Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2024
1 Vertiefung, Zielgruppen- & berufsfeldorientierte künstlerische Projektarbeit, Umsetzung eines kulturpädagogischen Kurz-Projektes (SoSe 2024) 1 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
BA S Hi/S04.3/3a Handlungsfähig und optimistisch in der Krise? Künstlerische Ausdruckformen und Empowerment Veranstaltungsdetails
Achtung!!!
Die Vertiefungsveranstaltung umfaßt 60,00 Stunden (4 SWS)
Es muss, darf, keine weitere Veranstaltung aus Modul 4.3 gewählt werden!

AUFBAU
WOCHE 1-10: Jede Seminarsitzung beinhaltet Bewegung und Übungen aus dem Improtheater, es gibt Fachimpulse/ fachlichen Input, Austausch, Reflexion. Menschen aus der aktivistischen Klimagerechtigkeitsbewegung, aus der kommunalen Politik und aus NGOs werden als Gäste das Seminar bereichern.
WOCHE 11-14: Eigene Projektentwicklung und öffentliche Präsentation der Projektideen

INHALT
Dieses Seminar hat zwei Zielrichtungen: Nach innen und nach außen.

1. INNEN
Selbst-Empowerment und Stärkung von Resilienz:
Wie bleibe ich stabil in all den aktuellen Krisen? Wie behalte ich meinen Optimismus?
Wie kann mich auf meine Stärken und Kompetenzen besinnen, während um mich herum die Welt zu schwanken scheint?
Wie kann ich in sozialpädagogischen Zusammenhängen eine positive Wirkung ausstrahlen, selbst "Fels in der Brandung" für andere sein, während ich gleichzeitig genauso berührt und geschüttelt werde von aktuellen Nachrichten und schockierenden Ereignissen?

Künstlerisches Erproben: Welche künstlerischen oder sprachlichen Ausdrucksformen entsprechen mir? Was kann ich, was möchte ich kennenlernen, wo möchte ich mich weiterentwickeln?
Öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Rahmen von "Campus Sozialraum"

Fachlicher Input: Aktuelle politische Themen, Partizipation, Empowerment, Resilienz, Zielgruppendefinitionen, Projektentwicklung, Kampagnenplanung und weiteres

Reflexion und Kommunikation

2. AUSSEN
Projektentwicklung: Mit Bildern, Songs, Videos, Installationen, Podcasts, Spielen und anderen künstlerisch-kulturellen Ausdrucksformen lassen sich komplexe Zusammenhänge gut anschaulich machen.
Dies hilft uns und anderen, um aus einem Gefühl der Starre, der Hilfslosigkeit und Angst und aus der Vereinzelung anlässlich überwältigender globaler Themen heraus zu kommen.
Wir nutzen künstlerische Mittel, um uns inmitten täglich deutlicher werdender „Unwuchten" sozialpädagogisch und politisch einzumischen, umsetzbare (Mini-)Projekte zu entwerfen und den „sozialen Systemchange“ positiv mitzugestalten.

ZIELE
In diesem Seminar werden von den Studierenden in Kleingruppen Projekte durch eigene Recherche und in Kooperation mit Personen und Institutionen innerhalb und außerhalb der Hochschule entwickelt. Es werden die ersten Schritte zur Umsetzung geplant, vorgenommen und präsentiert.

PERSONALE KOMPETENZEN: u.a.
Wahrnehmung, Reflexion
Empowerment, Resilienz
Zusammenarbeit/ Gruppe/ Team
Ausdrucksfähigkeiten, Kommunikation

FACHKOMPETENZEN und FACHKENNTNISSE:
Übungen des Improtheatears, Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen
Künstlerische Ausdrucksformen kennenlernen und weiter entwickeln, Präsentationsformen
Inhalte: Motivationspsychologie, Partizipation, Resilienz, Empowerment,
Gruppenphasen, Zielgruppenorientierung, Zielgruppenanalyse, Kommunikation
Projektentwicklung, Netzwerke und Kooperationen, Kampagnenplanung

Laut Modulbeschreibung Anwesenheitspflicht.
Im Theaterraum HIB_116 dürfen keine Schuhe getragen werden.
Bequeme Kleidung und Indoor-Turnschuhe sind hilfreich (Bewegung).
Montag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich), (Querwoche)
Juliane Steinmann