Farbtrends, Storytelling und Moodmanagement sind die Themen, welche den Designer der Zukunft beschäftigen.
Lernen Sie Trends zu erkennen, abzubilden und zu kommunizieren. #Trendwelten #Farbtrends #Designtrends
Eine Exkursion nach Hamburg oder Berlin ist geplant.
Unit 1
• Scouting- und Monitoringprozesse und Kreation von Bildwelten und Zukunftsszenarien
Unit 2
Scouting/ Monitoring/Colorprofiles (Trendscouting)
• Entwicklung und Gestaltung von Colorprofiles, Farb-, Material- und Bildclustern, Moods, Styleclouds (Moodmanagement) als visuelle Commitments mit Schwerpunkt Farbigkeit, Material, Muster [Raum-Produkt] Moodboards/Colorcoding
• Konzeption, Entwicklung u. Gestaltung strategischer bis experimenteller Farb- und Bildszenarien und Colorcodings zu Zeitbezug, Emotion, Wirkung und Wirklichkeit.
Literatur:
Kamphuijs, Tan: „Colour Hunting: How Colour Influences What We Buy, Make and Feel", Frame Publishers, 2011
Küthe/Venn: „Marketing mit Farben", Du Mont 1996
Meerwein, Rodeck, Mahnke: „Farbe - Kommunikation im Raum", Birkhäuser, 2007
Schlegel/ Foraita: "Zukunft Gestalten12", Frühwerk 2012
Popp/Schüll: "Zukunftsforschung und Zukunftsgestaltung" Springer 2009
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Gestaltungstechnik BA".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 03.02.2020, 06:00 bis 12.03.2020, 23:59.
Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
Studienfach ist Bachelor Gestaltung und Fachsemester mindestens 1 und Fachsemester höchstens 6
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 13.03.2020 um 06:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.