Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Lehre (Seminar) 1 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
WT 4021 Grundlagen der Wahrnehmung (Modul 402 Märkte und Management) Veranstaltungsdetails
Modul 402 Märkte und Management
Lehrveranstaltungen 4021 Grundlagen der Wahrnehmung und 4022 Märkte und Management
Bitte wählen Sie ggf. die Lehrveranstaltung 4022. Nach der Verteilung werden Sie dann in die Lehrveranstaltung 4021 kopiert.
Freitag: 10:30 - 12:15, wöchentlich (ab 25.10.2024), Ort: HIWAE04 - Hörsaal
Schwingeler, Stephan
Lehre (Vorlesung) 1 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
WT 4022 Märkte und Management (Modul 402 Märkte und Management) Veranstaltungsdetails
Modul 402Märkte und Management
Lehrveranstaltungen 4021 Grundlagen der Wahrnehmung und 4022 Märkte und Management
Bitte wählen Sie ggf. die Lehrveranstaltung 4022. Nach der Verteilung werden Sie dann in die Lehrveranstaltung 4021 kopiert.

Design ist in einer Zeit, in der sich Produkte in Funktion und Nutzen kaum noch voneinander unterscheiden lassen, einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für Leistungen und Artefakte. Damit nimmt es eine entscheidende Rolle in der Wertschöpfung von Unternehmen und der Innovationskraft von Volkswirtschaften ein. Genauso richtig ist jedoch, dass die neue Rolle der Gestaltung in der Welt (Florian Pfeffer) den Designer:innen eine neue, größere Verantwortung für ihr Handeln überträgt. Auch darüber muss zu reden sein. In der Veranstaltung werden wir daher den Bogen schlagen von klassischen und neuen Volkswirtschaftstheorien, von bewährten unternehmerischen Konzepten zu neuen Modellen, vom klassischen Dasein des Designs im Marketing zu seiner (alten) neuen Rolle in der Innovation, von der traditionellen Aufgabe der Designer:innen und den neuen Anforderungen an sie.
Freitag: 08:30 - 10:15, wöchentlich (ab 25.10.2024), Ort: HIWAE04 - Hörsaal, (https://us06web.zoom.us/j/82699862335), (Zoom)
Haensch, Konstantin Daniel