Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Lehre (Kurs) 4 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
TUT/ON/01 Tutorienprogramm - Basisschulung am 27.09.2024 Veranstaltungsdetails
Inhalte:
* Das eigene Selbstverständnis / die Rolle als Tutor*in: Was sind meine Aufgaben und wie fülle ich die Rolle als Tutor*in sicher aus? Der Umgang mit Nervosität, Ansprüchen und Erwartungen
Vorbereitung der Tutorien:
* Didaktische Grundlagen: Planungsschritte des Tutoriums (Struktur / Ziele / sinnvoller Ablaufplan)
* Lerntheoretische Grundlagen und Transfer für die Gestaltung des eigenen Tutoriums
Termine am Freitag, 27.09.2024 08:30 - 16:00, Ort: (Online) Schnieders, Kora
TUT/ON/02 Tutorienprogramm - Qualifizierung für mathematisch-technische Fachtutor*innen Veranstaltungsdetails
Als Teilnehmer*in dieser Veranstaltung werden Sie Werkzeuge und Methoden kennen lernen, die sich insbesondere bei der Gestaltung und Leitung von mathematisch-technischen Fachtutorien bewährt haben – auch im Rahmen von Online-Tutorien.
Inhalte: Verständliches Erklären, Prinzip der minimalen Hilfe, eigenständiges Denken und Arbeiten fördern, Umgang mit verschiedenen Voraussetzungen / Wissensständen u. weitere. Erfahrene Lehrende der Hochschuldidaktik in MINT-Fächern geben Ihnen Inhalte und Tipps für die Gestaltung Ihrer Tutorien.
Termine am Freitag, 25.10.2024 14:00 - 18:00, Samstag, 26.10.2024 10:00 - 13:00, Ort: (Online) Schnieder, Jörn
TUT/ON/03 Tutorienprogramm - Kommunikation in der Lehre Veranstaltungsdetails
Kommunikation: Auf was kommt es bei meinem Tutorium an?
* "Meine Sprache und was ich damit ausdrücke"
* Verständliche Sprache im Tutorium: "Was nutze ich, was lasse ich weg, auf was achte ich?"
* Rhetorik-Tipps
Termine am Freitag, 08.11.2024 14:00 - 17:15, Ort: (Online) Schnieders, Kora
TUT/ON/04 Tutorienprogramm - KI sinnvoll und zielführend in Tutorien einbinden Veranstaltungsdetails
Ziel dieser Schulung ist, dass die Tutor*innen KI nicht nur selbst in verschiedene Lehrszenarien einbinden, sondern auch den Studierenden in ihren Tutorien Hilfestellung beim Lernen und wissenschaftlichen Arbeiten mit KI geben können.
Die Tutor*innen erfahren, wie generative KI sie konkret bei der Vorbereitung und Durchführung von Tutorien unterstützen kann. Dabei wird insbesondere die Entwicklung zielgerichteter Prompts (Textanweisungen an die KI) betrachtet, aber auch die kritische Reflexion von KI-Ergebnissen thematisiert.
Darüber hinaus erhalten die Tutor*innen einen Überblick, welche Chancen und Herausforderungen mit dem Einsatz von KI beim Lehren und Lernen verbunden sind, und wie die KI-Leitlinien der HAWK ihnen Rahmen und Orientierung für den Einsatz von KI-Tools bei ihrer Tätigkeit als Tutor*innen geben.
Termine am Mittwoch, 06.11.2024 14:00 - 17:15, Ort: (https://eu02web.zoom-x.de/j/66084195342, PW: Tutorien) Dreyer, Astrid,
Wittenberg, Birgit