Seminar: BA S Hi/S03/2e Handlungsansätze und Handlungskompetenz im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit - Details

Seminar: BA S Hi/S03/2e Handlungsansätze und Handlungskompetenz im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S03/2e Handlungsansätze und Handlungskompetenz im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S03/2e
Semester WiSe2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 27.11.2024 10:00 - 12:00, Ort: HIB_103 Seminarraum mit Beamer
Voraussetzungen Mittlerweile verfüge ich über ein großes Wissen und viel praktische Erfahrungen im Bildungsbereich. Dies bringe ich gerne ein - möglichst stets in Abstimmung mit Ihren Interessen und Bedarfen. Dieses Lehr/Lernverständnis setzt voraus, dass Sie Ihre Fragen, Erkenntnisinteressen, Widersprüche , Kritik einbringen, artikulieren und mit der Gruppe diskutieren. Sie sind also mitverantwortlich, wie die Veranstaltung läuft, ob sie aus Ihrer Sicht gelingt oder misslingt. Ich kann Ihnen Bildungsgelegenheiten anbieten, eröffnen. Was Sie daraus machen, liegt bei Ihnen. Damit unsere Zusammenarbeit möglichst gelingt, möchte ich mit Ihnen in der 1. Sitzung die von mir vorgeschlagenen Inhalte mit Ihren Interessen abstimmen. Bitte überdenken Sie den Ablaufplan. Welches Thema interessiert Sie besonders , welches weniger oder gar nicht, welches Thema fehlt Ihnen? Welches würden Sie gerne allein oder in einer Gruppe bearbeiten?
Lernorganisation Ich möchte Sie möglichst intensiv in die Erarbeitung, und Diskussion einbeziehen und möglichst wenig selbst dozieren, vortragen, monologisieren. Mein Verständnis von Lehre und Lernen fußt auf zwei Säulen:
1) auf der konfuzianischen Ansicht »Ich höre und vergesse, ich sehe und behalte, ich handle und verstehe
2) auf Sokrates Erkenntnis, dass die Einsicht in Sachverhalte auf Grundlage von Frage und Antwort zu erreichen sei
Deshalb richte ich die Veranstaltung handlungsorientiert aus.
Leistungsnachweis Referat, Hausarbeit oder eine Nachweisform, die Sie selbst kreieren
SWS für Studierende 2

Kommentar/Beschreibung

Schulsozialarbeit ist ein bedeutendes Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Es hat einen stetigen, teilweise stark steigenden Trend zur quantitativen Ausweitung der Schulsozialarbeit in den letzten Jahren gegeben. Die sozialpädagogischen Fachkräfte sind den Werten, Grundsätzen und Handlungsprinzipien der Kinder- und Jugendhilfe verpflichtet und bedienen sich ihrer theoretischen Zugänge, Handlungskon-
zepte, Methoden und Techniken (vgl. Pötter 2024, S.23).
Ziele des Seminars ist es, ein Grundverständnis von Schulsozialarbeit zu vermitteln und schwerpunktmäßig Handlungsansätze kennen zu lernen und Handlungskompetenz zu gewinnen. Dazu werden wir uns mit Fachtexten und handlungsorientiert mit Fallbeispielen auseinander setzen.
Wichtig für das Gelingen des Seminars ist Neugierde, aktive Beteiligung und Freude an der kritischen Auseinandersetzung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA S03/2 (S08/2 PO 17/18)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 11.10.2024 13:15 bis 21.10.2024 08:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Bachelor Soziale Arbeit (Hi) und Fachsemester mindestens 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 09.10.2024, 08:00 bis 21.10.2024, 08:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.10.2024 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 09.10.2024 08:00 bis 11.10.2024 13:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist Bachelor Soziale Arbeit (Hi) und Fachsemester ist 1
Veranstaltungszuordnung: