Blockveranstaltung: MK9-12 3.MA - MK9-12 Ethik der Erhaltung moderner Kunst, WP - Details

Blockveranstaltung: MK9-12 3.MA - MK9-12 Ethik der Erhaltung moderner Kunst, WP - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Blockveranstaltung: MK9-12 3.MA - MK9-12 Ethik der Erhaltung moderner Kunst, WP
Veranstaltungsnummer MK9-12
Semester WiSe2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Stg MA Konservierungs- und Restaurierungswissenschaft Hi
Veranstaltungstyp Blockveranstaltung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 16.12.2024 09:00 - 12:15, Ort: HIN_101a Seminarraum
Leistungsnachweis Referat (Vortrag und schriftliche Ausarbeitung)
Abgabedatum: Abgabe schriftliche Ausarbeitung: 31. Januar 2025
Abgabe bei Lehrende/r: Prof. Dr. Tiziana Caianiello über Stud.IP
Sonstiges Lehrmaterial

Deena Engel und Joanna Phillips, Conservation of Time-Based Media Art, London und New York, 2023

Julia Giebeler, Gunnar Heydenreich, Andrea Sartorius und Andreas Fischer, The Decision-Making Model for Contemporary Art Conservation and Presentation, Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft, TH Köln, 2019, Version 1.2: 2021, https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/kulturwissenschaften/f02_cics_gsm_fp__dmmcacp_190613-1.pdf, zuletzt aufgerufen am 06.08.2022

Hanna B. Hölling, Jules Pelta Feldman und Emilie Magnin (Hrsg.), Performance: The Ethics and the Politics of Conservation and Care, Bd.1, London und New York 2023

Vivian van Saaze, Installation Art and the Museum: Presentation and Conservation of Changing Artworks, Amsterdam 2013

Renée van de Vall, "Painful Decisions: Philosophical Considerations on a Decision-making Model", in: Modern Art: Who Cares?, hrsg. von IJ.Hummelen, D. Sillé, Amsterdam 1999, S. 196-200
Renée van de Vall, „Documenting Dilemmas. On the relevance of ethically ambiguous cases”, in: Performing documentation in the conservation of contemporary art, hrsg. von L. A. Matos, R. Macedo und G. Heydenreich, Revista de História da Arte, Nr. 4/2015, S. 7-17

Renée van de Vall und Vivian van Saaze (Hrsg.), Conservation of Contemporary Art: Bridging the Gap Between Theory and Practice, Cham 2024


Weitere Literaturhinweise werden im Laufe der Veranstaltung bekannt gegeben.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

HIN_101a Seminarraum
Montag, 14.10.2024 09:00 - 12:15
Montag, 14.10.2024 13:15 - 15:45
Dienstag, 15.10.2024 09:00 - 13:00
Mittwoch, 16.10.2024 14:15 - 16:45
Donnerstag, 17.10.2024 13:15 - 16:30
Freitag, 18.10.2024 09:00 - 17:00
Montag, 16.12.2024 09:00 - 12:15
Montag, 16.12.2024 13:15 - 15:45
Dienstag, 17.12.2024 09:00 - 12:15
Dienstag, 17.12.2024 13:15 - 15:45
Mittwoch, 18.12.2024 09:00 - 12:15
Mittwoch, 18.12.2024 13:15 - 15:45
Donnerstag, 19.12.2024 09:00 - 12:15
Donnerstag, 19.12.2024 13:15 - 15:45
Freitag, 20.12.2024 09:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Eine Teilnahme an mindestens 70% der Veranstaltungen ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls. Es wird eine aktive Teilnahme am Unterricht erwartet.
Änderungen vorbehalten. Aktuelle Hinweise zu den jeweiligen Sitzungen sind auf StudIP zu finden.

Ziele:
Am Ende des Moduls können Sie:

• die Herausforderungen beschreiben, mit denen die Erhaltung der in der Lehrveranstaltung behandelten Typologien von Kunstwerken der zeitgenössischen Kunst Restaurator*innen konfrontiert;
• die Entwicklung einer Methodologie für die Erhaltung zeitgenössischer Kunst vor dem Hintergrund der etablierten Grundsätze der Restaurierung kritisch erläutern;
• das "Decision-Making Model for Contemporary Art Conservation and Presentation" auf ausgewählte Beispiele anwenden;

Inhalte:
Inwieweit sind die traditionellen Grundsätze der Restaurierung noch hilfreich für die Erhaltung zeitgenössischer Kunstwerke? Wie können sich Erfahrungen in der Erhaltung der Kunst aus der Vergangenheit und neue Erkenntnisse aus dem Umgang mit zeitgenössischer Kunst gegenseitig befruchten? Im Modul werden unter anderem diese Fragen erörtert.
Die Lehrveranstaltung befasst sich insbesondere mit Kunstwerken aus unkonventionellen Materialien, kinetischen Kunstwerken, Kunstinstallationen, Medienkunstwerken und Performances und mit der Entwicklung einer Methodologie für deren Erhaltung.

Veranstaltungsform: Seminar mit Übungen und Exkursionen