Die Veranstaltung ist in 2 Blockveranstaltungen aufgeteilt.
Anteile der Sitzungen werden in Form von zoom-meetings zum jeweiligen Veranstaltungstermin stattfinden, an denen Sie theoretischen Input erhalten. Des weiteren wird in Form von Gruppen in break-out-Räumen gearbeitet. Zudem werden Materialien für ein zeitflexibles, angeleitetes Selbststudium, z. B. in Form von Texten, Reflexionsfragen, Videos usw. zur Verfügung gestellt. Zeitpläne und Materialien werden rechtzeitig in stud.ip eingestellt.
Ein genauer Ablauf wird am Termin der Vorbesprechung am 16.04.21 bekannt gegeben.
Leistungsnachweis
Die Gestaltung und Anforderungen an eine Modulprüfung entnehmen Sie bitte der hochgeladenen Datei "Hinweise zur Prüfung". Die Modalitäten werden noch genauer in der Vorbesprechung am 16.04.21 erläutert.
Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagen vermittelt als auch handlungsorientiert gearbeitet. Das bedeutet, neben der Theorie werden auch Möglichkeiten erarbeitet und erprobt, Adressat*innen durch gezielte oder alltagsintegrierte Angebote in ihrer sozial-emotionalen Entwicklung zu fördern und zu begleiten. Dabei werden die Rolle der pädagogischen Fachkraft und deren benötigte Kompetenzen beleuchtet.
Das Seminar „ Förderung und Begleitung sozial-emotionaler Entwicklungsprozesse“ beschäftigt sich mit
• grundlegenden Annahmen zu sozial-emotionalen Entwicklungsprozessen [Wissen],
• dem Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen als Prozess [Wissen],
• individuellen und soziokulturellen Einflüssen auf die Kompetenzentwicklung [Wissen],
• unterschiedlichen theoretischen Ansätzen zur Beforschung sozial-emotionaler Kompetenz [Verstehen],
• dem Vergleich und der Bewertung von Konzepten und Modellen zur sozial-emotionalen Kompetenzbildung [Analysieren und Evaluieren],
• der Analyse und Evaluation von Programmen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindes- und Jugendalter [Analysieren und Evaluieren],
• der Rolle der pädagogischen Fachkraft bei der Förderung und Begleitung sozial-emotionaler Entwicklungsprozesse [Verstehen],
• der eigenständigen Entwicklung und Durchführung fördernder Maßnahmen zur sozial-emotionalen Entwicklung [Anwenden und Evaluieren],
• und deren Reflexion [Synthetisieren und Evaluieren].
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "K07.2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 22.02.2021 08:00 bis 25.02.2021 07:59.
Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) SoSe 2021 (SoSe 2021)
Die Anmeldung ist möglich von 22.02.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Diese Regel gilt von 25.02.2021 08:00 bis 04.03.2021 19:59.
Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) SoSe 2021 (SoSe 2021)