Übung: BA S Hi/S10.1/1f Systemische Beratung - Trainingskurs A/d (KiMsta) (Online) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Hi/S10.1/1f Systemische Beratung - Trainingskurs A/d (KiMsta) (Online)
Untertitel Systemische Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Familien
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S10.1/1f
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 08:00 - 12:00, Ort: (findet online statt)
SWS für Studierende 4

Räume und Zeiten

(findet online statt)
Dienstag: 08:00 - 12:00, wöchentlich (14x)
(Querwoche)
Dienstag: 08:00 - 12:00, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Inhaltlich geht es in dem Trainingskurs ‚Systemische Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Familien’ darum, das vernetzte, kontextbezogene Denken zu reflektieren und sich mit dem Menschenbild des radikalen Konstruktivismus vertraut zu machen. Es werden die zentralen Methoden dieses Ansatzes (Hypothesenbildung, Genogramm-Arbeit, zirkuläres Fragen, Ressourcenanalyse, Refraiming etc.) vorgestellt und ausprobiert.
Mit Hilfe von Videos, Life-Demonstrationen und Rollenspielen wird in Kleingruppen geübt:
• Wie wird die Beratung optimal vorbereitet? Wie komme ich mit Kindern und Jugendlichen gut in Kontakt?
• Wie sieht der Ablauf einer ersten Sitzung aus?
• Welche Unterschiede gibt es zwischen Einzel-, Eltern- und Familiengesprächen?
• Wie gelingt es mir, einen guten Kontakt – auch zu ‚schwierigen’ Klienten - herzustellen und aufrecht zu erhalten? Wie lassen sich insbesondere Jugendliche motivieren?
• Wie gehe ich vor, wenn jemand zwangsweise zu mir in die Beratung kommt oder die Beratung vom Jugendamt oder anderen Institutionen ‚angeordnet’ wird (meine Position zwischen Beratung und Kontrolle)?
• Wie gehe ich mit ‚Widerstand’ um und was tue ich, wenn ich in einer ‚Sackgasse’ gelandet bin?
• Wie kann ich weitere Helfersysteme (z.B. Jugendamt, Schule, weitere Angehörige usw.) zur Unterstützung einladen?
• Wie gelingt es mir, meine sprachliche Kompetenz zu erhöhen (sinnvolle, hilfreiche und kindorientierte Fragen zu stellen?

Die beschriebenen Theorie- und Praxisteile werden ergänzt durch Selbstreflexion in Kleingruppen (Aus welchem ‚System’ stamme ich und wie prägt dies meine Wahrnehmung von bestimmten Klienten und Beratungssituationen?)

BITTE BEACHTEN SIE: ALLE BERATUNGSKURSE AN DER HAWK HABEN EINE ANWESENHEITSPFLICHT. Sie dürfen nur in insgesamt 2 Sitzungen fehlen.

In diesem Semester wird das Seminar online stattfinden. Es wird zur Seminarzeit feste ZOOM-Konferenzen geben, in denen wir miteinander ins Gespräch kommen und kleine Beratungssequenzen üben. Außerdem wird mit unterschiedlichen Tools aus studip gearbeitet: Forum, Blubber, CloCked usw.
Ich freue mich darauf, in diesen besonderen Zeiten eine neue Form der Lehre anzubieten. Zu dem 4stündigen Seminar wird es die PEERGROUPS geben, in denen die Mitglieder der Kleingruppen 6 im Semester für 120 Minuten digital zusammenarbeiten. Die ist dann die unbenotete PL. Die Gruppen werden im ersten Seminar gemeinsam gefunden und festgelegt.
Die benotete PL wird in Form einer digitalen Sitzungsbetreuung stattfinden. Sie übernehmen dabei für 45 Minuten meine Rolle als Seminarleiterin und liefern einen kleinen Input zu einem bestimmten Thema – per ZOOM, per vertonter Power-Point, per CloCked etc. Wir nehmen uns in den ersten Seminarwochen Zeit, das passende Thema und das passende Format für jede/ jeden Einzelnen zu finden.
Wenn Sie bis dahin schon mal etwas ins Thema einsteigen möchten, empfehle ich Ihnen:

Arist von Schlippe/Jochen Schweitzer: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung. Göttingen, Verlag Vandenhoeck&Ruprecht, 2016
(Das Buch entwickelt, jederzeit praxisbezogen, die theoretischen Konzepte, die hinter systemischem Denken stehen, macht eingehend vertraut mit den Techniken und Anwendungsmöglichkeiten und veranschaulicht sie an zahlreichen Fallbeispielen. Ein sehr gutes Grundlagenwerk zum Einstieg).

Rüdiger Retzlaff: Spiel-Räume. Lehrbuch der systemischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen. Stuttgart, Verlag Klett-Cotta, 2008
(Ein umfassendes und praxisorientiertes Handbuch zu vielen Stationen und Methoden der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, welches zum Stöbern und Ausprobieren einlädt.)

Bis dahin eine gute Zeit!
Jessica Fenzl

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S10.1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 22.02.2021 08:00 bis 25.02.2021 07:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Diese Regel gilt von 25.02.2021 08:00 bis 04.03.2021 20:00.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.02.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: