Seminar: BA KP Hi/K06/5 MINT-Bildung - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA KP Hi/K06/5 MINT-Bildung
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/K06/5
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 17
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
beteiligte Einrichtungen Stg BA Bildung und Erziehung Hildesheim (BA BE Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 06.05.2024 12:00 - 14:00, Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP)
Lernorganisation Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
Gemäß § 7 Absatz 4 Satz 1 NHG können für einzelne Lehrveranstaltungen aufgrund besonderer fachlich begründeter Anforderungen Anwesenheitspflichten festgelegt werden. Für die Module K06 „Bildungs- und Lernbereiche der Kindheitspädagogik“, K08 „Didaktik der Kindheitspädagogik“ und K19.08 „Vertiefung: Didaktik der Kindheitspädagogik“ wurde eine solche am 11.1.23 beschlossen und am 18.1.23 in der Studienkommission bekanntgegeben. Diese Regelung gilt ab dem Sommersemester 2023. WICHTIG! Bitte beachten Sie die Angaben zum Leistungsnachweis!
Leistungsnachweis Gemäß Modulhandbuch, d.h. in K06 ein Lernportfolio. Bei Belegung eines Seminars als K19.06 wird die Prüfungsleistung auf Grundlage der Vorgaben im Modulhandbuch individuell mit der/dem Lehrenden vereinbart.
Voraussetzung für die Abnahme der Prüfungsleistung ist der Nachweis der Teilnahme an jeweils zwei Drittel der Seminarstunden aller zu belegenden Seminare. Die Teilnahme wird auf dem Studienverlaufsbogen am letzten Seminartermin dokumentiert.

Kommentar/Beschreibung

Kinder zeigen ein natürliches Interesse am Erkunden und Beobachten von Phänomenen der belebten und unbelebten Natur (vgl. Bubeck 2005, S. 4). Sie erkunden mit allen Sinnen ihre Umwelt, stellen weiterführende Fragen, beobachten konkrete Dinge im Alltag und entwickeln Annahmen, warum etwas so ist wie es ist (vgl. Schomaker & Hormann 2021, S. 109). Und auch mathematisches Denken ist schon in der frühen Entwicklung eines Kindes fest verankert, z. B. wenn es darum geht Strukturen und Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und Dinge miteinander in Beziehung zu setzen.
Um Kinder in der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftsbezogenen und mathematischen Phänomenen konstruktiv zu begleiten, ist es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, die Natur und ihre Umgebung in vielfältigen Formen kennen- und erfahren zu lernen und sich mit den Strukturen in ihrer Umgebung und mit Naturphänomen handelnd und beobachtend auseinandersetzen können. So können sie eine Haltung entwickeln, dass Phänomene und Erscheinungen in Frage gestellt und (individuelle) Problemlösungen entwickelt werden (Schäfer, 2007).

Im Rahmen unseres Seminares greifen wir diese Gedanken auf, indem wir uns mit Strukturen in unserer Umgebung und Naturphänomenen handelnd auseinandersetzen und vor dem Hintergrund eigener Lernerfahrungen und fachdidaktischer Konzepte reflektieren. Verknüpfend dazu werden exemplarisch Ansätze aus den Bildungs- und Lernbereichen Mathematik sowie Natur und Lebenswelt aus dem Niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan diskutiert.

Hierfür arbeiten wir im Seminar u.a. mit Impulsvorträgen, Videosequenzen, Arbeitsaufträgen in Kleingruppen und im Plenum.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA K06/4-10".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2024, 08:00 bis 15.04.2024, 08:00.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Bachelor Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 2 (161 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 26.02.2024 08:00 bis 15.04.2024 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.03.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: