Course directory - SoSe 2021
Stg MA S Hi (SoSe 2021) 12 Veranstaltungen
No. Title Zeit/Ort Lecturers
AG Qualität der FAK S Course details Dates on Wednesday. 04.04.18, Wednesday. 13.06.18 14:15 - 16:00, Wednesday. 26.09.18 15:30 - 17:00, Wednesday. 20.02.19 14:15 - 16:00, Wednesday. 09.09.20 14:30 - 16:00, Location: ((Brühl 20, HIG_110)), ((Raum HIG 110)), ((HIG_110))(+1 more) Lena Ketterkat, MA,
Dr. Sigurdur Rohloff, Dipl.-Soz.päd.
MA S Hi/MA 1.1 Analyse der Praxis (Gender und Divers) Course details Dates on Thursday. 08.04.21 12:00 - 14:00, Thursday. 22.04.21, Thursday. 03.06.21 09:00 - 19:00, Thursday. 08.07.21 09:00 - 17:00, Location: ((findet online statt)) Prof. Dr. Sabine Mertel
MA S Hi/MA 1.3 Vertiefung: Qualitative Forschung (Gender und Divers) Course details Dates on Friday. 23.04.21, Friday. 04.06.21, Friday. 09.07.21 09:00 - 19:00, Location: ((findet online statt)) Prof. Dr. Sabine Mertel
MA S Hi/MA 3.1 Diskriminierungsformen im Kontext sozialer Machtstrukturen Course details
Inhalt: Die Veranstaltung teilt sich in folgende drei Blöcke: 1) Theorien und Grundlagen, 2) Exemplarische Analyse einer Diskriminierungsform, 3) Reflexion und Handlungsoptionen für die Soziale Arbeit.
Über die exemplarische Diskriminierungsform für Block 2) dürfen die Studierenden abstimmen. Es stehen folgende zur Auswahl: Adultismus/Agism, Antisemitismus, Heterosexismus/Transmiseoismus, Klassismus, Lookismus, Rassismus, Sexismus.

Ziel: Die Studierenden werden zu einer zielgruppenunabhängigen Reflexion von individueller, institutioneller und struktureller Diskriminierung und Privilegierung befähigt. Sie werden dazu befähigt, gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsstrukturen zu verstehen. Sie entwickeln eine normativ an den Menschenrechten orientierte professionelle, theoretische und praktische Haltung gegenüber allen Akteur*innen und lernen diese zu vertreten.

Lehr-/Lernmethoden: Das Seminar findet online statt. Zoom-Meetings, Kleingruppenarbeiten und Selbstlernphasen wechseln sich ab. Ein genauer Ablaufplan und eine Literaturliste werden bereitgestellt. Referate sind bei vorheriger Anmeldung möglich.
Dates on Thursday. 15.04.21, Thursday. 29.04.21, Thursday. 20.05.21 09:00 - 19:00, Location: ((findet online statt)) Dr. Hannah von Grönheim,
Jelena Seeberg
MA S Hi/MA 3.2 Globale Dimensionen sozialer Ungleichheit Course details Dates on Friday. 25.06.21, Thursday. 15.07.21, Thursday. 22.07.21 09:00 - 19:00, Location: ((findet online statt)) Dr. Sigurdur Rohloff, Dipl.-Soz.päd.
MA S Hi/MA 3.3 MA 3.3 Kultur und Diversität (Gender/Diversity) Course details
Was ist Kultur? In diesem Seminar beleuchten wir verschiedene Kulturkonzepte und reflektieren unsere eigenen Vorstellungen von Kultur und kulturellen Zuschreibungen. Dabei geht es darum sich mit eigenen kulturalisierenden Denkmustern kritisch auseinanderzusetzen und anhand von Diversitätstheorien die Verschränkung von Diskriminierungsformen und Differenzlinien zu verstehen.

Das Seminar findet online statt. Zoom-Meetings, Kleingruppenarbeiten und Selbstlernphasen wechseln sich ab. Ein genauer Ablaufplan und eine Literaturliste werden bereit gestellt.
Dates on Friday. 30.04.21, Friday. 28.05.21, Friday. 23.07.21 09:00 - 19:00, Location: ((Link zum Raum siehe Reiter "Zoom Link" in Stud.IP)) Hanna Diederich,
Dr. Sigurdur Rohloff, Dipl.-Soz.päd.
MA S Hi/MA 3.4 Inklusion und Teilhabe in der Menschenrechtsprofession Course details
Liebe Studierende,
in diesem übergreifenden Modul erwerben Sie Kompetenzen für die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von gesellschaftlichen Diskriminierungsformen, sowie für die Berücksichtigung heterogener Lebenslagen, in der Konzeptentwicklung und Praxis Sozialer Arbeit.

Unter Berücksichtigung aktueller, historischer und gesellschaftlicher Entwicklungen werden Kompetenzen zur Anwendung und Analyse von Theorien der Diversität, Intersektionalität und Inklusion für die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit erworben. Dabei sind der Begriff und das Verständnis von Kultur ausgehend vom theoretischen Ansatz der Vielfalt als Ressource (Diversität) relativ offen.
Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession beinhaltet immer auch die Fragen nach Teilhaberechten und -pflichten. Studierende erhalten in diesem Seminar einen Überblick über Inklusions- und Teilhabetheorien, sowie über die soziale Praxis. Ziel dieses Teilmoduls ist es, Sie als Studierende für stereotype Vorstellungen und ihre Auswirkungen auf das eigene Handeln zu sensibilisieren. Darüber hinaus sollen Sie in die Lage versetzt werden, soziale Praxis kritisch zu hinterfragen und alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Ich freu mich auf Sie und den gemeinsamen Austausch!
Beste Grüße Ines Hoffmann
Dates on Saturday. 22.05.21, Thursday. 17.06.21, Friday. 16.07.21 09:00 - 19:00, Location: ((findet online statt)) Ines Hoffmann, M.A.,
Prof. Dr. Corinna Ehlers, MPH
MA S Hi/MA 3.5 Disziplin und Profession - Geschlechtertheorien/ Körperinteraktionen/ Habitus Course details Dates on Friday. 21.05.21, Friday. 11.06.21 - Saturday. 12.06.21 09:00 - 19:00 Prof. Dr. Sabine Mertel
MA S Hi/MA 5.2 MA 5.2: Wahlpflicht: Praxisprojekt AuRECO - qual. Forschung zu Coronakritik & Resonanz (findet nicht statt 8.4.21) Course details
Im Wahlpflichtkurs 5.2a zum Praxisprojekt AuRECO sollen Fähigkeiten zur Auswertung von qualitativen Interviews angewendet werden, um im Kontext soziologischer Betrachtungen die Soziale Arbeit betreffend das Praxisprojekt weiterzuentwickeln. Ziel ist die Auswertung der qualitativen Interviews mittels der Grounded Theory & MAXQDA und die nachfolgende Veröffentlichung gemeinsam mit Studierenden. Gleichsam fließen soziologische Grundlagen als Theorieinput in das Seminar ein, welche den Blick auf Soziale Arbeit im Rahmen kritischer Gesellschaftsbetrachtungen erweitert. Das Praxisprojekt AuRECO beinhaltet 37 qualitative Interview mit kritischen Einstellungen zu den Einschränkungen der COVID-19-Pandemie.
Alle Seminartage finden per ZOOM-Konferenz statt. Prof. Dr. Sabine Mertel,
Prof. Dr. Corinna Ehlers, MPH,
Ralf Dounz-Weigt, M.A.
MA S Hi/MA 5.4 MA 5.4: Stärkenorinetiertes Führen und Leiten/ Organisationsentwicklung Course details
Liebe Studierende,
in diesem Modul können Sie Ihre methodischen Kompetenzen in der Kommunikation und Forschung ausbauen. Durch den unmittelbaren Kontakt mit sozialen Diensten und Trägern der Sozialen Arbeit, mit politischen Institutionen, Organisationen und Wirtschaftsunternehmen werden praxisnah Erkenntnisse über das stärkeorientierte Handeln der Institutionen vermittelt.
Die Lehrveranstaltung vermittelt Wissen und Kompetenzen, um konkrete Arbeitsbedingungen in Unternehmen zu analysieren und zu verstehen. Ziel ist es, die so gewonnenen Fähigkeiten zur Analyse und Evaluation und die daraus erhaltenen Erkenntnisse in den Bereichen der Sozialen Arbeit selbstständig einbeziehen zu können. Es geht dabei auch darum, Möglichkeiten zu entwickeln, wie Absolvent*innen der Sozialen Arbeit zukünftig verstärkt in Privatunternehmen eingesetzt werden können bzw. einen Arbeitsplatz finden. Hierzu gehört auch eine eigenständige Erarbeitung des Profils der Sozialen Arbeit und der Kommunikationsfähigkeit sowie der Skills gegenüber privaten Wirtschaftsunternehmen außerhalb des „traditionellen Tätigkeitsfeldes“ der Sozialen Arbeit
Sie erweitern mit unserem Seminar, folgende Kompetenzen:

•Stärkenorientierte Führung/Leitung in Sozialen Diensten
•Analyse von Einrichtungen/Unternehmen/ Zusammenhängen
•Verhandlungsführung/Lobbyismus

Wir freuen uns auf Sie!
Beste Grüße Corinna Ehlers und Ines Hoffmann
Dates on Friday. 16.04.21, Thursday. 10.06.21, Thursday. 01.07.21 09:00 - 19:00, Location: ((findet online statt)) Prof. Dr. Corinna Ehlers, MPH,
Ines Hoffmann, M.A.
MA S Hi/MA 5.5 MA 5.5 Wahlpflicht: WPF: „Zwangsarbeit“ Course details
Moin,
bevor Sie sich in dieses Seminar einschreiben:
Bitte LESEN Sie diese Infos erst vollständig in Ruhe durch.

Willkommen
Zum Ablauf des Seminars / der Lehrveranstaltung
Aufgrund der Corona-Virus-Pandemie fanden die Seminare und Lehrveranstaltungen im SoSe 2020 und WiSe 2020/21 nicht wie in gewohnter Form statt. Aufgrund der – auch Ihnen vorliegenden Informationen der HAWK – ist davon auszugehen, dass auch das SoSe 2021 im Wesentlichen ein „online-Semester“ werden wird.

Was heißt das?
Wir werden uns erst treffen,
wenn dies möglich ist,
Sie und ich gesundheitlich es vertreten können.

Aber: Die Veranstaltung wird durchgeführt und Sie können auch Prüfungen ablegen.

Online-Seminar
Für die Lehrveranstaltung erarbeite ich ein Online-Seminar, das Sie individuell nach Ihren Zeitplanungen bearbeiten können.
Es wird als Datei im März ins StudIP eingestellt werden.
Warum „erst“ März? Es soll natürlich aktuell sein. Hier aber schon einmal die weiteren Infos für das Online-Seminar.
Da der StudIP-Server ständig überlastet ist – manchmal auch zusammenbricht – , macht es keinen Sinn, alle Dateien für alle Veranstaltungen ins StudIP einzustellen. Außerdem können sich lizenzrechtliche Probleme ergeben. Diese ergeben sich nicht, wenn Sie die Dateien direkt herunterladen. Ich werde nur solche Dateien, Infomaterial und Videos auswählen, die Sie nicht bezahlen müssen!
Sie müssen nicht das gesamte Material durchlesen und durcharbeiten – wäre auch in der Regel gar nicht zu schaffen!! – . Sie werden Pflichtliteratur / -quellen finden und vertiefende Quellen, aus denen Sie sich gezielt das raussuchen können, was Sie für richtig halten.
Bei der Ausarbeitung des Online-Seminars habe ich Ihre Situation, die mir durch eine Mail der Dekanin mitgeteilt wurde, immer vor Augen:
„Aktuell erreichen uns vermehrt Klagen der Studierenden, dass Sie sich selbst in einer schwierigen Lebenssituation befinden (Kinderbetreuung, Geldsorgen wegen abbrechender Nebenjobs, mangelnde technische Ausstattung, seelische Überforderung etc.). Unser Eindruck ist, dass sich viele Studierende durch die Online-Lehre mit der Menge an Aufgaben und den gestellten Deadlines überfordert fühlen. Wir möchten Euch/Sie daher bitten, die Online-Lehre mit Augenmaß und ohne Zwang zu gestalten, und eher den Gedanken eines Lehrangebotes zu vermitteln, da wir nicht wissen, mit welchen Sorgen die Studierenden derzeit konfrontiert sind.“
Diese Infos habe ich und werde ich weiterhin sehr beherzigen.
Deshalb:
Sie können die autodidaktische Lerndatei mit den Texten, Videos und Internet-Dateien selbständig zu jeder Ihnen beliebigen Zeit bearbeiten.
Deshalb wird es keine ZOOM-Termine geben!
Sie können mich per E-Mail:
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
immer erreichen und Ihre Fragen stellen. Und ich antworte so schnell es geht…
All dies schafft Ihnen größtmögliche Flexibilität
und
sie sind nicht von ZOOM-Zeitplänen abhängig.
Mein Seminar ist dadurch anders aufgebaut als die meisten Seminare bei KollegInnen. Ich habe mir dieses Format aufgrund der Gesamtumstände sehr sorgfältig überlegt und investiere viel Zeit in den Aufbau der autodidaktische Lerndatei und führe das Seminar in diesem Format zum dritten Mal in dieser Coronazeit durch.
Ich bin immer per Mail erreichbar, wenn Fragen oder Probleme auftauchen.
Ein offenes Wort:
Aber nicht für jeden mag mein Angebot die richtige Form sein.
Aber:
Es gibt ausreichend andere Veranstaltungen im Modul, die anderes konzipiert sind; andere Formate haben.
Es ist gut, dass es Alternativen für Sie gibt.
Auch meine.
Also:
Entscheiden Sie sich, was am besten zu Ihnen und Ihren Abläufen passt.
Ich halte mein Format für richtig,
denn es ermöglicht Ihnen die größte Flexibilität in diesen Corona-Zeiten.
Rein formal ist für die Lehrveranstaltung ein Tag und eine Uhrzeit zugeordnet. Allein schon für den Fall, dass es wieder zu einem normalen „Betrieb“ kommen sollte, der aber nach derzeitigem Stand mehr als unwahrscheinlich ist. Ich bin kein Hellseher, aber ich gehe davon aus, dass der normale Lehrbetrieb zum WiSe 21 erst wiederaufgenommen wird.

Prüfungen
Machen Sie mir bitte zwischen dem 26. April und 20. Mai 2021 drei Vorschläge für Ihr Thema Ihrer Hausarbeit – Prüfungsleistung – . Die Themen werden nach dem „Windhundverfahren“ vergeben, d.h. wer zuerst mit einem Thema kommt, die / der bekommt es auch (Beginn: 26. April 2021, 00.00 Uhr.)

Kommunikation
Ich antworte immer über Outlook, auch wenn Sie mir über StudIP schreiben. Das Outlook-System ist systematischer als das E-Mail-System des StudIP. Schauen also bitte immer in Ihr Outlook-System. Schreiben Sie mir bitte auch NUR über Outlook.
hildebert.ehrenfeld@hawk.de
Wenn Sie mir per E-Mail schreiben:
Bitte vergessen Sie nicht anzugeben, in welchem Kurs Sie sind.
Also: Name, Matr.Nr., Veranstaltung
Dies erleichtert Ihnen und mir die Arbeit, da ich nicht ständig nachfragen muss.
Sie müssen sich entsprechend der neuen Regelungen – siehe E-Mail des Prüfungsamtes / StudiendekanIn – für die Prüfungen im neuen System anmelden. Diese Mail haben Sie bereits im WiSe erhalten. Dort sind auch die Regelungen für „fristgerechte Rücktritte“ erläutert.
Ob es eine neue E-Mail mit Infos für das SoSe 21 geben wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Dies müssten Sie notfalls beim Prüfungsamt / Studiendekan/In erfragen.

Umfang der Hausarbeit:
Wir sind keine Quantitätswissenschaft. Deshalb mache ich keine Seitenvorgaben.
Das Thema soll / muss erschöpfend beantwortet sein.
Also: Thema erläutern / beschreiben und alle Argumente nennen, Vor- und Nachteile der Vorschläge.
Zur Literatur
Die meisten Themen sind sehr aktuell bei mir. Deshalb heißt es natürlich: Das Internet ist in der Regel die richtige Quelle. Die Internetsuche ist aber eine Kunst. Anhand der Quellen und Angaben in meiner Lerndatei sollte das aber kein Problem sein zu verstehen, welche Quellen man / frau nutzen kann, wie man / frau selbständig nach Quellen im Internet sucht. Viele Bücher, Beiträge, Statements sind heute im Internet zu finden. Viele sind als PDF-Dateien verfügbar. Außerdem können Sie mich immer per Mail fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Quelle „sicher“ ist.

Wartelisten
Ich bitte um Verständnis:
Aus gegebenem Anlass weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich niemanden von der Warteliste nehme.
Nach Auskunft des Dekanats und des Modulsprechers haben wir ausreichend Lehrveranstaltungen in diesem Modul, so dass in anderen Veranstaltungen im Modul noch Plätze frei sein werden / sind.
Zum Schluss
Ich werde Sie per Mail informieren, wenn das aktuelle Online-Lernprogramm fertig gestellt ist. Es wird als Datei dann im StudIP für Sie zur Verfügung stehen. Lesen Sie sich das dann erst einmal in Ruhe durch.

Machen wir das Beste aus der Situation
und
vor allem bleiben Sie gesund.
Hildebert Ehrenfeld

Zum Inhalt des Seminars:

Zwangsarbeit bei VW:
Erinnerungsstätte an die Zwangsarbeit auf dem Gelände des Volkswagenwerks.
Eine Begehung ist derzeit nicht möglich. Aber es gibt gute Beschreibungen, Unterlagen, Berichte / Interviews ehemaliger Zwangsarbeiter
Sara-Frenkel-Platz: Bronzener Buchenstamm erinnert an Zwangsarbeiter
KZ-Außenlager Laagberg: Mahnmal gegen das Vergessen, Breslauer Straße / Schlesierweg

Bahlsen / Zwangsarbeit: Nach der Behauptung: „Wir haben sie (die ZwangsarbeiterInnen, d.Verf.) immer anständig behandelt“ kommt es zu einer Auseinandersetzung um die „Nutzung“ der ZwangsarbeiterInnen seitens der Firma Bahlsen. Bahlsen sagt zu, Historiker urteilen zu lassen.

Continental…
Continental hat 75 Jahre nach Kriegsende hat das Unternehmen „endlich“ seine Verstrickung in der Zwangsarbeit durch Historiker aufarbeiten lassen. Mittlerweile haben die ihr Gutachten Anfang September 2020 veröffentlicht.
Das „späte“ Aufarbeiten hat gibt es nicht nur in Wirtschaftsunternehmen. Auch in der Justiz hat man sich erst spät damit beschäftigt, was zwischen 33 und 45 geschah – insbesondere den Zusammenhang zwischen Justiz und Zwangsarbeit und welche „Karrieren“ Richter nach 45 machen konnten, um „Recht“ über Verfolgte zu sprechen.
Zwangsarbeiter in sozialen Einrichtungen ist vielen nicht bekannt.

Zwangsarbeit heute

"Nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) werden jährlich fast 21 Millionen Menschen durch Zwangsarbeit ausgebeutet, die überwiegende Mehrheit durch Privatpersonen und Firmen. So werden in der Privatwirtschaft jedes Jahr schätzungsweise 150 Milliarden US-Dollar mit Zwangsarbeit verdient – durch sexuelle Ausbeutung in der Sexindustrie sowie die Ausbeutung der Arbeitskraft vor allem in privaten Haushalten, der Landwirtschaft, dem Baugewerbe und Bergbau."
https://menschenrechte-durchsetzen.dgvn.de/menschenrechte/moderne-sklaverei-und-zwangsarbeit/

Links und weitere Informationen zum Thema

Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC)
Übereinkommen zur Bekämpfung transnationaler Kriminalität
Wanderarbeiter-Konvention
Webseite der ILO

"Zwangsarbeit und sklavereiähnliche Arbeitsverhältnisse
Die ILO schätzt, dass weltweit knapp 40 Millionen Menschen Zwangsarbeit verrichten (Stand 2017). Häufig ist Armut eine Ursache, die Menschen in ein solches Arbeitsverhältnis geraten lässt. Besonders gefährdet sind Migrantinnen und Migranten ohne gültige Papiere sowie Analphabeten und Analphabetinnen. Die ILO rät jedoch zur Vorsicht, mit dem Begriff 'moderne Sklaverei' leichtfertig Umstände zu beschreiben, auf die er rechtlich nicht zutrifft. Zwangsarbeit äußert sich heute in Form von Zwangsprostitution, sie findet aber auch in der Landwirtschaft, als Hausarbeit, in Minen und im Bau statt. Wenngleich prozentual der Anteil von Menschen, die Zwangsarbeit verrichten müssen, in Zentral- und Südosteuropa sowie in den GUS-Staaten am höchsten ist, lässt sich die größte Zahl von Zwangsarbeitsopfern in Asien finden. So sind Menschenhandel und Sklaverei beispielsweise in der Fischereiwirtschaft Thailands weit verbreitet. Etwa 5,5 Millionen Kinder verrichten weltweit unter anderem in Steinbrüchen, in der Textilindustrie oder als Leibeigene in Haushalten Zwangsarbeit. Darunter fallen auch sklavereiähnliche Arbeitsverhältnisse wie die Schuldknechtschaft. Nicht überall ist Kinderarbeit verboten. In einigen Ländern wird ihr Einkommen als notwendig angesehen, um das Überleben ihrer Familien zu sichern. Der in Deutschland tätige Bundesweite Koordinierungskreis gegen Menschenhandel fordert, dass Opfer von Zwangsarbeit gesetzlich geschützt werden und Täter und Täterinnen bestraft werden müssen. Auch die Bekämpfung von Armut sei unerlässlich; ebenso müssten die Öffentlichkeit und die Behörden für das Thema sensibilisiert werden."
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/211147/sklavenhandel
Dates on Thursday. 27.05.21 - Saturday. 29.05.21 09:00 - 15:00, Location: ((findet online statt)) Prof. Dr. Hildebert Ehrenfeld
MA S Hi/MA 6 Vorbereitung Master-Thesis Course details Dates on Saturday. 24.04.21, Thursday. 27.05.21, Thursday. 24.06.21 09:00 - 19:00, Location: ((findet online statt)) Prof. Dr. Sabine Mertel