Seminar: BAb S Ho/25/2/13.1a Theorien und Konzepte zu Diversität - Details

Seminar: BAb S Ho/25/2/13.1a Theorien und Konzepte zu Diversität - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BAb S Ho/25/2/13.1a Theorien und Konzepte zu Diversität
Veranstaltungsnummer BAb S Ho/25/2/13.1a
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit berufsbegleitend Holzminden
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Samstag, 29.03.2025 09:00 - 18:00, Ort: HOA_215 - Seminarraum

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen, die sich für die Soziale Arbeit in einer von Diversität geprägten Gesellschaft ergeben. Entlang von Dimensionen wie Geschlecht, Behinderung, Alter, sexuelle Identität, Migration und Klasse erschließen wir uns Theorien, Konzepten und Methoden in diesem Themenfeld. Ziel des Seminars ist es, einen reflexiv-kritischen Umgang mit politischen, institutionellen und fachlich geprägten Strategien und Praktiken gesellschaftlicher Differenzordnungen und ihrer Auswirkungen auf die Teilhabe und die Identitätskonstruktion von Zielgruppen, die als Andere gelesen werden, zu erarbeiten. Unser Fokus liegt auf der Auseinandersetzung mit Theorien zur Diversität, der Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile sowie der Entwicklung praxisnaher Ansätze für die Soziale Arbeit in einer diversen Gesellschaft.

Einführende Literatur:
• Aschenbrenner-Wellmann Beate; Geldner, Lea (2021): Diversität in der Sozialen Arbeit. Theorien, Konzepte, Praxismodelle. Kohlhammer, Stuttgart.
• Müller, D., Polat, A. (2020). Intersektionale Perspektiven als Chance für die Soziale Arbeit in Forschung, Theorie und Praxis. In: Biele Mefebue, A., Bührmann, A., Grenz, S. (eds) Handbuch Intersektionalitätsforschung. Springer VS, Wiesbaden.
• Crenshaw, Kimberlé (1991): "Mapping the Margins: Intersectionality, Identity Politics, and Violence against Women of Color", Stanford Law Review, 43(6), 1241-1299.