Seminar: BA S Ho/24/2/13.1/1/Sc Soziale Arbeit im Kontext Ganztagsschule / Schulsozialarbeit - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/24/2/13.1/1/Sc Soziale Arbeit im Kontext Ganztagsschule / Schulsozialarbeit
Veranstaltungsnummer BA S Ho/24/2/13.1/1/Sc
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Dienstag, 09.04.2024 13:00 - 13:30
Nächster Termin Dienstag, 21.05.2024 15:45 - 17:15, Ort: HOA_013 - Seminarraum
SWS für Studierende 2

Räume und Zeiten

(HOA_106/107)
Dienstag, 09.04.2024 13:00 - 13:30
HOA_013 - Seminarraum
Dienstag, 21.05.2024 15:45 - 17:15
Dienstag, 28.05.2024, Dienstag, 04.06.2024, Dienstag, 11.06.2024, Dienstag, 18.06.2024, Dienstag, 25.06.2024, Dienstag, 02.07.2024, Dienstag, 09.07.2024 14:00 - 17:15

Kommentar/Beschreibung

Bildung ist mehr als Schule, Lernen mehr als Unterricht, auf Bildungsförderung haben alle Kinder und Jugendlichen ein Recht! Diese und weitere thesenartig zugespitzten Aussagen markieren die seit mehr als fünfzehn Jahren sehr intensiv geführte Diskussion um ein „neues“ Verständnis von Bildung (und Erziehung), eine „neue“ Schule mit dem Ziel, dass die verschiedenen Träger/Organisationen von Bildungsprozessen der Heranwachsenden – Schule, Familie, Kinder- und Jugendhilfe, Kultur, Sport u. a. – optimaler zusammenwirken.
Ganztagsbildung und Ganztagsschule gelten insbesondere als probate Lösungen für die Defizite des deutschen Schulsystems, welche die PISA- und weitere Studien öffentlichkeitswirksam benannt haben. Der Bund hat den Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen mit dem Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“ im Zeitraum 2003 bis 2009 mit über 4 Milliarden Euro gefördert. Die konkrete Ausgestaltung des „Projekts Ganztagsschule“ (12. Kinder- und Jugendbericht) verantworten aufgrund der Kulturhoheit die Bundesländer. Ganztagsangebote haben sich im Bundesdurchschnitt enorm entwickelt: Von anfangs 16,3 % (Schuljahr 2002/2003) hat sich der Anteil allgemeinbildender Schulen mit Ganztagsangeboten auf 72,2 % (Schuljahr 2021/2022) erhöht. In den Bundesländern weist die Ganztagsschulentwicklung dagegen erhebliche Unterschiede auf: Sachsen mit 98,5 % Ganztagsschulen und Baden-Württemberg mit 43,3 % markieren die Spannbreite der zahlenmäßigen Entwicklung. Die An-zahl Ganztagschüler*innen ist allerdings deutlich niedriger: 48,3 % im Schuljahr 2021/2022. Das heißt, fast jede jede*r zweite*r Schüler*in aus Primar- und Sekundarstufe I nimmt daran teil, die Spanne: 93,8 % in Hamburg, 17,3 % in Bayern.
Das Seminar zielt darauf, den Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe zu einer „neuen“ Bildung zu thematisieren, bei der es um die Verknüpfung von formalen, nicht-formalen sowie informellen Bildungsprozessen geht. Schulsozialarbeit ist ein zweiter Themenschwerpunkt.
Ausgehend von den Aufgaben und Ressourcen der Kinder- und Jugendhilfe bei der Bildung (und Erziehung) von Kindern und Jugendlichen, den Konzepten „Ganztagsbildung“, „Ganz-tagsschule“ am Beispiel Niedersachsens sollen Rahmenbedingungen der Kooperation mit dem System Schule analysiert werden: sowohl bisherige „Stolpersteine“ als auch notwendige Strukturen sowie konkrete Umsetzungsschritte für eine produktive Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Gestaltung der Ganztagsschule als „Lern- und Lebensort“.
Abgerundet werden soll das Seminar durch den Gastvortrag einer Schulsozialarbeiterin bzw. eines Schulsozialarbeiters an einer Ganztagsschule.

Literatur:
• Böllert, Karin/Demski, Jana/Bokelmann, Oliver (Hrsg.) (2023): Ganztagsbildung – Kooper-ation von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden: Springer VS
• Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) (2020): Hand-buchGanztagsbildung. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS
• Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
• Hollenstein, Erich/Nieslony, Frank/Speck, Karsten/Olk, Thomas (Hrsg.) (2017): Handbuch der Schulsozialarbeit. Band 1. Weinheim und Basel: Beltz Juventa
• Pötter, Nicole (2024): Schulsozialarbeit. 3. Auflage. Freiburg im Breisgau: Lambertus
• Speck, Karsten (2021): Schulsozialarbeit. Eine Einführung – mit 11 Tabellen, mit Prüfungsfragen und -antworten. 5. Auflage. München: Ernst-Reinhardt-Verlag
Weitere Literaturempfehlungen werden im Seminar gegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: Soziale Arbeit im Kontext Ganztagsschule / Schulsozialarbeit".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.