Übung: BA S Ho/25/1/7.1/Üb Einführung in Soziale Arbeit mit Gruppen mit Interaktionsübungen - Details

Übung: BA S Ho/25/1/7.1/Üb Einführung in Soziale Arbeit mit Gruppen mit Interaktionsübungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: BA S Ho/25/1/7.1/Üb Einführung in Soziale Arbeit mit Gruppen mit Interaktionsübungen
Veranstaltungsnummer BA S Ho/25/1/7.1/Üb
Semester WiSe2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 9
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 28.01.2025 09:00 - 18:00, Ort: HOA_106 - Seminarraum

Kommentar/Beschreibung

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.“ Erich Kästner

Sozialarbeiter*innen/Sozialpädagog*innen arbeiten sehr häufig professionell mit und in Gruppen. In unterschiedlichen Handlungsfeldern und –bereichen Sozialer Arbeit, wie z. B. der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit, in der Erwachsenenbildung setzen sie Gruppenarbeit als methodische Arbeitsform oft ein. Selbst fast immer in Teams tätig, sei es in Einrichtungen, in Arbeitskreisen, bei Fortbildungen, gehört das Leiten von Gruppen zu grundlegenden professionellen Kompetenzen von Fachkräften Sozialer Arbeit.
Das Seminar zielt auf eine grundlegende Einführung in die Soziale Arbeit mit Gruppen. Wichtige Themen wie Gruppenstruktur, Gruppenprozesse, Gruppendynamik und Aufgaben/Anforderungen für die Gruppenleiterin bzw. den -leiter werden thematisiert. Spiele und Übungen, genauer Interaktionsspiele sowie -übungen, bilden einen zweiten Schwerpunkt des Seminars vor dem Hintergrund, dass sie den Entstehungs- und Entwicklungsprozess von Gruppen fördern: Als in der Regel locker strukturierte Lernsituationen ermöglichen sie neue Einsichten und Verhaltensweisen, sie beziehen Gedanken und Gefühle, Kenntnisse, die Neugier und die Kreativität der Gruppenteilnehmer*innen aktiv ein, „das Kind im Erwachsenen wird mobilisiert“ (Klaus W. Vopel).
Didaktisch-methodisch werden sich Phasen eines eher literaturbasierten Arbeitens (thematische Impulse, Diskussionen, Erarbeitung von Aspekten in Kleingruppen) mit erfahrungsorientierten abwechseln, in denen der eigene Gruppenprozess wahrgenommen und reflektiert wird sowie Übungen und Spiele betrachtet und möglichst ausprobiert werden.

Literatur u. a.:
• Langmaack, Barbara/Braune-Krickau, Michael (2010): Wie die Gruppe laufen lernt. Anregungen zum Planen und Leiten von Gruppen – ein praktisches Lehrbuch. 8., vollständig überarbeitete Auflage. Weinheim Basel: Beltz
• Stahl, Eberhard (2017): Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim u. a.: Beltz
• Titus, Simon/Wendt, Peter-Ulrich (2022): Lehrbuch Soziale Gruppenarbeit. Eine Einführung. 2., überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz Juventa
• Vopel, Klaus W. (2012): Handbuch für Gruppenleiter/innen. Zur Theorie und Praxis der Interaktions-spiele. 13. Auflage. Salzhausen: iskopress

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.