Übung: BA S Hi/S10.1/1c Systemische Beratung - Trainingskurs A/b - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Hi/S10.1/1c Systemische Beratung - Trainingskurs A/b
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S10.1/1c
Semester WiSe 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
maximale Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 10.10.2022 10:00 - 14:00, Ort: HIG_220 Seminarraum mit Monitor (ohne PC)
SWS für Studierende 4

Kommentar/Beschreibung

Betrifft: Modul Beratung – Infos vorab

Liebe Studierende,

demnächst beginnt das zweisemestrige Beratungsseminar für Sie und wir freuen uns auf gemeinsame kreative Stunden! Vorab möchten wir Ihnen gerne einige Informationen geben und unsere Grundhaltungen (was die Seminargestaltung, - planung und -abfolge anbelangt) erläutern:

Mit Ihrer Studienwahl haben Sie sich für einen sehr anspruchsvollen und herausfordernden Beruf entschieden. Unter anderem wird später zu Ihren Aufgaben gehören, Menschen dazu zu bewegen, nicht mehr straffällig zu werden, Schüler davon zu überzeugen, dass sie wieder zur Schule gehen, Menschen mit traumatischen Erfahrungen wieder Hoffnung und Stabilität zu geben, festgefahrene Konfliktmuster zu lösen, Eltern Erziehungskompetenzen zu vermitteln etc.

Für alle diese und weitere herausfordernde Situationen ist Ihr Handwerkzeug die Sprache! Diese so einzusetzen, dass Entwicklungen ermöglicht, Konflikte gelöst, wieder Hoffnung geschöpft werden kann, ist eine große Kunst. Sie erfordert eine professionelle Haltung, Grundlagenwissen, sowie jede Menge ‚Fingerspitzengefühl’ und Achtsamkeit.

Weshalb diese Ausführungen? Das Modul Beratung ist ein Modul, in dem in der Praxis bewährte Methoden vermittelt werden. Diese Methoden sind jedoch ohne eine entsprechende Haltung wertlos. Diese Haltung umfasst:

• Präsenz bzw. Kamera einschalten (um mein Gegenüber und mich selber in der Begegnung mit allen Facetten wahrnehmen zu können)
• Beobachtungsgabe (90% der Kommunikation erfolgen auf nonverbaler Ebene)
• Verbindlichkeit
• Akzeptanz
• Konfliktfähigkeit...

Diese Haltung gilt nicht erst für spätere Beratungen/Gesprächssituationen, sondern sollte sich bereits im Seminar widerspiegeln. Deshalb haben wir als lehrende Dozentinnen und Dozenten des Moduls folgenden ‚Rahmen’ entwickelt, damit Sie als Seminargruppe möglichst optimal von den gemeinsamen Sitzungen profitieren:

Für die Beratungsseminare gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Die Seminarinhalte bauen aufeinander auf, so dass nur durch eine kontinuierliche Teilnahme die Ziele des Moduls (siehe Modulhandbuch) erreicht werden können. Da jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer einmal wegen Krankheit fehlen könnte, Gäste ausländischer Partnerhochschulen betreut, an einer Exkursion teilnimmt etc. gilt, dass der Beratungskurs anerkannt wird, wenn nicht mehr als zwei Termine (in den wöchentlichen Kursen; in den Blockseminaren zwei Unterrichtseinheiten) versäumt wurden. Diese Regel gilt für alle parallel angebotenen Kurse in gleicher Weise.

Die Beratungsseminare sind Methodenseminare, d.h. es wird geübt, diskutiert, ausprobiert... Insofern lassen sich die Seminarinhalte allein nicht nachholen (es geht nicht um ‚Wissen’, welches man sich auch allein aneignen könnte, sondern um gemeinsames Erproben und Üben – sowohl im Plenum, wie in den Peergroups, die 6 mal pro Semester für ca. 2 Stunden begleitend stattfinden).

In der Regel gilt, dass bei mehr als zweimaligem Fehlen der Kurs wiederholt wird. Nur in ganz besonderen Fällen sind Ausnahmen möglich. Hier gilt die Regel, dass der/die Betroffene seine Kompetenzen nachholen und nachweisen kann, indem er/sie z.B. ein Video mit einer von ihm durchgeführten Beratungssequenz aufnimmt und im Seminar vorstellt.

Wir sorgen dafür, dass während der Seminare genügend Pausen eingeplant werden (in der Regel 30 Minuten nach 11/2 Seminarstunden). Für die Seminarzeiten (Plenum und Kleingruppen) sind Handys, PC’s, Tabletts, IPods etc. absolut tabu. Sie bleiben ausgeschaltet unter dem Tisch bzw. in der Tasche.

Eine achtsame Seminargestaltung ist auch deshalb von besonderer Bedeutung, da über 10% aller Studierenden an der Hochschule mit Hochsensitivität und/oder Beeinträchtigungen/Behinderungen/chronischen Erkrankungen (die für Dritte oft nicht sichtbar sind) an den Seminaren teilnehmen. Entspechende Rücksichtnahme sollte selbstverständlich sein.

Diese ‚Rahmung’ der Seminare ist verbindlich. Darüber hinaus sind wir gerne flexibel, was Ihre inhaltlichen Wünsche, besondere Anliegen etc. anbelangt. Wir freuen uns über jede Menge Nachfragen und Vorschläge zur gemeinsamen Seminargestaltung und hoffen, Ihnen möglichst viel nützliches ‚Handwerkszeug’ für Ihre zukünftige Berufstätigkeit mitgeben zu können.


Gleich zu Beginn des Seminars werden in der ersten Sitzung die Peergroups gebildet und die Themen für die Prüfungsleistungen vergeben.

Bitte seien Sie deshalb zum ersten Seminartreffen unbedingt pünktlich, da sonst am Ende der ersten Seminareinheit zur Pause Ihr Platz ggf. an einen Studierenden von der Warteliste weitergegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen,


Margret Gröne
Sigrun Klüger
Thilo Korek
Marion Schindler
Anna Wittmann
Jessica Fenzl

(Lehrende im Modul Beratung)

Fortsetzung im SoSe 2023

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA S10.1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Bachelor Soziale Arbeit (Hi) und Fachsemester mindestens 3
    • Studienfach ist Bachelor Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 4
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.09.2022 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 08.09.2022, 08:00 bis 31.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 08.09.2022 08:00 bis 31.10.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: