Übung: BA S Ho/24/2/6.2/Üa Digitale Spiele und Soziale Arbeit - Zwischen Prävention, Vielfalt und Bildung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/24/2/6.2/Üa Digitale Spiele und Soziale Arbeit - Zwischen Prävention, Vielfalt und Bildung
Veranstaltungsnummer BA S Ho/24/2/6.2/Üa
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 04.04.2024 13:30 - 14:00
Nächster Termin Freitag, 24.05.2024 14:00 - 18:00, Ort: HOA_106 - Seminarraum
SWS für Studierende 2

Räume und Zeiten

(HOA_106/107)
Donnerstag, 04.04.2024 13:30 - 14:00
HOA_106 - Seminarraum
Freitag, 26.04.2024 14:00 - 18:00
Samstag, 27.04.2024 09:00 - 18:00
Freitag, 24.05.2024 14:00 - 18:00
Samstag, 25.05.2024 09:00 - 18:00

Kommentar/Beschreibung

### Info: in dieser Lehrveranstaltung ist eine gemeinsame Exkursion in die VR-Arena Hannover verpflichtend vorgesehen. Eigenanteil pro person maximal 14€, eher weniger. am 25.05, Start am Bahnhof Holzminden um 9:45, Ende am Bahnhof Holzminden gegen 18 Uhr. ###

Digitale Spiele und spielebasierte Anwendungen sind gesellschaftlich und kulturell von hoher Relevanz. In diesem Seminar schauen wir uns die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten im Kontext verschiedener Zielgruppen und Handlungsspielräume für die Soziale Arbeit an. Neben theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Diskursen werden wir viel experimentieren, kennenlernen, selbst spielen und uns mit spannenden Themen in diesem Bereich auseinandersetzen. Auch die Möglichkeit für studentische Inputs, über Impulsvorträge oder Podcasts etc., ist hier durch die Themenbreite gut möglich. Einige Beispiele zu dem was wir machen oder von Euch eingebracht werden kann:

E-Sport
Computerspiele und Aggresivität
Gaming gegen Rechts
Healthy Gaming
Pädagogische Spielesammlungen
Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Spielen
Geschlechterdarstellungen in Spielen
LGBTQIA+ Entwicklungen in Spielen
Barrieren in Games
Silver Gamer
Gamification in der Berufsausbildung
Ethik und Games
Digital Streetwork
Schule und Spiele
Creative Gaming/Making Projekte

und vieles mehr :)