Welche Relevanz haben Menschenrechte für Theorie und Praxis Sozialer Arbeit? Im Zentrum des Seminars steht insbesondere die Auseinandersetzung mit dem professionstheoretischen Ansatz von Silvia Staub-Bernasconi, „Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession“ zu verstehen und zu konzipieren. Gefragt wird nach der Bedeutung und dem Selbstverständnis einer Menschrechtsorientierung im Kontext Sozialer Arbeit.
Neben einer theoriegeleiteten Auseinandersetzung werden auch Problemstellungen des Zugangs zum Recht und damit verbundene Partizipationschancen diskutiert. Die Studierenden setzten sich zudem mit verschiedene Handlungsfelder auseinander und erarbeiten, was ein menschrechtsorientierter Blick auf die jeweiligen Adressat*innengruppen der Sozialer Arbeit ausmacht. Zudem finden Methoden und Übungen der Menschrechtsbildung praktischen Einbezug ins Seminar.
Eine verbindliche Teilnahme (4 SWS in der 2. SH in Präsenz) und aktive Mitarbeit (Gruppenarbeiten) sowie das Lesen von Fachliteratur wird vorausgesetzt.
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