Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2024
5 Mathematik (SoSe 2024) 1 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
BA KP Hi/K06/5 MINT-Bildung Veranstaltungsdetails
Kinder zeigen ein natürliches Interesse am Erkunden und Beobachten von Phänomenen der belebten und unbelebten Natur (vgl. Bubeck 2005, S. 4). Sie erkunden mit allen Sinnen ihre Umwelt, stellen weiterführende Fragen, beobachten konkrete Dinge im Alltag und entwickeln Annahmen, warum etwas so ist wie es ist (vgl. Schomaker & Hormann 2021, S. 109). Und auch mathematisches Denken ist schon in der frühen Entwicklung eines Kindes fest verankert, z. B. wenn es darum geht Strukturen und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und Dinge miteinander in Beziehung zu setzen.
Um Kinder in der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftsbezogenen und mathematischen Phänomenen konstruktiv zu begleiten, ist es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, die Natur und ihre Umgebung in vielfältigen Formen kennen- und erfahren zu lernen und sich mit den Strukturen in ihrer Umgebung und mit Naturphänomen handelnd und beobachtend auseinandersetzen können. So können sie eine Haltung entwickeln, dass Phänomene und Erscheinungen in Frage gestellt und (individuelle) Problemlösungen entwickelt werden (Schäfer, 2007).

Im Rahmen unseres Seminares greifen wir diese Gedanken auf, indem wir uns mit Strukturen in unserer Umgebung und Naturphänomenen handelnd auseinandersetzen und vor dem Hintergrund eigener Lernerfahrungen und fachdidaktischer Konzepte reflektieren. Verknüpfend dazu werden exemplarisch Ansätze aus den Bildungs- und Lernbereichen Mathematik sowie Natur und Lebenswelt aus dem Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan diskutiert.

Hierfür arbeiten wir im Seminar u.a. mit Impulsvorträgen, Videosequenzen, Arbeitsaufträgen in Kleingruppen und im Plenum.
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP), (Querwoche)
Dr. Kathrin Hormann