Seminar: BA S Ho/25/2/3/2/Sa Zeitgenössische Theorien Sozialer Arbeit - Details

Seminar: BA S Ho/25/2/3/2/Sa Zeitgenössische Theorien Sozialer Arbeit - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Ho/25/2/3/2/Sa Zeitgenössische Theorien Sozialer Arbeit
Veranstaltungsnummer BA S Ho/25/2/3/2/Sa
Semester SoSe 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 48
Heimat-Einrichtung BA Soziale Arbeit Holzminden
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 01.04.2025 09:45 - 11:15, Ort: HOA_120 - Seminarraum

Kommentar/Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, ausgewählte zeitgenössische theoretische Positionen und Konzepte der Sozialen Arbeit kennenzulernen, einen kritischen Transfer auf praktische Handlungskontexte herzustellen und eine eigenständige professionelle Haltung zu entwickeln.

Im Rahmen des Seminars werden wir uns u.a. mit der Lebensweltorientierten Sozialen Arbeit nach Hans Thiersch und Lothar Böhnischs Konzept der Lebensbewältigung beschäftigen. Darauf aufbauend und vergleichend betrachten wir weitere zeitgenössische theoretische Positionen und Konzepte unter Einbezug der berufspraktischen Erfahrungen der Studierenden.

Die Studierenden werden aktiv in die Auswahl theoretischer Positionen sowie die Erarbeitung der Seminarinhalte u.a. durch verbindliche Kleingruppenarbeit eingebunden. Aktive Teilnahme sowie die eigenständige Auseinandersetzung mit der Textlektüre wird vorausgesetzt. Die Inhalte der Veranstaltung sind u.a. zentral für die abschließende mündliche Modul 3 Prüfung und bereiten auf diese vor.

Um die Modulziele zu erreichen, werden eine kontinuierlichen Teilnahme und die Bereitschaft, die Selbststudiums-Aufträge zu bearbeiten, vorausgesetzt. Die Inhalte bauen aufeinander auf.