Nr. | Titel | Zeit/Ort | Lehrende |
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ACHTUNG - WICHTIG! Hier nicht angegebene Module finden Sie ...
... unter den folgenden Nummern im Lehrangebot "Stg. Kindheitspädagogik". Bitte tragen Sie sich dort entsprechend ein und teilen Sie dem*der Dozent*in mit, dass Sie nach PO2011 studieren! BE01 = K01 BE02 = K05.1 BE03 = K03 BE04 = K04 BE05 = K02 ohne Lernbereich 3 BE06 = K06 BE07 = K08 BE09 = K05.2 BE10.1 = K07.1 BE10.2 = K07.2 BE11 = K11 BE12.1 = K10.1 BE15 = K13 |
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. |
Prof. Dr. Tim Rohrmann, Prof. Dr. Ruth Jäger-Jürgens |
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Forum Praktika in Kindheitspädagogik
Sie finden hier bald:
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Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. |
Dr. Sigurdur Rohloff, Dipl.-Soz.päd., Prof. Dr. Tim Rohrmann, Dr. Nadine Grochla-Ehle |
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BA KP Hi/K02/3 |
Recht der Kindertageseinrichtungen SGB VIII (KiMsta) @@
Diese Veranstaltung ist Teil des KiMsta-Curriculums (siehe Infos auf Homepage). Für Studierende, die die KiMsta-Bescheinigung ewerben wollen, besteht Anwesenheitspflicht. Themenschwerpunkte: I. Die Einordnung des Kinder- und Jugendhilferechts in das Rechtssystem II. Die allgemeinen Bestimmungen, insbesondere Zusammenspiel öffentliche und freie Träger der Jugendhilfe sowie Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII) III. Überblick: Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz( §§ 11 -14 SGB VIII) sowie Förderung der Erziehung in der Familie (§§ 16 – 21 SGB VIII) IV. Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege (§§ 22-26 SGB VIII) mit Niedersächs. KindertageseinrichtungsG und Durchführungsverordnungen V. Hilfen zu Erziehung, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche, Hilfe für junge Volljährige (§§ 27- 41 SGB VIII) einschl. Hilfeplanverfahren VI. Andere Aufgaben, insbesondere Inobhutnahme, Pflegeerlaubnis, Betriebserlaubnis X. Zuständigkeit: Öffentliche Träger der Jugendhilfe XI. Kosten Literaturhinweise zum Selbststudium: Wabnitz, Reinhard, Grundkurs Kinder- und Jugendhilferecht, neueste Auflage Prüfung: modulabschließende Klausur über alle Veranstaltungen des Moduls K 02. |
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 10.04.2024), Ort: HIB_214 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) |
Prof. Dr. Sabine Dahm |
BA KP Hi/K04/3 |
Kindheitspädagogik und Kindergarten: historische und internationale Perspektiven
Das Seminar gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung des Kindergartens und der Elementarpädagogik von den Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute. Wir lernen wichtige Pädagoginnen und Pädagogen kennen und untersuchen die Geschichte des Kindergartens zwischen Fürsorge und Bildungseinrichtung. Wir gehen auf die unterschiedlichen Entwicklungen in BRD und DDR nach dem zweiten Weltkrieg ein und nehmen aktuelle Herausforderungen in den Blick. Im Anschluss werfen wir einen Blick über den Tellerrand: internationale Entwicklungen und Konzepte werden vorgestellt. Ein Vergleich der Systeme frühkindlicher Bildung in verschiedenen europäischen Ländern ermöglicht auch einen neuen Blick auf die Perspektiven der Kindheitspädagogik in Deutschland. Wir arbeiten mit Gruppendiskussionen, Impulsvortrag, Texten und Kleingruppenaufgaben. Das Seminar findet in Präsenz statt. Außerdem werden einige Themen in Selbstlerneinheiten auf der Grundlage von online bereitgestellten Materialien erarbeitet. Nicht zuletzt dienen diese Pflichteinheiten der Klausurvorbereitung (Blended Learning @@@). Beachten Sie dazu die ausführlichen Angaben in den Rubriken Voraussetzungen und Lernorganisation. |
Dienstag: 12:00 - 16:00, zweiwöchentlich (ab 16.04.2024), Ort: HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet) Dienstag: 12:00 - 16:00, zweiwöchentlich (ab 04.06.2024), Ort: HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet) Dienstag: 14:00 - 16:00, zweiwöchentlich (ab 11.06.2024), Ort: (e-learning) Dienstag: 14:00 - 16:00, zweiwöchentlich (ab 23.04.2024), Ort: (e-learning) |
Prof. Dr. Tim Rohrmann |
BA KP Hi/K09/1 | Sexuelle Bildung in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern (KiMsta) |
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet), (Querwoche) |
Dr. Nadine Grochla-Ehle |
BA KP Hi/K09/1 | Sexuelle Bildung in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern (KiMsta) |
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet), (Querwoche) |
Dr. Nadine Grochla-Ehle |
BA KP Hi/K09/4a |
Sexueller Missbrauch: Hinsehen, Handeln, Helfen (KiMsta) @
Diese Lehrveranstaltung baut inhaltlich und didaktisch auf den Erkenntnissen des Forschungsprojekts „KiMsta“ (Kinder mit Missbrauchserfahrungen stabilisieren) auf, in dem zahlreiche Expert*innen des Kinderschutzes interviewt und über 700 Mitarbeiter*innen in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe schriftlich befragt wurden. Dadurch konnte detailliert erfasst werden, welche Handlungskompetenzen pädagogische Fachkräfte im Umgang mit dem Thema Sexueller Missbrauch und mit betroffenen Kindern benötigen. Aus den Ergebnissen wurde ein Curriculum entwickelt, das in die Lehre der Fakultät integriert ist und neben diesem Seminar auch noch weitere Lehrveranstaltungen umfasst, die im Vorlesungsverzeichnis am Logo des bunten Windrades zu erkennen sind. Im Seminar Sexueller Missbrauch lernen Sie u.a.,
Um eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung zu erzielen, werden im Seminar Methoden für die praktische Arbeit mit Kindern auf der Grundlage ihrer theoretischen Zielsetzung vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. In den Seminarsitzungen arbeiten wir abwechselnd im Plenum und in Kleingruppen. Für das angeleitete Selbststudium werden über Courseware E-Learning-Aufgaben übermittelt, die das Lesen von Texten und das Anhören kurzer vertonter Powerpoint-Vorträge mit kleinen Übungen einschließen. Wer das Seminar im Rahmen des KiMsta-Curriculums belegt, hat in den Sitzungen Anwesenheitspflicht und muss die E-Learning-Aufgaben erfüllen. Auch allen anderen Teilnehmenden wird eine regelmäßige Teilnahme empfohlen, da es durch den verbindlichen und Sicherheit vermittelnden Kontakt erleichtert wird, sich mit der belastenden Thematik auseinanderzusetzen und im Austausch auch immer wieder Entlastung erfahren werden kann. |
Donnerstag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: HIH - FK S - Brühl 20, Fachwerkhaus (Alte Bibliothek) mit Monitoren Donnerstag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (ab 13.06.2024), Ort: HIH - FK S - Brühl 20, Fachwerkhaus (Alte Bibliothek) mit Monitoren |
Prof. Dr. Anna Wittmann |
BA KP Hi/K12.1/1 |
Einführung in die Mediation
Die Veranstaltung findet in einer Hälfte des Semesters im Doppelblock statt! Ziel der Veranstaltung ist es, Mediation als Konfliktlösungsverfahren kennenzulernen, um im sozialpädagogischen Alltag erweiterte Strategien für Konfliktlösungen als Lernchance zur Verfügung stellen und nutzen zu können. Dazu wird in der Veranstaltung über eine praktische Annäherung (Rollenspiele) an das Verhandeln die theoretische Grundlage des Harvard-Konzepts vermittelt, um darüber dann theoretische Aspekte der Konflikttheorie zu erarbeiten, die in einer praktischen Erprobung auf die Phasen des Mediationsverfahrens bezogen werden. Die Veranstaltung enthält in der Theorie z.T. Doppelungen zum Konfliktberatungsseminar von Frau Klüger. Daher sollte die Veranstaltung nicht gewählt werden, wenn man bereits das Konfliktberatungsseminar gewählt hat. Das Gelingen des Seminars hängt wesentlich von der Motivation der Teilnehmer/innen ab, sich auf fiktive Konfliktsituationen einzulassen und konstruktiv an der Kompetenzentwicklung jedes Mitglieds in der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten. |
Donnerstag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 06.06.2024), Ort: HIB_214 Seminarraum mit Beamer |
Prof. Dr. Sylvia Oehlmann |
BA KP Hi/K12.2/1a |
Reflexion einer Praxis der Vielfalt A/a (KiMsta) (nur in Verbindung "Reflexion einer Praxis der Vielfalt A/b im WiSe 2022/2023)
Ergänzend zu diesem Seminar muss die Veranstaltung "Reflexion einer Praxis der Vielfalt A/b" besucht werden. Eine Bewertung der Praxisberichte erfolgt nur, wenn die Teilnahme an der Veranstaltung "Reflexion einer Praxis der Vielfalt A/b" bestätigt wird. |
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet), (Querwoche) |
Dr. Nadine Grochla-Ehle, Systemische Supervisorin(DGSF) Annette Evers |
BA KP Hi/K12.2/1b |
Reflexion einer Praxis der Vielfalt A/b (nur in Verbindung mit "Reflexion einer Praxis der Vielfalt A/a" im WiSe 2022/2023)
Die verpflichtende Teilnahme an beiden Veranstaltungen, "Reflexion einer Praxis der Vielfalt" bei Frau Grochla-Ehle und an der Supervision bei Frau Evers, ermöglicht das Verfassen und die Abgabe des Praxisberichtes. An den terminierten Tagen der Supervision, findet keine Veranstaltung bei Frau Grochla-Ehle statt !!!Die Supervision findet in Präsenz an 6 Terminen in 2 aufeinanderfolgenden Gruppen Montagnachmittags statt :22.04.'24, 13.05.'24, 03.06.'24, 17.06.'24, 24.06.'24, 08.07.'24 Es gibt 2 Gruppen à max. 12 TeilnehmerInnen Gruppe A : jeweils von 14.00 - 16.00 Uhr à 12 TN Gruppe B : jeweils von 16.30 - 18.30 Uhr à 12 TN BITTE ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR EINE GRUPPE UND TRAGEN SICH IN DIE VORGESEHENE LISTE EIN. (unter Teilnehmende--->Gruppen) Inhalt : Fallbesprechung zu Themen aus Ihrem Praktikum, Raum zum Austausch, zur Reflexion, Erarbeiten von Lösungen und neuen Perspektiven, erstes Kennenlernen von supervisorischen Prozessen. Ziel ist es, dass Sie die Möglichkeit haben, Erlebnisse, die Sie beschäftigen, Fragestellungen die sich während des Praktikums und/oder Studiums entwickeln oder entwickelt haben, in der Gruppe unter fachlicher Anleitung, bearbeiten können. Bitte entscheiden Sie sich für eine Gruppe, damit die Möglichkeit einer Gruppenidentifikation im Laufe der Termine wachsen kann. Falls beide Gruppen bereits belegt sein sollten, bitte per Mail bei Annette Evers melden. |
Termine am Montag, 22.04.2024 14:00 - 18:30, Montag, 13.05.2024, Montag, 03.06.2024, Montag, 17.06.2024, Montag, 24.06.2024, Montag, 08.07.2024 14:00 - 19:00, Ort: HIB_124 Seminarraum mit Monitor (ohne PC) |
Systemische Supervisorin(DGSF) Annette Evers, Dr. Nadine Grochla-Ehle |
BA KP Hi/K12.2/2 |
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien@
In diesem Seminar wird praxisnah in das Konzept der Erziehungspartnerschaft und der familienorientierten Arbeit mit Kindern eingeführt. Im Vordergrund steht dabei das Arbeitsfeld Kita/Krippe: vom Aufnahmegespräch über Elternabende und Entwicklungsgespräche bis hin zum Umgang mit Konflikten werden konkrete Methoden für den Alltag in der Kita/Krippe entwickelt. Dabei wird auf unterschiedliche Elternmilieus, den Einbezug von Vätern/Müttern sowie den Umgang mit Alleinerziehenden und neu zusammengesetzten Familien eingegangen. Schließlich werden Eltern‐ und Familienbildung sowie die Weiterentwicklung von Kitas zu Familienzentren thematisiert. Die Studierenden werden immer wieder dazu eingeladen ihr eigenes professionelles Handeln sowie ihre Haltung zu reflektieren und gemeinsam im Plenum darüber in Austausch zu gehen. Vor dem Hintergrund der Arbeit im Seminar reflektieren die Teilnehmenden die konzeptionelle Verankerung und die tatsächliche Praxis der Zusammenarbeit mit Eltern in ihren Praxiseinrichtungen. |
Termine am Samstag, 20.04.2024, Samstag, 25.05.2024, Samstag, 22.06.2024 10:00 - 18:00, Samstag, 06.07.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_106a Seminarraum mit Beamer, HIA_103/104 Seminarraum mit Beamer | Dipl.-Des. Sandra Horvath, B.A. |
BA KP Hi/K12.2/3 auch BA S Hi/S18/7c Ambulante und stationäre Hilfen |
Ambulante und stationäre Hilfen
Das Seminar gibt einen Einblick in die diversen Handlungsbereiche der ambulanten und stationären Hilfen zur Erziehung und thematisiert die Rolle und Aufgaben kindheitspädagogischer Fachkräfte in diesem Feld. Dabei werden sowohl Theorien der Kinder- und Jugendhilfe besprochen, wie auch professionelles Handeln diskutiert. WICHTIG: Die letzten Seminartermin werden durch Exkursionen ersetzt. Genaueres besprechen wir in der ersten Sitzung. Die Exkursionen finden voraussichtlich an folgenden Terminen/Uhrzeiten statt: 21.06. 10-14 Uhr 05.07. 10-16 Uhr Wenn Sie an dem Seminar teilnehmen möchten, bitte ich Sie, sich diese Termine schon einmal verbindlich vorzumerken. |
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: HIG_110 Seminarraum (Stärkenlabor), HIG_201 Beratungsraum mit Monitor (ohne PC), (Querwoche) |
Prof. Dr. Ina Kaul |
BA KP Hi/K14/1 |
Berufs- und Haftungsrecht @
Das Seminar baut auf den Inhalten des Moduls K 02 auf. Es werden berufs- und haftungsrechtliche Aspekte der Kindheitspädagogik praxis- und fallbezogen thematisiert. Wir arbeiten mit der Gesetzessammlung "Gesetze für Sozialberufe", herausgegeben von Ulrich Stascheit. Lernmaterial wird in Präsenzlehrveranstaltungen oder über Stud.IP bereitgestellt. Die einzelnen Themen und Termine können dem Ablaufplan zur Veranstaltung entnommen werden. |
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 09.04.2024), Ort: HIA_E03 Seminarraum mit Beamer, HIA_102 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) Termine am Montag, 29.07.2024 10:30 - 12:00 |
Prof. Dr. Ingrid Siebrecht |
BA KP Hi/K14/2 |
Aspekte des Arbeits-, Berufs- und Tarifsrecht der Kindheitspädagogik @@
Prüfung: modulabschließende Klausur der Veranstaltungen des Moduls K 14. |
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: HIB_217 Hörsaal mit Beamer, HIB_214 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) |
Ole M. Hammer, Prof. Dr. Sabine Dahm |
BA KP Hi/K15/1 |
Konzepte der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren
Ausgehend von aktuellen entwicklungspsychologischen und kindheitspädagogischen Grundlagen wird in die pädagogische Arbeit mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren eingeführt. Bereiche kindlichen Erlebens wie Körper und Bewegung, Spiel, Essen, Schlafen und Forschen werden alltagsnah in den Blick genommen. Vorgestellt werden weiter Modelle zur Eingewöhnung in die Krippe. Im Laufe des Seminars werden zudem regelmäßig Erfahrungen und Konzepte aus der Praxis der Teilnehmenden reflektiert. Im Seminar arbeiten wir u.a. mit Impulsvorträgen, Videosequenzen, Arbeitsaufträgen in Kleingruppen und im Plenum. Zudem sind ein oder zwei Praxisbesuche in Krippen geplant. Diese werden möglicherweise an Donnerstagen von 14.00-16.00 stattfinden. Bitte beachten Sie zu Semesterbeginn die Zeitangaben im Seminarplan. Im Seminar können einzelne Referate gehalten werden; ansonsten ist die Prüfungsform Hausarbeit. |
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: HIB_220 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | Sprachwerkstatt | nicht Rollst.geeignet), (Querwoche) |
Dr. Kathrin Hormann |
BA KP Hi/K19.08/1a |
Didaktische Fallwerkstatt
Diese Lehrveranstaltung vertieft theoretische und praxisbezogene Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik. Der Schwerpunkt liegt auf einer systematischen Verknüpfung mehrerer Bildungs- und Lernbereiche der Kindheitspädagogik. Dazu werden Praxiserfahrungen und Projekte der Teilnehmenden didaktisch und methodisch aus verschiedenen Perspektiven heraus reflektiert. Das Seminar gibt Impulse und bietet theoretische Rahmungen, um fallbezogen eigenen Fragestellungen im Rahmen der Praktika forschend nachzugehen. Die Fallpräsentationen der Teilnehmenden werden im Seminar präsentiert und gemeinsam bearbeitet. Eine Seminareinheit findet gemeinsam mit Verw.Prof. Bianka Wachtlin und Logopädie-Studierenden aus dem Seminar Therapeutische Handlungsfelder im Modul Disziplinäre Grundlagen des Bachelor ELP statt. Hier werden konkrete Praxisbeispiele aus dem Bereich Sprachförderung aus kindheitspädagogischer und aus logopädischer Perspektive diskutiert. |
Dienstag: 16:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 09.04.2024), Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP) Dienstag: 16:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 11.06.2024), Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP) Dienstag: 16:30 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 16.04.2024), Ort: (findet online statt) Dienstag: 16:30 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 04.06.2024), Ort: (findet online statt) Termine am Freitag, 03.05.2024 14:00 - 17:15, Ort: HIB_219 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | nicht Rollst.geeignet) |
Prof. Dr. Lena Sophie Kaiser, NN S Hi NN Hauptamtliche/ r FAK S, KP, Till Schmidt |
BA KP Hi/K19.08/1b |
Didaktische Fallwerkstatt
Diese Lehrveranstaltung vertieft theoretische und praxisbezogene Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik. Der Schwerpunkt liegt auf einer systematischen Verknüpfung mehrerer Bildungs- und Lernbereiche der Kindheitspädagogik. Dazu werden Praxiserfahrungen und Projekte der Teilnehmenden didaktisch und methodisch aus verschiedenen Perspektiven heraus reflektiert. Das Seminar gibt Impulse und bietet theoretische Rahmungen, um fallbezogen eigenen Fragestellungen im Rahmen der Praktika forschend nachzugehen. Die Fallpräsentationen der Teilnehmenden werden im Seminar präsentiert und gemeinsam bearbeitet. Eine Seminareinheit findet gemeinsam mit Verw.Prof. Bianka Wachtlin und Logopädie-Studierenden aus dem Seminar Therapeutische Handlungsfelder im Modul Disziplinäre Grundlagen des Bachelor ELP statt. Hier werden konkrete Praxisbeispiele aus dem Bereich Sprachförderung aus kindheitspädagogischer und aus logopädischer Perspektive diskutiert. |
Dienstag: 16:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 11.06.2024), Ort: HIB_113 Ästhetisches Labor (KP) Dienstag: 16:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 09.04.2024), Ort: HIB_113 Ästhetisches Labor (KP) Dienstag: 16:30 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 16.04.2024), Ort: (findet online statt) Dienstag: 16:30 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 04.06.2024), Ort: (findet online statt) Termine am Freitag, 03.05.2024 14:00 - 17:15, Ort: ((findet in Raum HIB 219+220 (Hohnsen 1) statt)) |
Prof. Dr. Lena Sophie Kaiser, Till Schmidt |
BA KP Hi/K19.08/2 |
Projekt „Sprachsommer“ der Region Hannover (Valerie Sander, Region Hannover)
Seminar in Zusammenarbeit mit der Region Hannover, Team Tagesbetreuung für Kinder Im Rahmen des Projekts „Sprachsommer“ können Studierende der Kindheitspädagogik als studentische Hilfskräfte tätig werden und gleichzeitig Studienleistungen erbringen. Dazu belegen die Studierenden ein dreitägiges Qualifizierungsseminar und führen dann das Sprachsommer-Angebot in einer oder mehreren Kitas der Region Hannover durch. Die Tätigkeit wird für Studierende mit max. 60 Std. (inklusive Vor- und Nachbereitungszeit) und einem Stundenlohn von 15€/Std. vergütet. Um an dem Projekt „Sprachsommer“ teilzunehmen, ist die vorherige Teilnahme an der dreitägigen Schulung vom 27.05.- 29.05.24 (ganztägig) verpflichtend. WICHTIG: Online-Informationsveranstaltung am 22.02.2024, 17-18 Uhr . Die Anmeldung zum Sprachsommer ist nur in Verbindung mit einem Beschäftigungsverhältnis bei der Region Hannover möglich. Zur Bewerbung, für weitere Informationen und für den link zur Online-Veranstaltung wenden Sie sich bitte an: fruehbi@region-hannover.de Dozentin: N.N, Region Hannover Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Prüfungsleistung und zur Seminarorganisation! |
Termine am Donnerstag, 22.02.2024 17:00 - 18:00, Montag, 27.05.2024 - Mittwoch, 29.05.2024 08:00 - 16:00, Ort: ((Online)) |
Prof. Dr. Tim Rohrmann, Valerie Sander |
BA S Hi/S13.1/2a |
Einführung in die deutsche Sozialpolitik - Grundlagen und Perspektiven (G/D)
Wie "sozial" ist die aktuelle Sozialpolitik? Wie gestaltet sich das Verhältnis zwischen Sozialpolitik und Sozialer Arbeit? Welche Herausforderungen stellen sich für den Sozialstaat und Soziale Dienste in Deutschland vor dem Hintergrund ökonomischer Verteilungskämpfe und eines gesellschaftlichen und technischen Wandels, und wie sieht Sozialstaatlichkeit im Kontext globalisierter sozialökologischer Probleme zukünftig aus? Dies sind leitende Fragen des Seminars. Zur Klärung dieser Fragen bietet das Seminar zunächst eine Einführung in die historische Entwicklung der deutschen Sozialpolitik und in theoretische und methodische Grundlagen der Forschung und Analyse zur Sozialpolitik. Die einführenden Grundlagen beziehen sich auf die drei großen Bereiche: Alterssicherung, Gesundheitswesen/Pflege und die Arbeitslosenversicherung als Sozialversicherungssysteme. Dazu werden Kerngedanken der Theorie sozialpolitischer Interventionen und der Steuerungstheorie vermittelt. Ferner werden die Grundlagen der Leistungssysteme der bedürftigkeitsgeprüften Grundsicherung (SGB II und SGB XII) als Fürsorgesysteme behandelt, wobei aktuelle Themen wie "Ernährungsarmut" und "Energiearmut" genauer betrachtet werden. Auch die zentralen Strukturmerkmale personenbezogener sozialer Dienstleistungen (Soziale Dienste, Ehrenamt...) finden in einzelnen Sitzungen eine Vertiefung. Im Kontext historischer Bezüge und mit Blick auf aktuelle Herausforderungen werden der Wandel in der "Armenpolitik", etwa verbunden mit der Gründung und Nutzung von "Lebensmittel-Tafeln", und die Frage des Verhältnisses von sozialen Rechten und sozialen Pflichten kritisch untersucht. Die Familienpolitik als Querschnittsaufgabe und das aktuell wichtige Thema "Kinderarmut" werden ebenfalls berücksichtigt. Resümierend lassen sich Reformvorschläge für eine künftige Sozialpolitik thematisieren und es stellt sich die Frage nach Varianten der Wohlfahrtsstaatlichkeit und Sozialarbeit für die Zukunft. Neuere Modelle einer Grundsicherung und/oder des Grundeinkommens sowie Ansätze einer auf "Nachhaltigkeit" ausgerichteten "Klimasozialpolitik" finden fachlich und politisch aktuell besondere Aufmerksamkeit und werden im Seminar ebenfalls thematisiert. Im Rahmen eines "open space" lassen sich weitere innovative Ansätze für die zukünftige Soziale Arbeit aufnehmen, etwa als Themen für Prüfungsleistungen. Ziel des Seminars ist es, auf der Grundlage des so vermittelten Wissens die Entwicklung und den aktuellen Wandel deutscher Sozialstaatlichkeit zu verstehen und aus Sicht der Sozialen Arbeit mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen bewerten zu können. Ein genauer Ablaufplan für das Seminar und detaillierte Literaturhinweise werden zu Beginn der Vorlesungszeit als Datei zur Verfügung gestellt und in der ersten Sitzung genauer gemeinsam besprochen. Eine Prüfungsleistung erfordert die regelmäßige Teilnahme am Seminar. |
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: HIB_214 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) |
Prof. Dr. Uwe Schwarze |
BA S Hi/S17/1a | Bachelor Thesis A |
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: HIB_209 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) |
Prof. Dr. Mercedes Martinez Calero |
BA S Hi/S17/1b | Bachelor Thesis B @@ |
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 08.04.2024), Ort: HIB_103 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) |
Prof. Dr. Maria Busche-Baumann |
BA S Hi/S17/1c |
Bachelor Thesis C
Das Seminar bzw. die Übung zur Begleitung der Bachelor-Thesis bietet den Studierenden die Möglichkeit, neben den formalen Fragen (Umfang, Aufbau, Literaturauswahl, Quellenangaben, Zitiervarianten, Formatierungen, usw.) aktuelle inhaltliche und methodische Fragen und Probleme im Verlauf der Bearbeitung ihrer Abschlussarbeit gemeinsam zu klären. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, möglichst bis zur zweiten Sitzung ein Exposé bzw. eine erste Ideenskizze zu ihrer geplanten Bachelor-Thesis zu verfassen. Die Ideenskizze muss nicht perfekt sein, ist in jeder Form hilfreich.... Ein Exposè sollte folgendes enthalten: einen (vorläufigen) Arbeitstitel, einen ersten grobe Entwurf einer Gliederung, die Hauptfrage(n) und These(n), sowie eine kurze Beschreibung des Erkenntnisinteresses und des methodischen Vorgehens (Literaturstudie, Forschungsarbeit, Konzept...). Auch ein erster grober Zeitplan für die Bearbeitung der eigenen Bachelor-Thesis ist hilfreich, insbesondere bei Abschlussarbeiten mit Forschungsanteilen. Die vorläufigen Arbeitstitel und Ideenskizzen werden bis zur Anmeldung der Bachelor-Thesis in der Seminargruppe genauer besprochen und optimiert, sodass ein guter Beginn für die Abschlussarbeit ermöglicht wird. Bei Bedarf/Interesse ist auch eine Einführung in die Literaturrecherche über Datenbanken (FIS-Bildung...) im Rahmen des Seminars möglich. Ansonsten wird sich der Verlauf des Seminars entlang der Fragen und möglicher Probleme orientieren, die von den Studierenden selbst zu ihrer jeweiligen Abschlussarbeit thematisiert werden. Hinweis: Ein Ablaufplan mit den inhaltlichen Schwerpunkten des Begleitseminars und ausgewählten Literaturhinweisen wird zu Beginn der Vorlesungszeit als Datei zur Verfügung gestellt! |
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 09.04.2024), Ort: HIB_103 Seminarraum mit Beamer, (Querwoche) |
Prof. Dr. Uwe Schwarze |
BA S Hi/S17/1e |
Bachelor Thesis E
Übung in Präsenz. Bei entsprechendem Wunsch der Teilnehmenden könnten in der 2. Semesterhälfte einzelne Termine über Zoom stattfinden. |
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 09.04.2024), Ort: HIA_E03 Seminarraum mit Beamer, HIA_102 Seminarraum mit Beamer, (https://eu02web.zoom-x.de/j/69005995946 Meeting-ID: 690 0599 5946 Kenncode: 979126) (+2 weitere) Termine am Dienstag, 16.04.2024 14:00 - 15:45, Ort: HIA_E03 Seminarraum mit Beamer |
Prof. Dr. Ingrid Siebrecht |
BA S Hi/S17/1f |
Bachelor Thesis F -ONLINE-
ONLINE VERANSTALTUNG: Die Bachelorarbeitsphase ist eine interessante, arbeitsintensive, aber auch horizonterweiternde Zeit. In dieser Veranstaltung geht es darum, die Studierenden bei der Entwicklung und Erstellung ihrer Bachelor-Thesis zu begleiten. Wir werden Ihre Bachelor-Abschlussarbeit vorbereiten und die Durchführung sichern,indem wir die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung, die Formen der Bearbeitung, die Auswahl der Literatur, die formelle Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit und wissenschaftliche Arbeitsmethoden zum Gegenstand machen. Sie werden in Form von Exposés Ihre Thematik und den Forschungsstand in Ihrem Themenfeld vorstellen und einen Zeitplan entwickeln. Regelmäßige Teilnahme, Vorstellung von Exposes und Mitarbeit werden vorausgesetzt. Ich bitte Sie, schon mal ein Expose für Ihre Bachelor-Thesis vorzubereiten. Literatur: Norbert Franck, Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten, Frankfurt am Main 2004 Harald Jele von Oldenburg, Wissenschaftliches Arbeiten in Bibliotheken: Einführung für Studierende, Oldenbourg Verlag 2003 Hanne Schaffer,Empirische Sozialforschung für die Soziale Arbeit, Lambertus Verlag |
Donnerstag: 16:30 - 19:30, wöchentlich (ab 11.04.2024), Ort: (findet online statt) |
Prof. Dr. Gazi Caglar |
BA S Hi/S18/6b |
Schreibseminar -ONLINE-
Das Seminar vermittelt anhand Ihrer konkreten Arbeitsbeispiele wichtiges Hintergrundwissen zum wissenschaftlichen Schreiben, über Schreibprozesse und die Anwendung von kreativen Schreibtechniken. Das Seminar findet online mit blended learning statt. |
Termine am Freitag, 03.05.2024, Freitag, 07.06.2024, Freitag, 12.07.2024 13:00 - 18:00, Ort: ((findet online statt)) | MA Sandra Zinngrebe |
BA S Hi/S18/6c | Schreibberatung: offene Sprechstunde | Termine am Mittwoch, 17.04.2024, Mittwoch, 15.05.2024, Mittwoch, 05.06.2024, Mittwoch, 10.07.2024 12:00 - 14:00, Ort: HIG_115 Besprechungsraum | MA Sandra Zinngrebe |
BP S Hi/19 | Dokumentation und Evaluationsfähigkeit (3x ONLINE+1x Präsenz) | Termine am Freitag, 05.07.2024, Freitag, 12.07.2024, Donnerstag, 25.07.2024, Freitag, 02.08.2024 10:00 - 16:00, Ort: HIB_107 Seminarraum mit Beamer, ((findet online statt)) |
Birte Heidkamp-Kergel, Dr. David Kergel |