Einrichtungsverzeichnis - SoSe 2024
Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit (SoSe 2024) 49 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
Ausbildungsstellen Berufsanerkennungsjahr und weitere Stellenangebote Veranstaltungsdetails
Für weitere Informationen zum Berufsanerkennungsjahr tragen Sie sich bitte in die Veranstaltung des Praxisamtes ein.
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Martina Riemenschneider,
Jens Brokate
Austausch Lehre Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Jasmin Dürr, MSc,
Birte Meier, MSc
BAKP Semestersprecher:innen Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 18.04.2024 12:15 - 13:45, Ort: (HIB_224) Prof. Dr. Tim Rohrmann,
Anja Siemens,
Prof. Dr. Ruth Jäger-Jürgens
Betreuung Haus- und Abschlussarbeiten_M. Barthel Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Maria Barthel, MSc
Dienstbesprechung Gesundheit Stg. BSc ELP, MSc ELP, BiG Veranstaltungsdetails Termine am Mittwoch, 06.10.2021, Mittwoch, 03.11.2021, Mittwoch, 05.01.2022, Mittwoch, 02.02.2022 14:30 - 17:00, Mittwoch, 16.03.2022 09:00 - 17:00, Mittwoch, 04.05.2022 14:30 - 17:30, Mittwoch, 15.06.2022, Mittwoch, 13.07.2022, Mittwoch, 26.10.2022, Mittwoch, 30.11.2022, Mittwoch, 04.01.2023, Mittwoch, 08.02.2023 14:30 - 17:00, Mittwoch, 05.04.2023 14:30 - 17:30, Mittwoch, 26.04.2023 08:30 - 12:30, Mittwoch, 10.05.2023 14:30 - 17:30, Freitag, 26.05.2023 10:00 - 16:00, Mittwoch, 31.05.2023 09:00 - 12:00, Mittwoch, 14.06.2023 14:30 - 17:30 ...(mehr)
Ort: HIA_101 Senatssitzungssaal (nur buchbar über das Präsidialbüro), HIA_E31 Besprechungsraum, HIA_E02 Seminarraum mit Beamer (+4 weitere)
Prof. Dr. Bernhard Maria Borgetto,
Prof. Dr. Ulla Marie Beushausen, M.A.,
Prof. Dr. Sandra Schiller,
Prof. Dr. Annette Irene Probst,
Cosima Pinkowski, Dipl. Medizin.päd.,
Dipl.-Päd. Holger Ahrens, BSc,
Jasmin Dürr, MSc,
Kathrin Weiß, MSc,
Prof. Dr. Ulrike Marotzki,
MSc Anja Redmer,
Prof. Dr. Axel Schäfer,
Dr. Bianka Wachtlin, Verw. Prof.,
Silke Wittmar, M. Sc,
Prof. Dr. Hendrike Frieg,
Kerstin Waldvogel-Röcker,
Esther Miriam Scholz-Minkwitz, MSc,
Andreas Wolfs, M.A.,
M. Sc Vivien Schoormann, Physiotherapie
ELP Lotsen Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 27.03.2015 16:30 - 18:00, Freitag, 03.07.2015 13:30 - 16:00, Mittwoch, 02.09.2015 10:30 - 12:30, Freitag, 07.10.2016 13:00 - 15:00, Freitag, 27.01.2017 13:00 - 14:30, Freitag, 21.04.2017 13:00 - 14:00, Ort: HIA_E31 Besprechungsraum, HIA_106 Seminarraum mit Beamer, HIA_226 Seminarraum mit Beamer (+1 weitere) Jasmin Dürr, MSc
Fachschaftsrat der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit - FSR [s] Veranstaltungsdetails
Ihr seid die Fachschaft, wir sind euer Fachschaftsrat - wir sind von euch gewählt, wir sind für euch da!
mailt uns oder sprecht uns einfach an, wenn ihr uns trefft!

>> Und vor allem: TRAGT EUCH HIER EIN!!!
Wer will schon nicht TOP-informiert sein!? Wir laden regelmäßig Protokolle unserer Sitzungen hoch!

* Goschentor 1, Raum 209
* Sprechzeiten nach Vereinbarung

Es finden regelmäßig öffentliche FSR-Sitzungen statt, zu denen ihr wärmstens eingeladen seid!
Unser Büro findest du im Goschentor 1, im zweiten Obergeschoss: Raum 209 Unser Büro ist ständig zu? Richtig, vermutlich sitzen wir so wie du in irgendeinem Seminar, oder chillen in der Mensa oder oder oder... FSR FS
FK S - Geräteverleih Veranstaltungsdetails
Sehr geehrte Studierende und Lehrende der Fakultät S,

die Fakultät S stellt verschiedene technischen Gerätschaften, wie z.B. Beamer oder Notebooks, zur Ausleihe zur Verfügung.

Um einen Überblick über verfügbare Geräte (und deren Ausleihstand) und eine rund um die Uhr Reservierung zu ermöglichen, können ab dem Sommersemester 2010 die Geräte von Ihnen ausschließlich elektronisch reserviert werden. Dafür haben wir für Sie in StudIP diese Veranstaltung eingerichtet, über die die Reservierungen abgewickelt werden.

Neuer Ablauf:
Tragen Sie sich bitte in StudIP in diese Veranstaltung als TeilnehmerIn ein. In der Veranstaltung gibt es rechts neben den Reiter “Dateien“ den neuen Reiter “Ressourcen“. Dort können Sie Ihre Reservierungen vornehmen.

Eine genaue Anleitung zur Reservierung entnehmen Sie bitte der PDF-Datei - “Anleitung Reservierung von Geräten“ -, die unter “Dateien“ in der Veranstaltung "FK S – Geräteverleih" eingestellt ist.

Der Gerätebestand in der StudIP-Veranstaltung wird sukzessive vervollständigt. Sollten Sie in der Zwischenzeit Geräte aus dem Bestand der Fakultät S benötigen, die dort noch nicht aufgeführt sind, so schreiben Sie bitte rechtzeitig eine E-Mail an Herrn Dörrie (doerrie@hawk-hhg.de), in der Sie ihr den benötigten Gerätetyp sowie den Ausleihzeitraum mitteilen.

Abholung und Rückgabe:
Die Geräte können im Dekanat der Fakultät S bei Herrn Dörrie (Brühl 20 Raum 110) innerhalb folgender Zeiten abgeholt und zurückgegeben werden:
Montag bis Donnerstag von 8:00 – 15:00 Uhr
Freitag von 8:00 – 12:00
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Stefan Dörrie
Forschungsprojekt Professionssoziologie ELP Veranstaltungsdetails
Austausch- und Sammelpool für Forschungsinhalte, -ergebnisse und relevante Literatur
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. MSc Leonie Johanna Joos,
Prof. Dr. Bernhard Maria Borgetto
Frühe Hilfen - Forschungsprojekt Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Jasmin Dürr, MSc,
Birte Meier, MSc
Gremien Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit Veranstaltungsdetails Termine am Mittwoch, 12.05.2021 14:15 - 17:00, Mittwoch, 23.06.2021 14:00 - 17:00, Mittwoch, 30.06.2021 15:00 - 17:00, Mittwoch, 21.07. ...(mehr) Marcel Hoffmann,
Thomas Schuck,
Michaela Maasberg,
Prof. Dr. Corinna Ehlers, MPH,
Christine Burmeister
Interne Plagiatsprüfung Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Esther Miriam Scholz-Minkwitz, MSc
Kollegium Pflegestudiengänge Veranstaltungsdetails Termine am Dienstag, 29.11.2011 11:00 - 17:00, Montag, 19.12.2011 14:00 - 17:00, Ort: (Teambesprechung), (Zeit?, Teambesprechung) Dr. phil. Cordula Borbe, Verw.-Prof.'in,
Prof. Dr. Margarete Reinhart, Dipl.Päd.; GuK
Lehrmaterial Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Prof. Dr. Ulla Marie Beushausen, M.A.
Logo-Info Veranstaltungsdetails
Literaturlisten fürs Logo-Studium, Stellenmarkt, Veröffentlichungen, Interessantes rund um die Logopädie
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Prof. Dr. Ulla Marie Beushausen, M.A.
Material Schindler Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Dipl. Päd. + Dipl. Soz.päd. Marion Schindler
Materialien J. Scheffler Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Juanita Scheffler, BSc., Occupational Therapy
MONIKOM Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Dr. Annette Harth,
Dr. Susanna von Oertzen,
Prof. Dr. Gerhard Litges, Dipl.Päd.
Praxis trifft Hochschule (PTH) Veranstaltungsdetails Termine am Mittwoch, 12.11.2014 09:45 - 11:30, Freitag, 05.12.2014 16:00 - 20:00, Dienstag, 12.04.2016 14:30 - 17:30, Donnerstag, 27.04 ...(mehr), Ort: HIA_E02 Seminarraum mit Beamer, HIA_E31 Besprechungsraum, HIB_217 Hörsaal mit Beamer (+2 weitere) Prof. Dr. Ulrike Marotzki,
Jasmin Dürr, MSc,
Karoline Munsch, M.Sc.,
Prof. Dr. Barbara Betz,
Prof. Dr. Axel Schäfer,
Prof. Dr. Sabine Mertel,
M. Sc Franziska Zimmermann,
Maria Barthel, MSc,
Dipl.-Psych. Adelgundis-Reingard Schusser,
Verena Rebecca König,
Esther Miriam Scholz-Minkwitz, MSc
Praxisamt (Berufspraktikum) Veranstaltungsdetails
Bekanntmachungen, allgemeine Informationen und Formulare.
Brühl 20, R. 125, Sprechzeiten Di. bis Do. 10.00 - 12.30 Uhr und Mi. 14.00 bis 15.00 Uhr sowie nach Vereinbarung Martina Riemenschneider,
Thomas Schuck,
Jens Brokate,
Michaela Maasberg
Prüfungsamt der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit Veranstaltungsdetails
Allgemeine Informationen, Ankündigungen, Formulare und Prüfungspläne.
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Prüfungsamt Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit
Seminar Beratung - interne Planung Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Jasmin Dürr, MSc,
Nicole Teichler
Sozialraum HAWK Veranstaltungsdetails
Senatsarbeitsgruppe "Hochschule als Sozialraum"
Termine am Dienstag, 30.01.2024 18:00 - 20:00, Dienstag, 27.02.2024 11:00 - 16:00, Ort: (Renatastraße 11, 31134 Hildesheim, Raum HIWB E30 / Hybrid unter https://eu02web.zoom-x.de/j/3494870853 (Meeting-ID: 349 487 0853 Kenncode: 177349)), (Hohnsen 2, 31134 Hildesheim, Raum HID_114 // https://eu02web.zoom-x.de/j/3494870853 (Meeting-ID: 349 487 0853 Kenncode: 177349)) Prof. Dr. Axel Schäfer,
Prof. Dr.-Ing. Architektin Ines Lüder
StuPa HAWK HHG Veranstaltungsdetails
Das StuPa wird von allen Studierenden der HAWK gewählt und besteht - wenn ausreichend Kandidat_innen vorhanden sind - aus 25 Mitgliedern. Zu den Aufgaben des StuPa gehört u.a. die Wahl der Referent_innen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und dessen Kontrolle, d.h. auch die Prüfung der Verwendung des Studierendenschaftsbeitrags. Das StuPa kümmert sich um hochschulpolitische Belange und ist das höchste beschlussfassende Gremium der Studierendenschaft. Das StuPa hat zur Vorbereitung der Beschlüsse mehrere Arbeitsgruppen gebildet. Die Sitzungen des StuPa finden während der Vorlesungszeit einmal im Monat statt und sind hochschulöffentlich.
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Lehrbeauftragte/r S Ho N.N. S Ho
Teambesprechungen Ergotherapie Veranstaltungsdetails Termine am Mittwoch, 16.11.2022, Mittwoch, 07.12.2022, Mittwoch, 14.12.2022, Mittwoch, 18.01.2023, Mittwoch, 08.02.2023, Mittwoch, 15.02.2023, Mittwoch, 22.02.2023 10:00 - 11:30, Ort: (Zoom), ((Zoom)) Jasmin Dürr, MSc,
Prof. Dr. Ulrike Marotzki,
Cosima Pinkowski, Dipl. Medizin.päd.,
Kathrin Weiß, MSc,
Esther Miriam Scholz-Minkwitz, MSc
Willkommenstage Bachelor ELP Veranstaltungsdetails Termine am Dienstag, 02.04.2024 09:00 - 11:00, Dienstag, 02.04.2024 12:00 - 13:00, Mittwoch, 03.04.2024 09:00 - 16:45, Montag, 08.04.20 ...(mehr), Ort: (online: ZOOM Meeting-ID: 910 1987 9940 Kenncode: 689953), (online: ZOOM Meeting Meeting-ID: 589 559 6671 ohne Kenncode), (Treffpunkt Goschentor 1, Foyer, später Raum 04) (+5 weitere) Cosima Pinkowski, Dipl. Medizin.päd.,
Jasmin Dürr, MSc,
M. Sc Vivien Schoormann, Physiotherapie,
Prof. Dr. Axel Schäfer,
Prof. Dr. Sandra Schiller,
Jennifer Petry, M. Sc
BP S Hi/1 Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum A Veranstaltungsdetails
Sehr geehrte Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum,
bitte beachten Sie, dass ich Ihnen nur die Zeiten bestätigen kann, die Sie real anwesend sind!

Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß,
Marion Schindler

Alle Lehrveranstaltungen finden in der in Stud.IP vorgegeben Zeit und zu den genannten Terminen statt.
Bitte halten Sie sich Termine und Zeiten frei.

Di., 23.07.2024, 09:00 - 15:00 Uhr
Mi., 24.07.2024, 09:00 - 15:00 Uhr
Do., 25.07.2024, 09:00 - 15:00 Uhr
Di., 06.08.2024, 09:00 - 15:00 Uhr
Mi., 07.08.2024, 09:00 - 15:00 Uhr

Der Supervisionskurs unterstützt und begleitet die Teilnehmenden dabei, ihre professionelle Rolle in der beruflichen Einstiegsphase im Rahmen des Berufspraktikums zu reflektieren. Die Reflexion erfolgt über das Einbringen von eigenen Praxisfällen, Themen, Konflikten und anderen Anliegen aus dem konkreten Berufsalltag der Gruppenmitglieder, über das Beleuchten verschiedener Aspekte und Perspektiven sowie den Austausch und die gezielte Nutzung kollegialer Erfahrungen. Die dabei angewandten Methoden der kollegialen Supervision werden im Laufe des Supervisionskurses immer weiter trainiert, so dass sie dann zukünftig auch selbständig eingesetzt werden können.
Nehmen Sie bitte nur am Kurs teil, wenn Sie bereit sind, Themen/Fälle einzubringen und durchgängig mit der Methode der kollegialen Beratung zu arbeiten.

Nach meinem Verständnis ist Supervision immer der Versuch gemeinsamer Entdeckungen. Und das Suchen und Finden von subjektiven Wirklichkeiten ist immer auch Lernen für mich. In meiner Rolle als Supervisorin sehe ich mich nicht als allwissend, sondern als fachlich qualifiziert und menschlich eigenständig. Das gemeinsam mit den Supervisand*innen zu erfolgende Verstehen und Entwickeln von neuen Schritten und Wegen zur Handhabung von Problemen fordert von mir, mich ständig weiterzubilden, mein Vorgehen und Handeln im Austausch auch mit anderen fachlich kompetenten Personen zu reflektieren und methodisch auszubauen sowie mich davor zu hüten, mich wie eine "Missionarin" für eine "lupenreine" Supervision einzusetzen.
Da Sie durchgängig in Kleingruppen arbeiten und die Seminarinhalte aufeinander aufbauen, ist eine Teilnahme nur möglich, wenn Sie ohne Ausnahme kontinuierlich und durchgängig teilnehmen können.

Sie werden für dieses Seminar von Ihrer Arbeitgeber*in freigestellt.
Termine am Dienstag, 23.07.2024 - Donnerstag, 25.07.2024, Dienstag, 06.08.2024 - Mittwoch, 07.08.2024 09:00 - 15:00, Ort: HIG_201 Beratungsraum mit Monitor (ohne PC) Dipl. Päd. + Dipl. Soz.päd. Marion Schindler
BP S Hi/10 Stärkenorientierte Professionalisierung Veranstaltungsdetails
Liebe Sozialarbeiter:innen im Anerkennungsjahr,
im Seminar „Stärkenorientierte Professionalisierung“ geht es um Euch. Gemeinsam werden wir ein Konzept zur stärkenorientierten Persönlichkeitsentwicklung und Profilbildung durchlaufen. Ihr werdet die Möglichkeit haben, eure individuellen Stärken zu entdecken, eure möglichen Lebenswege zu betrachten und Ziele für die Zukunft zu formulieren. Dazu werden wir Methoden der Stärkenarbeit, des Desgining Your Life-Ansatzes und des Zürcher Ressourcen Modells nutzen. Auch ein Austausch über eure Praxis und die neuen Erfahrungen sowie Selbst- und Gruppenreflexionsprozesse werden in den Ablauf eingebunden werden. Vier der fünf Seminareinheiten werden vor Ort im Stärkenlabor stattfinden und eine Seminareinheit wird online bzw. als Blended Learning-Einheit stattfinden.
Ich freue mich auf Euch!

(Bei Rückfragen gerne unter jessica.duda@hawk.de melden.)
Termine am Montag, 13.05.2024, Montag, 17.06.2024, Montag, 01.07.2024, Montag, 08.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIG_110 Seminarraum (Stärkenlabor) Prof. Dr. Corinna Ehlers, MPH,
Jessica Duda
BP S Hi/11 Umgang mit Verlust und Trauer im Berufsalltag der sozialen Arbeit (nur für Berufspraktikant*innen) Veranstaltungsdetails
Als sozialpädagogische Fachkräfte können Ihnen im beruflichen Alltag Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen, deren Lebensinhalte sich plötzlich und ungewollt verändert haben
oder gerade verändern: die mit Tod, Trauer und Sterben konfrontiert sind.

Dieses Seminar führt praxisorientiert in die Arbeit und den Umgang mit diesen Menschen ein. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse zu Trauer und Trauerprozessen bilden hierbei die Basis.
Darauf aufbauend werden die Teilnehmenden mit ressourcenaktivierenden Methoden und Ritualen vertraut gemacht und für die unterschiedlichen Bedürfnisse trauernder Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sensibilisiert.

Mit einer Mischung aus Theorie und praktischer Übung wird eine wertschätzende Haltung gegenüber Trauernden und ihren individuellen Verluststrategien gemeinsam erarbeitet und erprobt.
Dabei können Teilnehmende Verluststrategien der eigenen Trauerbiografie reflektieren. Ebenso sind die Teilnehmenden eingeladen, eigene Praxisbeispiele einzubringen.
Termine am Montag, 17.06.2024 - Mittwoch, 19.06.2024, Montag, 24.06.2024 - Dienstag, 25.06.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_105 Seminarraum mit Beamer Inga Hombert
BP S Hi/12 Suizidalen Krisen begegnen – Handlungssicherheit stärken Veranstaltungsdetails
Suizidalen Krisen begegnen. Fachliche und ethische Handlungssicherheit stärken

Fachkräfte der Sozialen Arbeit werden in ihrem Arbeitsalltag immer wieder mit Klient*innen konfrontiert, die sich in suizidalen Krisen befinden. Diese Situationen sind für Mitarbeiter*innen oft sehr herausfordernd und verunsichernd.
Wie kann ich mich als Profi in dem Spannungsfeld zwischen dem Respekt der Selbstbestimmung und der Pflicht zum Lebensschutz der Klient*innen einigermaßen sicher bewegen? Wie und was darf ich fragen? Wie kann ich Betroffenen in Gesprächen Halt geben und Hilfe anbieten? Und was bedeutet in diesem Kontext professionelle Begegnung?

Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen, um die eigene Handlungssicherheit in suizidalen Krisen zu stärken. Sie gibt aber auch Raum für die Reflexion unterschiedlicher moralischer Überzeugungen zum Thema Suizid sowie für Rollenspiele und Fallbesprechungen.
Termine am Donnerstag, 06.06.2024 - Freitag, 07.06.2024, Montag, 10.06.2024 - Dienstag, 11.06.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_E02 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer Inga Hombert
BP S Hi/13 Resilienzförderung in krisenhaften Zeiten – Selbstfürsorge von Beratenden und Klient:innen stärken (nur BP) Veranstaltungsdetails
Was heißt es, resilient zu sein? Wie kann ich meine Klient*innen darin bestärken, sicherer durch Krisen und Veränderungsprozesse zu gehen? Wie kann ich meine eigene seelische Widerstandskraft ausbauen?
Dieses Seminar basiert auf aktuellen Erkenntnissen der Resilienz-Forschung und führt durch acht Kompetenzfelder der Resilienz (RZT - Resilienzzirkeltraining nach dem Bambusprinzip®).
Dabei werden zahlreiche praktische Übungen vorgestellt und gemeinsam eingeübt, um in herausfordernden Zeiten Handlungsfähigkeit zu stärken und Komplexität zu meistern.
Termine am Donnerstag, 04.07.2024 - Freitag, 05.07.2024, Montag, 08.07.2024 - Dienstag, 09.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer Inga Hombert
BP S Hi/14 Rechtsfragen in der Sozialen Arbeit (nur für Berufspraktikant*innen) (Online) Veranstaltungsdetails
Rechtsfragen :

1. Tag: Umgang mit persönlichen und betrieblichen Geheimnissen
2. Tag: Haftungsfallen und Umgang mit der Planung von Veranstaltungen und Ausflügen
3. Tag: Mediation und Konfliktlösung sowie Notwehrrecht
Termine am Montag, 06.05.2024 - Mittwoch, 08.05.2024 10:00 - 16:00, Ort: (findet online statt) Daniel Vogel
BP S Hi/15 Achtsamkeit - Was bedeutet das in meiner Profession und wie bin ich achtsam mit mir selbst? (nur für BP) Veranstaltungsdetails
Achtsam zu sein bedeutet, seine Aufmerksamkeit bewusst auf das zu richten, was im gegenwärtigen Moment geschieht.
Eigene Gefühle bewusst wahrzunehmen und sich damit beschäftigen. Gefühle wahrnehmen und annehmen; diese Art der Achtsamkeit kann dabei helfen, Gefühle besser zu erkennen, sie voneinander zu unterscheiden und schließlich angemessen mit ihnen umzugehen.
Dann geht es beispielsweise darum die unmittelbare Umgebung bewusst wahrzunehmen. Welche Sinne gibt es. Die Konzentration auf die Sinne zu üben, mit der Aufmerksamkeit bei allen Eindrücken bleiben, egal ob sie als positiv, negativ oder neutral erlebt werden. Das dient dazu, mit dem Bewusstsein in der Gegenwart (im "Hier und Jetzt") zu bleiben, denn Verknüpfung und Erinnerung können negativ behaftet sein und uns in Anspannung versetzen.
Durch das Erlernen von Achtsamkeit werden wir die angenehmen kleinen Dinge bewusster und genießen diese auch bewusster.
Termine am Donnerstag, 01.08.2024 - Freitag, 02.08.2024 10:00 - 18:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer Nicole Freckmann
BP S Hi/16 Umsetzung des SGB VIII im Spannungsfeld der öffentlichen und freien Träger der Jugendhilfe (nur für Berufspraktikanten/-innen) Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 16.05.2024, Donnerstag, 30.05.2024, Donnerstag, 13.06.2024, Donnerstag, 27.06.2024, Donnerstag, 04.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E03 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer, HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet) (+1 weitere) Rüdiger Mey
BP S Hi/17 Straffälligenhilfe: Zwischen Freiwilligkeit, Resozialisierung und Zwang (nur BP) Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 27.06.2024 - Freitag, 28.06.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_103 Seminarraum mit Beamer Dipl.-Soz.päd. Wiebke Hansen
BP S Hi/18 Selbstverteidigung im Berufsalltag der Sozialen Arbeit A (nur für BP) Veranstaltungsdetails
In vielen Einrichtungen im sozialen Bereich ist Gewalt teilweise an der Tagesordnung. Dabei sind es
oftmals unsere Schutzbefohlenen Kinder, Jugendliche oder Erwachsene die uns angreifen. Wie
können wir uns dann angemessen verhalten, wenn Kinder oder Jugendliche außer Kontrolle geraten
und auf uns oder andere Gruppenmitglieder losgehen. Im Sinne von Schutz für die Andere bzw. dem
Schutz für das (auto-) aggressive Kind müssen wir handeln und gleichzeitig dürfen wir unseren
Schutzbefohlenen keine Gewalt antun. Was also tun? Welches Handeln ist der Situation
angemessen?
Was passiert psychologisch wenn wir in so eine Stresssituation geraten? Was sind meine
persönlichen Erfahrungen wie ich dann reagiere und wie kann ich meine Handlungsfähigkeit
erhöhen?
Wir beschäftigen uns an dem Tag mit Befreiungs- und Fixiertechniken. Außerdem nehmen wir in den
Blick wie man vor der gewaltsamen Eskalation noch reagieren kann. Dann beschäftigen wir uns noch
mit Atmung, Körpergefühl, Gleichgewicht und Positionierung, die uns helfen ohne Kraft wirksam zu
sein.
Bitte lockere Kleidung ohne harte Dinge (Knöpfe usw.) mitbringen.
Termine am Dienstag, 23.07.2024 - Mittwoch, 24.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIG_110 Seminarraum (Stärkenlabor) Dipl.-Soz.päd. Thilo Korek, Systemischer Familientherapeut, Supervisor EKFuL und DGSv
BP S Hi/19 Dokumentation und Evaluationsfähigkeit (3x ONLINE+1x Präsenz) Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 05.07.2024, Freitag, 12.07.2024, Donnerstag, 25.07.2024, Freitag, 02.08.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_107 Seminarraum mit Beamer, (findet online statt) Birte Heidkamp-Kergel,
Dr. David Kergel
BP S Hi/2 Supervision für Berufspraktikantinnen/ -en B Veranstaltungsdetails
