Seminar: GEE 3101 Experiment Metall Gerät/Gefäß/Objekt___Thema: Metallguss - Details

Seminar: GEE 3101 Experiment Metall Gerät/Gefäß/Objekt___Thema: Metallguss - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GEE 3101 Experiment Metall Gerät/Gefäß/Objekt___Thema: Metallguss
Untertitel Metallguss__Gerät/Gefäß/Objekt
Veranstaltungsnummer GEE 3101
Semester SoSe 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung BA Gestaltung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 25.04.2022 14:00 - 17:00
Voraussetzungen 3. Semester und höher
Leistungsnachweis Das Seminar setzt sich mit den Möglichkeiten des Metallguss auseinander.
(Aluminium- und Messing-Legierungen)
Sonstiges Modul: 3101 Experiment Metall-Objekt

(alte Prüfungsordnung = BA 420)
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 14:00 - 17:00, wöchentlich(13x)

Kommentar/Beschreibung

Modulgruppe Gestalten-Experimentieren-Erforschen

Das Seminar setzt sich mit den Möglichkeiten des Metallguss auseinander.
(Aluminium- und Messing-Legierungen)
Nach einer Kreativphase geht es in erste, praktische Materialerfahrungen.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Seminarterminen (montags), an denen Grundlagenwissen vermittelt wird und darauf aufbauend experimentelles Forschen stattfinden kann, werden 3 noch zu terminierende 1 Tages-Workshops stattfinden. (voraussichtlich freitags)


Allgemeine Info:
Die Lehrveranstaltungen dieser Modulgruppe sollen explizit dazu dienen, das experimentelle Forschen und Gestalten als eine der grundlegenden menschlichen Erkenntnisweisen zu fördern. Ziel ist es, »neue Möglichkeiten des Ausdrucks, des Mediums zu finden, Dinge auf eine Weise zu sehen oder zu tun, wie sie zuvor nicht gesehen oder getan wurden«.
Das kompetenzfeldübergreifende Agieren von Studierenden in dieser Modulgruppe ermöglicht in ganz besonderer Weise, neue Formen, Kombinationen und Perspektiven zu entwickeln. Es stellt also in gewisser Weise Grundlagenforschung dar und versucht, das fachspezifische Designverständnis zu erweitern oder zu überprüfen.

In dieser Modulgruppe stehen den Studierenden verschiedene, auch wechselnde, Themenbereiche zur
Wahl. Ausdrücklich ist angestrebt Inhalte didaktisch so zu vermitteln, dass Studierende aller Designdisziplinen davon profitieren können. Im besten Fall sind die fachfremden Herangehens-und Sichtweisen eine Bereicherung für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Die Module sind frei wählbar für Studierende aller Kompetenzfelder ab dem 3. Semester und Masterstudierende ab
1. Semester innerhalb des Moduls ›Fachpraxis‹. Es gibt keine Eingangsvoraussetzungen (außer das bestandene
Grundlagenstudium), Vorkenntnisse sind nicht notwendig – denn nur dann können Studierende aller Kompetenzfelder teilnehmen und gemeinsam interdisziplinär ein Thema bearbeiten.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA GEE".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.02.2022, 02:00 bis 08.04.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
      • Studienfach ist Gestaltung
      • Studienfach ist 0589a5a78294b2c7750877f0698f0eb8 und Fachsemester höchstens 6 und Fachsemester mindestens 1
Veranstaltungszuordnung: