Seminar: BA S Hi/S14.1/1d @@Bildungserfolg versus soziale Herkunft – Ist Bildung ein Privileg? - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S14.1/1d @@Bildungserfolg versus soziale Herkunft – Ist Bildung ein Privileg?
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S14.1/1d
Semester SoSe 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 46
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 08:00 - 10:00, Ort: (Online)
Teilnehmende Das Interesse an gemeinsamen Lernen und Austausch.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.
Voraussetzungen Regelmäßige und aktive Teilnahme.
Lernorganisation Die Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Leistungsnachweis Prüfungsleistungen in Form von Referaten und Hausarbeiten, die in Absprache mit der Dozentin gewählt werden, sind möglich. Die Prüfungsleistung ist benotet.
Die Studierenden erwerben im Seminar bei regelmäßiger und aktiver Teilnahme 3 ECTS.
SWS für Studierende 2
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)
(Querwoche)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (1x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Mit den Tools "Courseware", "Vips" & "Zoom" werden die Studierenden in das Thema "Bildungsbenachteiligung" eingeführt.

Es gibt viele Faktoren, die über Bildung entscheiden, aber die soziale Herkunft steht einer allgemeinen Bildungsgerechtigkeit immer noch am meisten im Weg. Wir werden uns, da immer noch eine Bildungsbenachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund gegenüber der deutschen Bevölkerung in Deutschland existiert, mit dem Thema Bildungsbenachteiligung beschäftigen.
Die Ursachen der statistisch signifikant hohen Bildungsbenachteiligung sind mit empirischen Methoden schon auf viele Aspekte hin untersucht worden. Auf Basis verschiedener Theorien zur Erklärung der Bildungsbenachteiligung werden wir nach Ursachen suchen und sie erörtern, welchen Einfluss sie auf die Bildungsbenachteiligung haben könnten. Institutionelle Diskriminierung als Erklärungsansatz von Bildungsbenachteiligung wird u.a. anhand der Studie von Gomolla und Radtke behandelt.
Wir werden uns auch das Bildungssystem anderer (europäischer) Länder anschauen. Auf der Basis gewonnener Erkenntnisse sollen die notwendigen Rahmenbedingungen und fördernden Faktoren identifiziert werden, die zur Herstellung einer Bildungsgerechtigkeit beitragen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "S14.1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 22.02.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 4 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 25.02.2021 08:00 bis 03.03.2021 19:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • Gremienarbeit (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in Gremien) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Diese Regel gilt von 22.02.2021 08:00 bis 25.02.2021 07:59.
    Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • PibLes (Vorzeitiges Eintragen für Studierende in besonderen Lebenssituationen) SoSe 2021 (SoSe 2021)
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Veranstaltungszuordnung: