Seminar: BA S Ho/25/2/6/2/Sa Vom Pixel zur Praxis: Digitale Spiele als Ressource in der Sozialen Arbeit - Details

Seminar: BA S Ho/25/2/6/2/Sa Vom Pixel zur Praxis: Digitale Spiele als Ressource in der Sozialen Arbeit - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/25/2/6/2/Sa Vom Pixel zur Praxis: Digitale Spiele als Ressource in der Sozialen Arbeit
Veranstaltungsnummer BA S Ho/25/2/6/2/Sa
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Wartelisteneinträge 8
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 03.04.2025 14:00 - 17:15, Ort: (HOA_106/107)

Räume und Zeiten

(HOA_106/107)
Donnerstag: 14:00 - 17:15, wöchentlich (6x)
Donnerstag, 22.05.2025 14:00 - 15:30

Kommentar/Beschreibung

Digitale Spiele und spielebasierte Anwendungen sind gesellschaftlich und kulturell von hoher Relevanz. In diesem Seminar schauen wir uns die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten dieser Spiele im Kontext verschiedener Zielgruppen und Handlungsspielräume für die Soziale Arbeit an. Neben theoretischen Grundlagen und wissenschaftlichen Diskursen werden wir viel experimentieren, kennenlernen, selbst spielen und uns mit spannenden Themen in diesem Bereich auseinandersetzen. Auch die Möglichkeit für studentische Inputs, über Impulsvorträge bis hin zu Podcasts etc., ist hier durch die Themenbreite gut gegeben. Einige Beispiele zu dem was wir machen oder von Euch eingebracht werden kann:

E-Sport
Computerspiele und Aggresivität
Gaming gegen Rechts
Healthy Gaming
Pädagogische Spielesammlungen
Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Spielen
Geschlechterdarstellungen in Spielen
LGBTQIA+ Entwicklungen in Spielen
Barrieren in Games
Silver Gamer
Gamification in der Berufsausbildung
Ethik und Games
Digital Streetwork
Schule und Spiele
Creative Gaming/Making Projekte

und vieles mehr :)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Vom Pixel zur Praxis: Digitale Spiele als Ressource in der Sozialen Arbeit".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.