Hildesheim) im Alter zwischen 45 und 80 Jahren werden wir zunächst ein breites Repertoire an theaterpädagogischen Übungen und Methoden zur Erarbeitung von Szenen kennen lernen und ausprobieren. In den folgenden Treffen erfahren wir verschiedene Theaterstilmittel, improvisieren zu diversen Themen und wollen dann gemeinsam ein Thema künstlerisch bearbeiten. Am Ende soll das Ergebnis in einer Werkschau gezeigt werden. Themenschwerpunkte der Veranstaltung: Kennenlernen von theaterpäd. Spielen und Methoden- praktisches Üben und Experimentieren- generationsübergreifender Austausch- Präsentation Literatur wird im Seminar bekannt gegeben! |
Montag: 16:00 - 20:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: ((Probebühne 2, Theater für Niedersachsen (TfN)) Termine am Montag, 24.06.2024 16:00 - 20:00, Ort: ((Probebühne 2)) |
Julia Solorzano Ramirez |
BA S Hi/S18/5d | Märchen in der Erwachsenenbildung |
Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_103 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) |
Prof. Alois-Ernst Ehbrecht |