Der Supervisionskurs unterstützt und begleitet Sie dabei, Ihre professionelle Rolle in der beruflichen Einstiegsphase im Rahmen des Anerkennungspraktikums zu reflektieren. Die Reflexion erfolgt über das Einbringen von eigenen Praxisfällen, von aktuellen eigenen Themen, von Konflikten und anderen Anliegen (z.B. die Vorbereitung auf anstehende Herausforderungen) aus Ihrem konkreten Berufsalltag, über das Beleuchten verschiedener Aspekte und Perspektiven, die dabei eine Rolle spielen, sowie den Austausch und die gezielte Nutzung kollegialer Erfahrungen. Die dabei angewandten Methoden der kollegialen Fallberatung werden im Laufe des Supervisionskurses immer weiter trainiert, so dass sie zukünftig auch selbständig eingesetzt werden können.
Termine am Donnerstag, 04.04.2024, Donnerstag, 18.04.2024, Donnerstag, 02.05.2024, Donnerstag, 16.05.2024, Donnerstag, 06.06.2024 08:00 - 14:00, Ort: HIG_201 Beratungsraum mit Monitor (ohne PC), HIH - FK S - Brühl 20, Fachwerkhaus (Alte Bibliothek) mit Monitoren Prof. Dr. Anna Wittmann
BP S Hi/20 Fähigkeit zur Netzwerksarbeit in sozialräumlichen Bezügen und öffentlichen Einrichtungen in Lebensphasen der Kindheit (3xONLINE; 1x Präsenz) Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 18.07.2024 - Freitag, 19.07.2024, Freitag, 26.07.2024, Freitag, 09.08.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_107 Seminarraum mit Beamer, (findet online statt) Birte Heidkamp-Kergel,
Dr. David Kergel
BP S Hi/3 Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum C (2x Präsenz, 2x ONLINE) Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 10.06.2024 14:00 - 20:00, Dienstag, 11.06.2024 08:00 - 14:00, Montag, 17.06.2024 14:00 - 20:00, Dienstag, 18.06.2024 08:00 - 14:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, (findet online statt) Supervisorin & Lehrsupervisorin (DGSv) Karen Schubert
BP S Hi/4 Supervision für Sozialarbeiter*innen im Berufspraktikum D (ONLINE) Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 21.06.2024, Freitag, 19.07.2024, Freitag, 02.08.2024 09:30 - 15:30, Ort: (findet online statt) Fritz Schultz
BP S Hi/5 Supervision für Berufspraktikanten*innen E Veranstaltungsdetails
Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen/BerufspratikantInnen, in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen, erlebte Situationen aus dem Anerkennungsjahr miteinander teilen können, Fragestellungen zu eigenen Themen entwickeln und im Setting von Fallsupervision die Möglichkeit haben andere Perspektiven zu erforschen und neue Lösungswege zu erarbeiten.
Termine am Freitag, 03.05.2024, Freitag, 17.05.2024, Freitag, 28.06.2024, Freitag, 12.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer Systemische Supervisorin(DGSF) Annette Evers
BP S Hi/6 Supervision für Sozialarbeiter:innen im Anerkennungsjahr F Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 24.05.2024, Freitag, 21.06.2024, Freitag, 28.06.2024, Freitag, 26.07.2024, Freitag, 16.08.2024 08:00 - 14:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_E02 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer Nicole Freckmann
BP S Hi/7 Supervision für Berufspraktikanten*innen G Veranstaltungsdetails Termine am Freitag, 03.05.2024, Freitag, 07.06.2024, Montag, 01.07.2024 10:00 - 18:00, Ort: HIA_E02 Seminarraum mit Beamer, HIA_E04 Seminarraum mit Beamer, HIA_105 Seminarraum mit Beamer Gabriela Christ
BP S Hi/8 Supervision für Berufspraktikanten*innen H Veranstaltungsdetails Termine am Montag, 15.04.2024, Montag, 13.05.2024, Montag, 01.07.2024, Montag, 05.08.2024, Montag, 02.09.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_105 Seminarraum mit Beamer, HIA_103/104 Seminarraum mit Beamer Sabine Cassel-Brischke, M.A.
BP S Hi/9 Supervision für Berufspraktikanten*innen I Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 08.08.2024, Donnerstag, 05.09.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIA_E04 Seminarraum mit Beamer Sabine Cassel-Brischke, M.A.
BSc ELP Modul 2.3 Bachelorwerkstatt, Begleitseminar zur Bachelorthesis (Frieg) Veranstaltungsdetails Termine am Mittwoch, 12.06.2024, Dienstag, 02.07.2024, Donnerstag, 18.07.2024 08:45 - 13:00, Ort: HIA_226 Seminarraum mit Beamer, HIA_228 ELP Labor (kein Seminarraum - Verwaltung Pfingsten/ Munsch) Prof. Dr. Hendrike Frieg
BSc ELP Modul 2.3 Bachelorwerkstatt, Begleitseminar zur Bachelorthesis (Redmer) Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 06.06.2024, Dienstag, 25.06.2024, Donnerstag, 11.07.2024 08:45 - 13:00, Ort: HIA_228 ELP Labor (kein Seminarraum - Verwaltung Pfingsten/ Munsch) MSc Anja Redmer
BSc ELP Modul 2.3 Bachelorwerkstatt, Begleitseminar zur Bachelorthesis (Wolfs) Veranstaltungsdetails Termine am Donnerstag, 30.05.2024 08:45 - 13:00, Dienstag, 18.06.2024, Dienstag, 09.07.2024 14:00 - 18:15, Ort: HIA_106 Seminarraum mit Beamer, HIA_E31 Besprechungsraum Andreas Wolfs, M.A.