Course directory - SoSe 2025

Course directory - SoSe 2025

HAWK Promotionskolleg (SoSe 2025) 4 Courses
No. Title Time/Place Teachers
1.+2. Kohorte | Methodenkompetenz | „Qualitative Inhaltsanalyse und Grundlagen MAXQDA“ Tag 1 | Prof. Dr. Stefan Rädiker Course details
Qualitative Inhaltsanalyse ist ein Verfahren zur systematischen und methodisch kontrol-lierten wissenschaftlichen Auswertung von Interviews, Dokumenten, Beobachtungspro-tokollen sowie Bildern und Videos. Die Analyse erfolgt unter anderem mithilfe von Ka-tegorien, die konzeptbasiert (deduktiv) oder datenbasiert (induktiv) gebildet werden. Im Workshop fokussieren wir die inhaltlich-strukturierende Form der qualitativen In-haltsanalyse, welche am häufigsten in der Praxis vorkommt und welche die Grundlage für darauf aufbauende Formen darstellt. Wir durchlaufen dabei einen typischen Analy-seablauf Schritt für Schritt und besprechen typische Stolpersteine und zu treffende Ent-scheidungen:
❖ Initiierende Textarbeit
❖ Hauptkategorien entwickeln
❖ Material codieren (“Basiscodierung”)
❖ Weiterentwicklung der Kategorien, Bildung von Subkategorien (“Feincodierung”)
❖ Nach dem Codieren: Einfache und komplexe Formen der Auswertung
❖ Berichterstellung, Dokumentation, Gütekriterien Der Workshop fokussiert die praktische Umsetzung der qualitativen Inhaltsanalyse und es wird an mehreren praktischen Beispielen vor allem die Kategorienbildung geübt. Hinweise für die Umsetzung eigener Projekte und den sinnvollen Einsatz von KI für die Analyse runden den Workshop ab. Alle Teilnehmenden werden vor dem Workshop angeschrieben und erhalten die Mög-lichkeit, eigene Fragen zum Workshopthema zu formulieren, die wir dann im Workshop aufgreifen werden.

Literatur:
Udo Kuckartz & Stefan Rädiker (2024). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Umsetzung mit Software und künstlicher Intelligenz. 6. Auflage. Beltz Juventa Udo Kuckartz & Stefan Rädiker (2024). Fokussierte Interviewanalyse mit MAXQDA. Schritt für Schritt. 2. Auflage. Springer VS

Ihr Dozent:
Dr. Stefan Rädiker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der computer-gestützten Analyse qualitativer Daten und hat zahlreiche Lehrbücher zur qualitativen und quantitativen Sozialforschung verfasst. Sein Anliegen ist es, Ihnen die Anwendung von Forschungsmethoden erfahrungsbasiert, strukturiert und leicht verständlich zu vermitteln.
Dates on Monday, 01.09.2025 10:00 - 17:00, Location: (Hildesheim, Raum folgt!) Borgetto, Bernhard Maria,
Schäfer, Axel
2. Kohorte | Fachkompetenz | HandsOn ELSI-Screening- und Awarenesstool | Prof.in Dr.in Juliane Leinweber Course details Dates on Monday, 12.05.2025 10:00 - 15:30, Location: (GCG, Göttingen, Raum folgt alsbald!) Leinweber, Juliane
2. Kohorte | Methodenkompetenz | „Evidenz aus unterschiedlichen Forschungsansätzen: Recherche, Synthese, Glaubwürdigkeit“ | Prof.in Dr.in Sandra Schiller/ Prof. Dr. Bernhard Borgetto Course details Dates on Monday, 07.07.2025 10:30 - 17:00, Location: (Hildesheim, HIA_102) Borgetto, Bernhard Maria,
Schiller, Sandra
Seminar: 1.+2. Kohorte | Methodenkompetenz | „Qualitative Inhaltsanalyse und Grundlagen MAXQDA“ Tag 2 | Prof. Dr. Stefan Rädiker (SoSe 2025) Course details
Der 2. Workshoptag vermittelt alle notwendigen Kenntnisse, um MAXQDA für die Auswertung qualitativer Daten einzusetzen. In einer Mischung aus Demonstration und an-geleiteter Übung werden relevante Funktionen erarbeitet. Der Schwerpunkt des Workshops liegt unter anderem auf folgenden Fragen:
❖ Wie bereite ich meine Daten optimal für die Analyse mit MAXQDA vor und wie lese ich sie in ein MAXQDA-Projekt ein?
❖ Wie erstelle und verwalte ich ein Kategoriensystem?
❖ Wie kann ich Textstellen codieren und wie lassen sich codierte Segmente wieder zusammenstellen?
❖ Wie lassen sich Memos als Ort des Nachdenkens und Schreibens einsetzen?
❖ Wie können standardisierte Informationen (z.B. Alter oder Organisationsgröße) in Form von Variablen die Analyse bereichern und Gruppenvergleiche ermöglichen? Der Workshop bietet Beginner:innen, aber auch Personen mit einigen Erfahrungen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu erweitern. Es werden auch Hinweise zur Nutzung der KI-Funktionen von MAXQDA gegeben. Inhalte
❖ MAXQDA-Projekte anlegen und Dokumente importieren
❖ Codes erstellen und Textstellen codieren
❖ Codierte Textstellen ausgeben lassen
❖ Memos erstellen, bearbeiten und verwalten
❖ In Texten suchen und Ergebnisse automatisch codieren
❖ Mit Variablen arbeiten und für Gruppenvergleiche nutzen
❖ KI-Funktionen

Ausstattung:
Alle Teilnehmenden benötigen MAXQDA 2024 auf ihren Rechnern. Die 14 Tage lauffähige Demoversion ist ausreichend, sofern nicht die Campuslizenz der KU genutzt wer-den kann. Detaillierte Hinweise zur Installation erhalten die Teilnehmenden vorab per Mail.

Ihr Dozent:
Dr. Stefan Rädiker arbeitet seit 1999 mit MAXQDA und hat seine Erfahrungen seit 2006 an mehrere Hundert Forschende, Doktoranden und Studierende weitergegeben. Er kann auf eine fundierte universitäre Methodenausbildung zurückgreifen und hat mehrere Lehrbücher und Guides zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden veröffentlicht – unter anderem „Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA“ (2019) und „Grounded Theory mit MAXQDA“ (2023). Er hat MAXQDA im Rahmen zahlreicher Forschungsprojekte eingesetzt und berät das MAXQDA-Team bei der Weiterentwicklung der Software. Sein Anliegen ist es, die Anwendung von MAXQDA erfahrungsbasiert, mit Bezug auf Forschungsmethoden, strukturiert und leicht verständlich zu vermitteln.
Dates on Tuesday, 02.09.2025 10:00 - 16:00, Location: (Hildesheim, Raum folgt!) Borgetto, Bernhard Maria,
Schäfer, Axel