Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: BA S Hi/S03/2e Handlungsansätze und Handlungskompetenz im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit |
Veranstaltungsnummer | BA S Hi/S03/2e |
Semester | WiSe2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 15 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 35 |
Heimat-Einrichtung | Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi) |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Mittwoch, 27.11.2024 10:00 - 12:00, Ort: HIB_103 Seminarraum mit Beamer |
Voraussetzungen | Mittlerweile verfüge ich über ein großes Wissen und viel praktische Erfahrungen im Bildungsbereich. Dies bringe ich gerne ein - möglichst stets in Abstimmung mit Ihren Interessen und Bedarfen. Dieses Lehr/Lernverständnis setzt voraus, dass Sie Ihre Fragen, Erkenntnisinteressen, Widersprüche , Kritik einbringen, artikulieren und mit der Gruppe diskutieren. Sie sind also mitverantwortlich, wie die Veranstaltung läuft, ob sie aus Ihrer Sicht gelingt oder misslingt. Ich kann Ihnen Bildungsgelegenheiten anbieten, eröffnen. Was Sie daraus machen, liegt bei Ihnen. Damit unsere Zusammenarbeit möglichst gelingt, möchte ich mit Ihnen in der 1. Sitzung die von mir vorgeschlagenen Inhalte mit Ihren Interessen abstimmen. Bitte überdenken Sie den Ablaufplan. Welches Thema interessiert Sie besonders , welches weniger oder gar nicht, welches Thema fehlt Ihnen? Welches würden Sie gerne allein oder in einer Gruppe bearbeiten? |
Lernorganisation |
Ich möchte Sie möglichst intensiv in die Erarbeitung, und Diskussion einbeziehen und möglichst wenig selbst dozieren, vortragen, monologisieren. Mein Verständnis von Lehre und Lernen fußt auf zwei Säulen: 1) auf der konfuzianischen Ansicht »Ich höre und vergesse, ich sehe und behalte, ich handle und verstehe 2) auf Sokrates Erkenntnis, dass die Einsicht in Sachverhalte auf Grundlage von Frage und Antwort zu erreichen sei Deshalb richte ich die Veranstaltung handlungsorientiert aus. |
Leistungsnachweis | Referat, Hausarbeit oder eine Nachweisform, die Sie selbst kreieren |
SWS für Studierende | 2 |