Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2024
Master of Arts Gestaltung (PO 2020) (SoSe 2024) 13 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
01 GM-V2 Fachpraxis A - online Veranstaltungsdetails
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Im Bereich Dokumente finden Sie eine kleine Anleitung zum Schreiben der Dokumentation, diese soll seit dem WiSe 23/24 16 Seiten DinA4 nicht mehr überschreiten. Abgabe der digitalen Dokumentation im Format PDF (das Layout unterliegt den Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit) in den Abgabeordner bis zum 08.04.25. Bitte hinterlegen Sie nur die Dokumentation in den Abgabeordner. Geben Sie bitte den Verwaltungszettel / Laufzettel auf dem Sie die Unterschriften der Lehrenden gesammelt haben ebenfalls bis zum 08.04.25 direkt im Prüfungsamt ab.

Die Länge der Präsentation beträgt maximal 10 Minuten, die Zeit darf leicht unterboten werden. Bitte bedenken Sie den Charakter der Präsentation, es wird eine Reflexion erwartet. Die vertiefte Erläuterung der einzelnen Veranstaltungen ist daher nicht nötig. Die Veranstaltung findet Online statt. Sie erhalten kurz vor Beginn eine Mail mit den Zugangsdaten, bitte beachten Sie unbedingt ihre Emails.
Termine am Montag, 15.04.2024 09:00 - 12:30 Dipl.-Des. Bianka Grottendieck,
Prof. Dr. Stephan Schwingeler,
Prof. Dr. Alexander Schimansky
01 GM-V2 Fachpraxis B Veranstaltungsdetails
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Im Bereich Dokumente finden Sie eine kleine Anleitung zum Schreiben der Dokumentation, diese soll seit dem WiSe 23/24 16 Seiten DinA4 nicht mehr überschreiten. Abgabe der digitalen Dokumentation im Format PDF (das Layout unterliegt den Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit) in den Abgabeordner bis zum 03.06.25. Bitte hinterlegen Sie nur die Dokumentation in den Abgabeordner. Geben Sie bitte den Verwaltungszettel / Laufzettel auf dem Sie die Unterschriften der Lehrenden gesammelt haben ebenfalls bis zum 03.06.25 direkt im Prüfungsamt ab.

Die Länge der Präsentation beträgt maximal 10 Minuten, die Zeit darf leicht unterboten werden. Bitte bedenken Sie den Charakter der Präsentation, es wird eine Reflexion erwartet. Die vertiefte Erläuterung der einzelnen Veranstaltungen ist daher nicht nötig.

Die Veranstaltung findet im Hörsaal statt und soll eine gute Gelegenheit bieten, sich mit dem Hörsaal und vor allem mit dem Rednerpult vertraut zu machen. Man könnte sie auch als Gelegenheit zur Generalprobe für die Thesis betrachten, da die Vortragslänge identisch ist. Es wird ein kleines allgemeines Feedback geben.
Termine am Montag, 10.06.2024 09:00 - 12:15, Ort: HIWAE04 - Hörsaal Dipl.-Des. Bianka Grottendieck,
Prof. Dr. Stephan Schwingeler
02 GM Design-Management Veranstaltungsdetails Donnerstag: 10:00 - 13:00, wöchentlich (ab 25.04.2024), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1
Prof. Dr. des. Konstantin Daniel Haensch
03 GM-V1 Designwissenschaft Veranstaltungsdetails
Designpraktiken bilden sich aus gesellschaftlichen Bedürfnissen heraus, Design reagiert auf soziale Fragen und greift Themen der Gegenwart auf, und Design schafft Wirklichkeiten, in dem es in die Umwelt eingreift. Deshalb muss sich Design auch zu gesellschaftlichen Schieflagen verhalten. Anhand aktueller Debatten in der Designtheorie und -forschung widmen wir uns den Herausforderungen im Design. Dabei gehen wir gemeinsam Fragen nach neuen Möglichkeitsräumen, Praktiken und Zukunftsszenarien nach.

Gemeinsame Textarbeit, Referate, Präsentationen und Übungen; Einzel- und Gruppenarbeit
Freitag: 11:00 - 13:00, wöchentlich (ab 19.04.2024), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1
M.A. Tobias Witt,
Prof. Dr. Sabine Foraita, Dipl.-Des.; M.A.
03 GM-V4 Marketing und Kommunikationsstrategie Veranstaltungsdetails
Erfolgreiche Marken wie Apple oder Nike schaffen es, Menschen auf der ganzen Welt zu faszinieren. Starke Marken sind für deren Unternehmen ein wichtiges Gut, das Millionenwerte erreichen kann. Doch wie wird eine junge Marke, die als Logo geboren wird, zu einer erfolgreichen Welt-Marke, wie etwa Coca-Cola? Wie kann eine Marke sogar zum Kult aufsteigen, wie etwa Harley-Davidson (und eben nicht Yamaha oder Kawasaki, die auch gute Motorräder bauen)? Der Aufbau und Erhalt großer Marken beruht auf vielen Einflussfaktoren und deren erfolgreicher Gestaltung und Umsetzung.

Wir wollen in dieser Veranstaltung beleuchten, was starke Marken ausmacht, was sie von schwachen Marken unterscheidet und wie sie erfolgreich in Marketing und Kommunikation strategisch geführt werden können. Wir werden uns eingehend damit beschäftigen, was dafür verantwortlich ist, dass Marken gegenüber den Wettbewerbern bessere Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufbauen und insbesondere in der kreativen Umsetzung erfolgreicher mit ihrer Brand Story ankommen.
Donnerstag: 16:00 - 19:00, wöchentlich (ab 25.04.2024), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1
Prof. Dr. Alexander Schimansky
03 GM-V6 Kunst- und Medienwissenschaft für DesignerInnen Veranstaltungsdetails
  • Kultur-, kunst-und mediengeschichtliche Auseinandersetzung mit dem Themenspektrum Design
  • Vertiefendes Verständnis für die Entwicklungslinien im Design unter Berücksichtigung der kulturellen, gesellschaftlichen und historischen Kontexte
- Vertiefendes Verständnis für die Geschichte der Gestaltung, der Kunst und Medien, sowie ihrer disziplintypischen Methoden und relevanten Wissensbestände.
Dienstag: 09:00 - 11:30, wöchentlich (ab 23.04.2024), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2
Prof. Dr. Stephan Schwingeler
04 GM A Pilotprojekt A Veranstaltungsdetails
Social Design

Das Ergebnis unserer Designprozesse ist nicht nur das einzelne Artefakt. Vielmehr hat unser gestalterisches Handeln auch großen Einfluss auf Umwelt und Gesellschaft. Ressourcen werden verbraucht, die Kommunikation verändert und Märkte beeinflusst. Daher lohnt es sich, diese Interdependenzen einmal genauer zu untersuchen und als Aufgabe der Gestaltung zu betrachten.

Gerade die Vielfalt unserer Kompetenzfelder erlaubt eine hervorragende interdisziplinäre Betrachtung und Beschreibung aktueller und zukünftiger Fragestellungen. Und für diese können unsere Master-Studierenden mit ihren zahlreichen Fähigkeiten in multidisziplinären Teams nachhaltige Produkte und Services entwerfen und prototypisch umsetzen.

Das Social Design, dass seine Wurzeln im Bauhaus, der HfG Ulm als auch in zahlreichen verantwortungsbewußten Unternehmen und Organisationen hat, entwickelt sich zunehmend zu einer Denk- und Handlungsweise, deren gestalterische und designforschende Methoden von benachbarten Disziplinen wie Informatik, Sozialwissenschaften und Management eingesetzt werden.

Denkbar ist eine inhaltliche Themenstellung, die sich mit demokratischen Systemen auf allen Ebenen auseinandersetzt. Jedoch soll dies maßgeblich in der Verantwortung und Entscheidung der Studierenden liegen. Denkbar ist auch eine enge Zusammenarbeit mit der Initiative „Fragen an die Demokratie“ der Landtagspräsidentin Hanna Naber.
Mittwoch: 09:00 - 12:00, wöchentlich (ab 24.04.2024), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1
Prof. Dr. Sabine Foraita, Dipl.-Des.; M.A.,
Prof. Stefan Wölwer, M.A.
05 GM Team und Strategie Veranstaltungsdetails Dienstag: 10:00 - 13:00, wöchentlich (ab 16.04.2024), Ort: HIWA104 - Seminarraum 1
Stephanie Kurz
06 GM I InCollege Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 12.04.2024 - Samstag, 13.04.2024 10:00 - 17:00, Sonntag, 14.04.2024 11:00 - 17:00 Prof. Dr. des. Konstantin Daniel Haensch
08 GM Design Denken Veranstaltungsdetails Dienstag: 09:30 - 12:30, wöchentlich (ab 16.04.2024), Ort: HIWB201 - Innenarchitektur
Dipl.-Des., M.A. Sarah Zerwas,
Prof. Dr. Sabine Foraita, Dipl.-Des.; M.A.
09 GM-V1 Designforschung Veranstaltungsdetails Freitag: 11:00 - 12:30, wöchentlich (ab 19.04.2024), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2
Prof. Dr. des. Konstantin Daniel Haensch
09 GM-V2 Design im Kontext Veranstaltungsdetails Freitag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (ab 19.04.2024), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2
Prof. Dr. des. Konstantin Daniel Haensch
09 GM-V5 Angewandte Designforschung Veranstaltungsdetails Freitag: 14:30 - 16:00, wöchentlich (ab 19.04.2024), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2
Prof. Dr. des. Konstantin Daniel Haensch