Seminar: BA S Ho/20/2/13.1/1/Sa Offene Kinder- und Jugendarbeit: institutionelle Bedingungen, konzeptionelle Ansätze und Methoden - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/20/2/13.1/1/Sa Offene Kinder- und Jugendarbeit: institutionelle Bedingungen, konzeptionelle Ansätze und Methoden
Veranstaltungsnummer BA S Ho/20/2/13.1/1/Sa
Semester SoSe 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden BPO 2017
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 05.03.2020 11:30 - 13:00, Ort: HOA_113 - Seminarraum

Kommentar/Beschreibung

Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist weit mehr als nur Billiarde spielen und Kickern. OKJF ist ein komplexes Arbeitsfeld und erhebt den Anspruch, Kindern und Jugendlichen eine besondere Lern- und Erfahrungswelt zu bieten. „Sie erreicht mit sehr wenigen Fachkräften eine sehr große Zahl von freiwillig und motiviert teilnehmenden Kindern und Jugendlichen und fördert Bildungals Entwicklung von eigenverantwortlicher Persönlichkeit und Demokratiekompetenz“ (Sturzenhecker 2007: 18).

Im Seminar setzen wir uns mit den Kernaufgaben und dem Selbstverständnis der OKJA auseinander. Thematisiert werden u.a. (theorie-)geschichtliche Entwicklungen der OKJA, gesetzliche Grundlagen und Aufgaben, strukturelle Charakteristika und institutionelle Besonderheiten. Zudem stellen wir die Frage nach der sozialintegrativen Funktion (vgl. Böhnisch 2013) der OKJA und beschäftigen uns intensiver mit den Bildungstraditionen der OKJA und den handlungsfeldspezifischen Bildungspotenzialen (vgl. Sturzenhecker/ Lindner 2004). Dabei erscheint es unabdingbar auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen in den Blick zu nehmen, denn die Akteure der Offenen Kinder- und Jugendarbeit müssen sich mit deren Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche immer wieder neu befassen und diese auch öffentlich zur Diskussion stellen.

Eine aktive Mitarbeit der Studierenden sowie die Bereitschaft vorbereitende Texte zu lesen, werden vorausgesetzt.
Literaturauswahl

Deinet, U. (2013): Innovative Offene Jugendarbeit : Bausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen Offenen Kinder- und Jugend Opladen [u.a.] : Budrich.

Deinet, U./ Sturzenhecker, B. [Hrsg.] (2013): Handbuch der offenen Kinder- und Jugendarbeit, 4., überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden: Springer VS.

Seckinger, M. u.a (2016): Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit: eine empirische Bestandsaufnahme. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Anmelderegeln

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