Seminar: BA S Hi/S07/2a Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters@ - Details

Seminar: BA S Hi/S07/2a Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters@ - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S07/2a Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters@
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S07/2a
Semester WiSe 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 10.10.2023 10:00 - 12:00, Ort: HIB_204 Seminarraum mit Beamer und PC
Leistungsnachweis Benotete Prüfung - BA "Soziale Arbeit“:
• Praktische Übung: Präsentation (50% der Note)
• schriftliche Ausarbeitung von 5-8 Seiten pro Person (50% der Note)
• kann allein oder in 2er-Gruppen absolviert werden

Damit die Prüfungsleistungen sich möglichst gleichmässig über die Veranstaltungen verteilen, gibt es im Modul Psychologie die Absprache, dass pro Veranstaltung maximal 12 Prüfungsleistungen vergeben werden sollen (Prüfungswiederholung zählt extra).


Studium Generale ("Sitzschein" - 2 SWS ohne Credits):
• regelmässge Teilnahme (max. 3 Fehltermine)
• Veranstaltung darf vorher (im Rahmen des Psychologie-Moduls) noch nicht besucht worden sein

Kommentar/Beschreibung

Themen:

Einführung in die Psychologie des Erwachsenenalters
Nach einem kurzen historischen Abriss zur Entstehung der Disziplin werfen wir einen Blick auf Theorien, die den Gesamtprozess der Entwicklung zu erklären versuchen.
- Entstehung einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
- Untergliederung der Lebensspanne
- Leitsätze einer Entwicklungspsychologie der Lebensspanne nach Paul Baltes
- Die Rolle von Genen und Umwelt für die Entwicklung
- Theorien zu Kontinuität und Wandel im Erwachsenenalter


Kognitive Entwicklung
Mit zunehmendem Alter wird der Mensch geistig unbeweglicher, und auch sein Gedächtnis lässt nach.
- Stimmt das? Ist das bei allen Menschen so? Was lässt sich dagegen tun?
- Wir werden zunächst die Veränderungen ausgewählter kognitiver Funktionen kennenlernen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Intelligenz, Denken und Problemlösen.
- Anschließend gehen wir auf die Möglichkeiten und Grenzen kognitiver Trainings ein.


Entwicklung der Persönlichkeit
Die Persönlichkeit im Erwachsenalter gilt als bereits gefestigt, als nicht – oder nur wenig – veränderbar. Ob dies so ist, betrachten wir aus drei Perspektiven:
- Stabilität und Veränderung von Persönlichkeitseigenschaften und –faktoren (Big-Five-Modell der Persönlichkeit)
- Unterschiedliche persönliche Ziele, Absichten und Pläne im Lauf des Erwachsenenalters
- Konstruktion einer narrativen Identität (Lebensgeschichte)


Beruf, Arbeit und Entwicklung
- Wie verändert sich Arbeit in Zeiten der Globalisierung?
- Wie verändert sich die berufliche Leistungsfähigkeit im Lauf des Arbeitslebens?
- Angesichts des demografischen Wandels werden Menschen länger erwerbstätig sein. Was bedeutet dies für die altersan-gepasste Gestaltung von Arbeitsplätzen und –bedingungen?
- Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Arbeit und Persönlichkeit?
- Was ist Emotionsarbeit und in welchen Berufen ist sie von besonderer Relevanz?


Die folgenden Themen sind für Prüfungsleistungen vorgesehen.

Soziale Beziehungen und Lebensformen
Der Mensch verbringt durchschnittlich 20-60% seiner wachen Zeit in der Gesellschaft anderer Menschen. Wir betrachten die Vielfalt sozialer Beziehungen und ihrer Veränderungen:
- Freundschafts- und Liebesbeziehungen
- Elternschaft als Lebensaufgabe
- Unterschiedliche Lebensformen: Alleinstehende, eheliche und nichteheliche, hetero- und gleichgeschlechtliche Verbindungen
- „Empty Nest“ und erwachsene Kinder
- Großeltern und Enkel
- Trennung und Scheidung


Stress und Burnout
Arbeit und Beruf können Anregung und Entwicklungspotentiale beinhalten, aber auch als belastend, gar krankmachend erlebt werden.
- Was sind die Auslöser von Stress?
- Wie erklären Stressmodelle die Entstehung von Stress?
- Welche Möglichkeiten der Stressprävention und –intervention gibt es?
- Wie kommt es zum Burnout?
- Wie bedrohlich ist Burnout in sozialen Berufen?
- Welche Möglichkeiten der Prävention und Intervention gibt es?


Mobbing
Mobbing ist nicht nur eine Negativerscheinung des Erwerbslebens, sondern auch eines der Arbeitsfelder betrieblicher Sozialarbeit.
- Wie entsteht Mobbing?
- Wer sind Täter und Opfer?
- Welche Auswirkungen hat Mobbing für Betroffene?
- Was kann man gegen Mobbing tun?


Work-Life-Balance
Ein aktueller und in der Ausgestaltung vielfältiger Wunsch erwerbstätiger Menschen ist der nach (besserer) Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben.
- Was versteht man unter Work-Life-Balance?
- Welche Varianten gibt es?
- In diesem Zusammenhang werden wir auch diskutieren, was für Sie eine gelungene Work-Life-Balance ist.


Psychische Probleme im Alter
Auch die gelingende Lebensführung im Alter ist Thema der Entwicklungspsychologie. Wenn hier der Blick auf Problemfelder gerichtet wird, so geschieht dies nicht zuletzt, weil es sich um mögliche Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit handelt.
Auf drei psychische Störungen wollen wir näher eingehen:
- Demenz
- Sucht im Alter
- Depressionen im Alter

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA S 07/2,3,4".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 13.09.2023, 08:00 bis 05.11.2023, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:
    • Studienfach ist Soziale Arbeit (Hi) und Fachsemester mindestens 2 (583 Personen)

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.09.2023 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: