Seminar: BA S Ho/20/2/13.3/1/Sb Kinder und Jugendliche: Lebenswelten und Lebenslage verstehen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/20/2/13.3/1/Sb Kinder und Jugendliche: Lebenswelten und Lebenslage verstehen
Veranstaltungsnummer BA S Ho/20/2/13.3/1/Sb
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.03.2020 09:45 - 13:00, Ort: HOA_013 - Seminarraum

Räume und Zeiten

HOA_013 - Seminarraum
Mittwoch: 09:45 - 13:00, wöchentlich (7x)
Mittwoch, 22.04.2020 09:45 - 11:15

Kommentar/Beschreibung

Kinder und Jugendliche wachsen in eine heterogene, zunehmend beschleunigte und sich wandelnde Gesellschaft hinein. Ihre Lebenswelten sind geprägt von subjektiven wie objektiven Wirkweisen, die sie ebenso gestalten wie sie von diesen geprägt werden.



Im Seminar richten wir den Blick auf verschiedene Facetten des Auswachsens von Kindern und Jugendlichen heute: Was kennzeichnet die Lebensphasen Kindheit und Jugend aktuell? Wie leben Kinder und Jugendliche im 21. Jahrhundert, was bewegt sie und wie sind die soziokulturellen Wirklichkeiten unterschiedlicher Lebenswelten und ihre besonderen Lebenslagen zu verstehen?


Zielintention des Seminars ist es, zu einer Basis des Verstehens des So-Seins und So-Geworden-Seins von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Lebenslagen und pluralisierten Lebenswelten zu gelangen. Entlang an Fachliteratur und ausgewählten medialen Beiträgen werden wir unseren Blick auf die Zielgruppe erweitern und gemeinsam diskutieren, welche Herausforderungen sich für die Soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ableiten lassen.

Eine verbindliche und aktive Teilnahme seitens der Studierenden wird vorausgesetzt.
Literaturauswahl

Hurrelmann, K./ Quenzel, G. (2016): Lebensphase Jugend: eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. 13., überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Syring, M./ Bohl, T./ Treptow, R. [Hrsg.] (2016): YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Zugänge für die pädagogische Praxis. Weinheim und Basel: Beltz.



Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.