Ziele/Inhalte:
• Notwendigkeit physikalisch-chemischer Analyseverfahren, Erstellen von Probennahmeplänen – Strategische Probennahme und statistische Relevanz von Probenanzahl und Menge, Festlegen eigener Tätigkeiten oder Fremdvergabe an Speziallabore
o Besprechung von Methoden und Verfahren der Materialanalytik zur Lösung der Fragestellung: Mikroskopie, IR, UV-VIS, RFA, REM/EDX, LIBS, GC-MS
o Unterscheidung zerstörungsfreier und zerstörender Verfahren
• Beherrschen der Möglichkeiten und Grenzen der naturwissenschaftlichen Voruntersuchungen durch RestauratorInnen
o Anwenden der Methoden zur Papier- und Textilfaserbestimmung, insbes. mikroskopische Methoden, Pigment- und Bindemitteluntersuchungen
o Mikrochemische Analysen
o Anwendung LIBS, RFA, REM/EDX ua.
• Beherrschen der Kommunikation zwischen RestauratorInnen und NaturwissenschaftlerInnen, Anwenden der Interpretation von materialanalytischen Untersuchungsergebnissen, Umgang mit Laborergebnissen, Erstellen von naturwissenschaftlichen Texten im Kontext von Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen
• Exkursion in Chemisches Labor Hannover