Seminar: 3161 Fachtheorie Fotografie - Details

Seminar: 3161 Fachtheorie Fotografie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3161 Fachtheorie Fotografie
Veranstaltungsnummer 3161
Semester WiSe 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.09.2018 10:00 - 13:00, Ort: HIWE108 - Digitale Bildbearbeitung
SWS für Studierende 6
ECTS-Punkte 6

Kommentar/Beschreibung

THEORIE

gepl.: Gastdozenten, Blockseminare zu Design- und Kunstwissenschaften, Positionen und Phänomenen der Zeit, die helfen, Fotografie, Design und Kunst in ihrer Komplexität, als ästhetisch-technischen Informationstransfer verstehen zu lernen. Dazu sollen individuelle Positionen und Konzepte vor allem der zeitgenössischen Künstler und Designern vorgestellt werden, um ein Bewusstsein für fundierte künstlerische Strategien und Handlungsweisen zu entwickeln.

Vorträge

- zu künstlerischen Positionen in der Fotografie am Beispiel zeitgenössischer Künstler/Fotografen
- zu konzeptionellen, zeitgemäßen, sinnvollen Erzählstrategien und der Umsetzung frei gewählter Themen
- Gastvorträge von Künstlern, Fotografen, Filmemachern, Verlegern,
Softwarespezialisten u.w. in unregelmäßigen Abständen

Der Formalismus in der Fotografie ist darstell- und erlernbar. Gemeint ist der Umgang mit Licht, Perspektive, Farbe, Form, Komposition im Allgemeinen und den zahlreichen, immer komplexer werdenden Umsetzungsmöglichkeiten.

Parallel dazu die Vermittlung konzeptioneller Klarheit und Stringenz, die für die erfolgreiche Umsetzung eines Themas notwendig ist und den damit verbunden Strategien - sowohl hinsichtlich gestalterischer als auch marktwirtschaftlicher Natur.

Das Wahrnehmungsvermögen zu schärfen und eine Sensibilität für Themen zu schaffen ist die Voraussetzung für ein Arbeiten mit Inhalten, die für jeden von Bedeutung sind, die auch in Zukunft Bestand und möglicherweise Relevanz für Dritte haben.

Theorie II

Zur Schulung eigener didaktischer, methodischer Fähigkeiten halten Seminarteilnehmer_innen Vorträge von mindestens 25 Min. Länge (Filmanteil max. fünf Min.) zu Künstlern, Fotografen, Filmemachern etc. ihrer Wahl.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Fachtheorie BA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 15.09.2018 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Studienfach ist 0589a5a78294b2c7750877f0698f0eb8 und Fachsemester höchstens 6 und Fachsemester mindestens 1
  • Die Anmeldung ist möglich von 30.07.2018, 06:00 bis 14.09.2018, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: