Seminar: BA S Ho/19/1/10.2/Sb Einführung in die Interkulturelle Pädagogik - Details

Seminar: BA S Ho/19/1/10.2/Sb Einführung in die Interkulturelle Pädagogik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/19/1/10.2/Sb Einführung in die Interkulturelle Pädagogik
Veranstaltungsnummer BA S Ho/19/1/10.2/Sb
Semester WiSe 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 10.09.2018 09:45 - 11:15, Ort: HOA_013 - Seminarraum

Themen

Einführung in die LV; Thematik; Ablauf; Erbringung von Leistungen im Rahmen des Seminars; offene Fragen klären., Besuch des Migrationszentrums Landkreis Holzminden, Reflexion / Auswertung des Besuches im Migrationszentrum LK Holzminden, Besuch einer Weiterführenden Schule mit hohem Anteil von Flüchtlingskindern., Reflexion / Auswertung des Besuches in der Weiterführenden Schule, Besuch der BBS Holzminden, bzw. Gastreferat, Referat: Lara Schöning und Nicole Dilz., Migration - der unterschiedliche Blick aufeinander. Wir lesen den Brief an einen jungen Immigranten. Der Text wird im Seminar ausgeteilt., Referat: Pl Tim Strübel und Stephan Wolfsteller "Bildungsperspektiven für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund" Abschluss der LV. Konstruktiv-kritische Reflexion. Ausblick., Gruppenarbeit: Bearbeiten der in der vorherigen Sitzung zugeteilten Aufgabe., Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeiten vom 08.10.2018. Diskurs., Erarbeitung der Grundbegriffe im Kontext der Interkulturellen Pädagogik., Gruppenpräsentationen der in der vorherigen Sitzung erarbeiteten Grundbegriffe. Neue Aufgabenstellung: Erziehungsziele und Erziehungsstile in Migrantenfamilien; Türöfner und Stolpersteine in der Arbeit mit Migrantenfamilien. Exemplarische Texte., Gastreferat: Nils-Peter Kriegel. BBS Holzminden, Referat: PL Mara Lameyer und Noura Chaaban "Interkulturelle Kommunikation", Referat: Pl Tim Strübel und Stephan Wolfsteller "Bildungsperspektiven für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund", Referat: PL Le, Thuy Linh und Le, Quynh Thien "Interkulturelle Erziehung "., Referat: PL Anna Pauser und Antonia Siebert "Wahrnehmung, Vorurteile und Stereotypen", Referat: PL Anne Klefoth "Trauma bei Geflüchteten". Referat: PL Mara Lameyer und Noura Chaaban "Interkulturelle Kommunikation", Exkursion: Migrationszentrung des Landkreises Holzminden. Goethestr.6 in 37632 Eschershausen. Frau Susanne Krug Stabstelle Migrationsbüro., Reflexion: Exkursion Migrazionszentrum am 22.10.2018., Exkusion in der Oberschule Homburgschule Stadtoldendorf. Abfahrt: 09:00 vom Parkplatz Billerbeck Beginn: 09:30 pünktlich! Ende: ca. 10:30. Anschrift: Homburg Schule Stadtoldendorf Rumbruchsweg 17, 37627 Stadtoldendorf

Kommentar/Beschreibung

Nach einem Überblick über die Entwicklung der Interkulturellen Pädagogik wird aufgezeigt, wie unter leitenden Begriffen wie multikulturelle Gesellschaft, Bildung und kulturelle Identität, Akkulturation, Ethnozentrismus, Vorurteile, Rassismus und Interkulturelle Kommunikation, oder Transkulturalität zu verstehen ist. Anschließend werden die Ziele Interkultureller Pädagogik herausgearbeitet:

- soziales Lernen

- Umgang mit Differenzen

- Dialogfähigkeit

- multiperspektivische Bildung

- Mehrsprachigkeit

- antirassistische Erziehung.

Mit Ausführungen zu Methoden und institutionellen Rahmenbedingungen wird schließlich die Brücke zur Praxis der Sozialen Arbeit (im interkulturellen Kontext und nicht nur) geschlagen.



Voraussetzung für eine PL ist regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit. PL können in Form von Referaten oder Portfolio etc. erbracht werden.



Teilnehmerbegrenzung: 30 TN. Entscheidend ist das Eintragsdatum!



Literaturhinweise:

(gegebenenfalls aktualisierte Auflagen)

Auerheimer, Georg. Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. 2., überarbeitete u. ergänzte Auflage. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. 2003

Hamburger, Franz. Abschied von der Interkulturellen Pädagogik. Plädoyer für einen Wandel sozialpädagogischer Konzepte. Juventa Verlag, Weinheim und München. 2009.

Hormel, Ulrike / Scherr, Albert. Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Perspektiven und Auseinandersetzungen mit struktureller, institutioneller und interkultureller Diskriminierung. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. 2005

Johann, Ellen; Michely, Hildegard; Springer, Monika. Interkulturelle Pädagogik. Methodenhandbuch für sozialpädagogische Berufe. Cornelsen Verlag, Berlin. 1998.

Mecheril, Paul. Einführung in die Migrationspädagogik. Beltz Verlag, Weinheim und Basel. 2004.

Anmelderegeln

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