Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025
Nr. |
Titel |
Zeit/Ort |
Lehrende |
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BA S Ho/25/2/7/2/Sc |
das ganze Leben ist ein Spiel....spielpädagogische Methoden in der Arbeit mit Gruppen
Diese Veranstaltung gibt Anregungen für die Arbeit mit Gruppen und legt einen Schwerpunkt auf spielpädagogische Methoden in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Was kann das Medium Spiel bewirken? Wie können Gruppenprozesse durch den methodischen Einsatz von Spielen angeregt und (kreativ) gestaltet werden? Neben zentrale Basics in der Arbeit mit Gruppen und theoretischen Grundlagen der Spielpädagogik werden die Studierenden in diesem handlungs- und praxisorientierten Kompaktseminar selbst Spiele und Spielketten anleiten und mit der Gruppe erproben ⇐ PL als Rollentraining ). Dabei stehen u.a. folgende Kategorien zur Verfügung:
Eine in den Seminarablauf integrierte (Methoden)Reflexion dient dem Praxistransfer: Für welche Zielgruppe ist das Spiel bzw. die Übung geeignet? In welcher Gruppenphase ist der Einsatz zielführend? Wo liegen Chancen und Risiken? Welche Variationen sind denkbar? Welche Ressourcen (Zeit, Raum, Material) sind erforderlich? etc. Für diese Kompaktveranstaltung wird ausdrücklich eine verbindliche Anwesenheit und aktives Mitwirken an allen drei Seminartagen vorausgesetzt, um die Modulziele zu erreichen. Die Vergabe der Themen für das Rollentraining (PL) findet im Rahmen der Vorbesprechung statt. |
Termine am Mittwoch, 09.04.2025 09:15 - 09:45, Donnerstag, 03.07.2025 16:00 - 20:00, Freitag, 04.07.2025 - Samstag, 05.07.2025 09:00 - 18:00, Ort: HOA_013 - Seminarraum, HOA_112 - Seminarraum | Escher, Kristin |
BA S Ho/25/2/7/2/Sb |
Einführung in die Theater- und Zirkuspädagogik
Zirkus- und Theaterpädagogik bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten. Im Vordergrund steht dabei die gezielte Förderung von emotionalen, sozialen und gesellschaftlichen Lernzielen durch spielerische Übungen. Das Seminar vermittelt theoretische und praktische Einblicke. Neben Clownerie, Jonglage, Puppenspiel, Akrobatik und Balance lernen wir Techniken zur Improvisation und Inszenierung kennen und setzen uns mit theoretischen Grundlagen und praktischen Erfahrungen der Projektplanung auseinander. |
Termine am Dienstag, 15.07.2025 - Donnerstag, 17.07.2025 09:00 - 18:00, Ort: HOA_120 - Seminarraum | Kassan, Nora |
BA S Ho/25/2/7.2/Üa |
Gruppenpädagogische Settings und Übungen im Kontext Soz. Arb. am Beispiel der Erlebnispädagogik
Gruppenpädagogik oder soziale Gruppenarbeit als zentraler Bestandteil der Methoden-Trias Sozialer Arbeit zieht sich quer durch fast alle Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Im Rahmen des Seminars spüren wir der Entwicklung der Gruppenpädagogik nach und betrachten verschiedene Möglichkeiten, Gruppenprozesse zu initiieren und zu begleiten. Um einen sinnvollen Theorie-Praxis-Transfer anzuregen, werden am Beispiel der Erlebnispädagogik verschiedene Settings und Methoden erprobt und diskutiert. Grundlagen-Literatur: Heckmair & Michl (2018) Erleben und Lernen. Einführung in die Erlebnispädagogik; Galuske (2014) Methoden Sozialer Arbeit; Friebe (2024) Reflexion im Training. |
Dienstag: 09:45 - 13:00, wöchentlich (ab 27.05.2025), Ort: HOA_112 - Seminarraum Termine am Dienstag, 20.05.2025 11:30 - 13:00, Ort: HOA_112 - Seminarraum |
Krüger, Philip Steffen |
BA S Ho/25/2/7/2/Sa |
Szenische Verfahren in der Arbeit mit Gruppen
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Dienstag: 14:00 - 17:15, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: HOA_013 - Seminarraum Termine am Dienstag, 20.05.2025 14:00 - 15:30, Ort: HOA_013 - Seminarraum |
Schrader, Michaela |
BA S Ho/25/2/7.2/Üb |
Training sozialer Kompetenzen - ein praxisorientierter Einblick
Oftmals verfügen Menschen, die in unterschiedlichsten Kontexten als Klientel der Sozialen Arbeit auftreten, über Verhaltensweisen, die für sie selbst und ggf. für ihr soziales Umfeld nicht zielführend, sind in der Art wie sie es sich wünschen. Diese Verhaltensweisen werden häufig pathologisiert und als problemerhaltend beschrieben. In dieser Veranstaltung werden wir uns mit dem Begriff Sozialkompetenz und entsprechenden Trainings sozialer Kompetenzen beschäftigen. Wie können Trainings sinnvoll gestaltet und in die sozialpädagogische Arbeit integriert werden? Kann man als Erwachsener sein Verhalten „noch“ grundlegend ändern? Wie sinnvoll ist ein Training der sozialen Kompetenz im Erwachsenenalter? Sie als Teilnehmer*in dieser Veranstaltung lernen verschiedene Möglichkeiten einer Einbettung dieser Trainings (z. B. im Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie und medizinische Rehabilitation drogenabhängiger erwachsener Menschen) und Techniken der Vermittlung sozial kompetenter Verhaltensweisen kennen. Eine aktive Teilnahme und Bereitschaft der Übernahme verschiedener Perspektiven in Interaktionen wird vorausgesetzt! Literatur: siehe StudIP |
Dienstag: 09:45 - 13:00, wöchentlich (ab 01.04.2025), Ort: (HOA_106/107) Termine am Dienstag, 20.05.2025 09:45 - 11:15, Ort: (HOA_106/107) |
Schrader, Michaela |