Seminar: BA KP Hi/K06/1 K06/1 Klassische und aktuelle Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik - Details

Seminar: BA KP Hi/K06/1 K06/1 Klassische und aktuelle Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA KP Hi/K06/1 K06/1 Klassische und aktuelle Konzepte kindheitspädagogischer Didaktik
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/K06/1
Semester WiSe2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 15.01.2025 10:00 - 14:00, Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP)
Voraussetzungen Entsprechend Modulhandbuch, d.h. erfolgreicher Abschluss des Moduls K04
Lernorganisation Das Seminar findet als Präsenzveranstaltung statt.
Gemäß § 7 Absatz 4 Satz 1 NHG können für einzelne Lehrveranstaltungen aufgrund besonderer fachlich begründeter Anforderungen Anwesenheitspflichten festgelegt werden. Für die Module K06 „Bildungs- und Lernbereiche der Kindheitspädagogik“, K08 „Didaktik der Kindheitspädagogik“ und K19.08 „Vertiefung: Didaktik der Kindheitspädagogik“ wurde eine solche am 11.1.23 beschlossen und am 18.1.23 in der Studienkommission bekanntgegeben. Diese Regelung gilt ab dem Sommersemester 2023. WICHTIG! Bitte beachten Sie die Angaben zum Leistungsnachweis!
Leistungsnachweis Gemäß Modulhandbuch, d.h. in K06 ein Lernportfolio.
Bei Belegung eines Seminars als K19.06 wird die Prüfungsleistung auf Grundlage der Vorgaben im Modulhandbuch individuell mit der/dem Lehrenden vereinbart.
Voraussetzung für die Abnahme der Prüfungsleistung ist der Nachweis der Teilnahme an jeweils zwei Drittel der Seminarstunden aller zu belegenden Seminare. Die Teilnahme wird auf dem Studienverlaufsbogen am letzten Seminartermin dokumentiert.

Kommentar/Beschreibung

Tageseinrichtungen als Orte einer Kinderkultur? Welche Herausforderungen stellen sich an die Konzipierung institutioneller Bildung und Betreuung in früher Kindheit?
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Entstehungsgeschichte institutioneller Kinderbetreuung bis zu aktuellen wissenschaftlichen Diskursen der Kindheitspädagogik mit dem Fokus auf didaktische Fragestellungen. Theoretische Positionen, Konzepte und Ansätze werden erklärt und sowohl in ihrer historischen Bedeutung als auch in ihrer Relevanz für aktuelle Diskurse innerhalb der Elementardidaktik betrachtet. Im Rahmen der Veranstaltung analysieren und diskutieren Studierende didaktische Konzepte fokussierend auf Handlungs-, Reflexions-, Konzept- und Theorieebene. In Kleingruppen werden „theoriegeschichtliche Lernbüffets“ entwickelt und erprobt, bis sie dann in die Evaluation mit der Gesamtgruppe überführt werden. Mit der Entwicklung und Erprobung theoriegeschichtlicher Lernbüffets geht es darum, die Entstehung und den historischen Kontext für die Weiterentwicklung der Elementardidaktik nachzuvollziehen und einen reflektierten Bezug zur eigenen pädagogischen Praxis herstellen zu können. Lernbüffets können beispielsweise entstehen zu: Dewey, Fröbel, Montessori, Freinet. Ziel ist es, anhand eigener Lernbüffets ein Verständnis unterschiedlicher Ebenen der Elementardidaktik sowie grundlegender didaktischer Fragen zu entwickeln.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA K06/1,2,3 (PO 17/18)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.09.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 02.09.2024 08:00 bis 21.10.2024 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Bachelor Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 2 (136 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2024, 08:00 bis 21.10.2024, 08:00.
Veranstaltungszuordnung: