Seminar: BA KP Hi/KP06/1a K06/1 Klassische und aktuelle Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik - Details

Seminar: BA KP Hi/KP06/1a K06/1 Klassische und aktuelle Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA KP Hi/KP06/1a K06/1 Klassische und aktuelle Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/KP06/1a
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
maximale Teilnehmendenanzahl 33
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 09.04.2025 10:00 - 14:00, Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP)
Voraussetzungen Entsprechend Modulhandbuch, d.h. erfolgreicher Abschluss des Moduls K04
Lernorganisation Lernorganisation:
Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.

Gemäß § 7 Absatz 4 Satz 1 NHG können für einzelne Lehrveranstaltungen aufgrund besonderer fachlich begründeter Anforderungen Anwesenheitspflichten festgelegt werden: Für das Modul KP06 gilt eine solche Anwesenheitspflicht (vgl. POBT 2024 zum BA-Studiengang Kindheitspädagogik, Anlage 1). Bitte beachten Sie die Angaben zum Leistungsnachweis!
Leistungsnachweis gemäß Modulbeschreibung/POBT 2024, d.h. in KP06 ein Portfolio. Die in diesem Modul zuvor zu erbringende Prüfungsvorleistung (Medienprodukt) kann in dieser Lehrveranstaltung nicht erbracht werden.
Bei Belegung des Seminars als K19.06 wird die Prüfungsleistung auf Grundlage der Vorgaben in der Modulbeschreibung individuell mit der/dem Lehrenden vereinbart.

Voraussetzung für die Abnahme der Prüfungsleistung ist der Nachweis der Teilnahme an jeweils zwei Drittel der Seminarstunden aller zu belegenden Seminare. Im Seminar "Klassische und aktuelle Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik" erhalten Sie bei Vorliegen der Voraussetzung (Anwesenheit bei mind. zwei Drittel der Seminarstunden) am Ende des letzten Seminartages die Unterschrift auf dem Studienverlaufsbogen.

Kommentar/Beschreibung

Tageseinrichtungen als Orte einer Kinderkultur? Welche Herausforderungen stellen sich an die Konzipierung institutioneller Bildung und Betreuung in früher Kindheit?
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Entstehungsgeschichte institutioneller Kinderbetreuung bis zu aktuellen wissenschaftlichen Diskursen der Kindheitspädagogik mit dem Fokus auf didaktische Fragestellungen. Theoretische Positionen, Konzepte und Ansätze werden erklärt und sowohl in ihrer historischen Bedeutung als auch in ihrer Relevanz für aktuelle Diskurse innerhalb der Elementardidaktik betrachtet. Im Rahmen der Veranstaltung analysieren und diskutieren Studierende didaktische Konzepte fokussierend auf Handlungs-, Reflexions-, Konzept- und Theorieebene. In Kleingruppen werden „theoriegeschichtliche Lernbüffets“ entwickelt und erprobt, bis sie dann in die Evaluation mit der Gesamtgruppe überführt werden. Mit der Entwicklung und Erprobung theoriegeschichtlicher Lernbüffets geht es darum, die Entstehung und den historischen Kontext für die Weiterentwicklung der Elementardidaktik nachzuvollziehen und einen reflektierten Bezug zur eigenen pädagogischen Praxis herstellen zu können. Lernbüffets können beispielsweise entstehen zu: Dewey, Fröbel, Montessori, Freinet. Ziel ist es, anhand eigener Lernbüffets ein Verständnis unterschiedlicher Ebenen der Elementardidaktik sowie grundlegender didaktischer Fragen zu entwickeln.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "KP06/1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.03.2025 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2025, 08:00 bis 13.04.2025, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: