Seminar: BA KP Hi/K08/1 Bildungstheoretische und empirische Vertiefung kindheitspädagogischer Didaktik - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA KP Hi/K08/1 Bildungstheoretische und empirische Vertiefung kindheitspädagogischer Didaktik
Untertitel Inwieweit helfen Programme und Konzepte kindheitspädagogischen Fachkräften im Alltag?
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/K08/1
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 10:00 - 14:00, Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP)
Lernorganisation Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
Gemäß § 7 Absatz 4 Satz 1 NHG können für einzelne Lehrveranstaltungen aufgrund besonderer fachlich begründeter Anforderungen Anwesenheitspflichten festgelegt werden. Für die Module K06 „Bildungs- und Lernbereiche der Kindheitspädagogik“, K08 „Didaktik der Kindheitspädagogik“ und K19.08 „Vertiefung: Didaktik der Kindheitspädagogik“ wurde eine solche am 11.1.23 beschlossen und am 18.1.23 in der Studienkommission bekanntgegeben. Diese Regelung gilt ab dem Sommersemester 2023. WICHTIG! Bitte beachten Sie die Angaben zum Leistungsnachweis!
Leistungsnachweis Gemäß Modulhandbuch, d.h. in K08 eine mündliche Prüfung. In der mündlichen Prüfung in K08 zeigen die Studierenden neben einem anwendungsbezogenen Wissen vor allem die Fähigkeit, die unterschiedlichen Ebenen von wissenschaftsbasierter Theorie und beruflichem Handeln thematisch und/oder fallbezogen zu verknüpfen.
Bei Belegung eines Seminars als K19.06 wird die Prüfungsleistung auf Grundlage der Vorgaben im Modulhandbuch individuell mit der/dem Lehrenden vereinbart.
Voraussetzung für die Abnahme der Prüfungsleistung ist der Nachweis der Teilnahme an jeweils zwei Drittel der Seminarstunden aller zu belegenden Seminare. Die Teilnahme wird auf dem Studienverlaufsbogen am letzten Seminartermin dokumentiert.

Kommentar/Beschreibung

Studierende lernen allgemeine, domänenspezifische und entwicklungsbezogene Ansätze kennen und setzen diese zueinander in Beziehung. Als flipped classroom-Einheiten wird es um unterschiedliche Aspekte kindheitspädagogischer Didaktik gehen, die hinsichtlich ihrer pädagogischen und bildungstheoretischen Zugänge analysiert und gemäß ihrer Bildungsbereiche betrachtet werden, um dann Konsequenzen für das eigene pädagogische und didaktische Handeln herauszuarbeiten. Studierende werden befähigt dieses Wissen im Kontext der pädagogischen Praxis erkenntnisleitend und als weiteren Reflexionsbezug zu nutzen.
Weil pädagogisches Handeln mit vielen Unsicherheiten hinsichtlich des Erfolgs einhergeht, sind Fachkräfte empfänglich für „Rezepte“, also für wiederholbare Muster von Handlungsabläufen, die eine gewisse Sicherheit geben sollen. Der Anspruch, die Entwicklungsprozesse der Kinder in verschiedenen Lerndomänen zu unterstützen, der Anspruch, auf die Schule vorzubereiten sowie der geforderte Ausgleich von Entwicklungsdefiziten macht solche Rezepte zusätzlich attraktiv. Studierende setzen sich mit diesen Spannungsverhältnissen auseinander und entwickeln anhand von Fallbeispielen eine reflexive Sensibilität. Im Rahmen der Veranstaltung soll der Blick auf Wechselbeziehungen unterschiedlicher Wissens- und Handlungsformen, sowie auf die Struktur professionellen Handelns gerichtet werden. Ziel dabei ist es, sich sowohl empirisch als auch bildungstheoretisch mit der Gestaltung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Bildungsprozessen von Kindern zu beschäftigen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA K08/1+2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 26.02.2024 08:00 bis 15.04.2024 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 11.03.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Bachelor Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 2 (161 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2024, 08:00 bis 15.04.2024, 08:00.
Veranstaltungszuordnung: