Seminar/Blended Learning: BA KP Hi/K07.2/3 Entwicklungsstörungen@ - Details

Seminar/Blended Learning: BA KP Hi/K07.2/3 Entwicklungsstörungen@ - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar/Blended Learning: BA KP Hi/K07.2/3 Entwicklungsstörungen@
Untertitel (In BA K 7.2 zum KiMsta-Curriculum zugehörig)
Veranstaltungsnummer BA KP Hi/K07.2/3
Semester WiSe2024/25
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 29
Heimat-Einrichtung Stg BA Kindheitspädagogik (BA KP)
Veranstaltungstyp Seminar/Blended Learning in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 25.11.2024 10:00 - 12:00, Ort: HIB_124 Seminarraum mit Monitor (ohne PC)
Voraussetzungen Studium Generale (K18 bzw. S18):
Die Veranstaltung kann für das Studium Generale angerechnet werden, vorausgesetzt sie wurde vorher noch nicht besucht (d.h. im Rahmen des bzw. eines Psychologie-Moduls).
Leistungsnachweis Benotete Prüfung – BA „Kindheitspädagogik" (Modul 7.2):
• Praktische Übung: Präsentation (50% der Note)
• schriftliche Ausarbeitung von 5-8 Seiten pro Person (50% der Note)
• kann allein oder in 2er-Gruppen absolviert werden

Damit die Prüfungsleistungen sich möglichst gleichmässig über die Veranstaltungen verteilen, gibt es im Modul die Absprache, dass in der Veranstaltung maximal 10 Prüfungsleistungen vergeben werden sollen.

Besonderheiten KiMsta:
1) Teilnahme ohne Prüfungsleistung:
• Anwesenheitspflicht, maximal 2 Fehltermine zulässig
2) Teilnahme mit Prüfungsleistung:
• Anwesenheitspflicht, maximal 2 Fehltermine zulässig
• 2 Themen für 4 Personen sind für KiMsta reserviert
• Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen für Prüfungsleistungen, wie oben beschrieben

Studium Generale:
Für beide Studiengänge gilt: die Veranstaltung darf vorher noch nicht besucht worden sein.

Studium Generale Soziale Arbeit ("Sitzschein" - ohne Credits):
• regelmäßige Teilnahme (max. 3 Fehltermine)

Studium Generale Kindheitspädagogik:
1) aktive Teilnahme ("Sitzschein" - 1 CP)
• regelmäßige Teilnahme (max. 3 Fehltermine)
2) Unbenotete Prüfung (3 CP)
• Präsentation
• Kurze schriftliche Darstellung von ca. 2 Seiten

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Entwicklung junger Menschen erfolgt nicht immer gleichförmig, sondern es kann dabei erhebliche interindividuelle Unterschiede geben. Dennoch gibt es eine Vorstellung davon, welcher Entwicklungsstand bzw. welches Verhalten in einem bestimmten Alter als „normal“ oder „angemessen“ gilt. Sollte dies nicht der Fall sein, spricht man von Entwicklungsstörungen.

Dies kann etwa der Fall sein, wenn Kinder „hyperaktiv“ und unkonzentriert sind, in der Schule schlechte Leistungen zeigen, häufig die Schule schwänzen oder sich gegenüber Gleichaltrigen, Lehrern und Eltern auffällig aufsässig bzw. aggressiv verhalten.

In dieser Veranstaltung werden wir eine Reihe von Störungsbildern im Kleinkindalter, Kindes- und Jugendalter eingehen, z.B. Fütter- und Essstörungen, Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung, Autismus-Spektrum-Störungen, Lese-Rechtschreibstörung, Angststörung, Depressionen. Wir werden mögliche Ursachen kennen lernen und auf Methoden der Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen eingehen. Zudem wird es einen Überblick über Ansätze zur Prävention und Intervention geben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA K07.2 (PO 17/18)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 16.09.2024 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.09.2024, 08:00 bis 21.10.2024, 08:00.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Bachelor Kindheitspädagogik und Fachsemester mindestens 2 (136 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Diese Regel gilt von 11.09.2024 08:00 bis 21.10.2024 08:00.
    Die Anmeldung zu maximal 3 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: