Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Prüfungsordnung 2022 (WiSe2024/25) 13 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
B-MC TW, PFL 3010/ HEB 105/ SAG 501/ OB 9001 Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens Veranstaltungsdetails Montag: 08:00 - 13:00, wöchentlich (ab 14.10.2024) k.A.
Mittwoch: 08:00 - 09:30, wöchentlich (ab 09.10.2024) k.A.
Termine am Montag, 07.10.2024 08:00 - 09:30
Stadtmüller, Sven
B-MC TW, PFL 3030 / SAG 103 Team & Rolle Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Adam, Julia,
Himmelskamp, Catharina,
Kestel, Oliver,
Langen, Ursula,
Scheidler, Christin,
Winterholler, Cordula
B-MC TW, Pflege 3050 Interprofessionelles Wahlpflichtmodul - Intercultural Training for Health Professionals Veranstaltungsdetails
Intercultural Training (3 CP)
in Kooperation mit dem Sprachenzentrum der HAWK

Cultural Awareness training to increase intercultural competence

Kulturelles Sensibilisierungstraining zur Steigerung der Interkulturellen Kompetenz
Wissen über Kultur, kulturelle Unterschiede und Entwicklung von Handlungs-
strategien für die Arbeit im interkulturellen Kontext.
• Stereotype und Vorurteile
• Kultur und kulturelle Identität
• Migrationsstressoren
• Kultureller Perspektivwechsel
• Interkulturelle Kommunikation
• Gender & Diversity
• Multikulturelle Teamarbeit
• Konfliktmanagement
• Fallanalysen und Lösungsstrategien für eine kultursensible Pflege bzw.
Betreuung

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Mindestniveau Englisch B1. Unterschiedliche Niveaus sind willkommen!
Ein Einstufungstest ist fakultativ. Informationen dazu finden Sie auf der
Website des HAWK-Sprachenzentrums.

Prüfungsformat:
  • fachbezogenes Referat/Reflexion und aktive Mitarbeit am Seminar
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Späth, Nicole
B-MC TW, Pflege 3050 Interprofessionelles Wahlpflichtmodul - Projektmanagement Veranstaltungsdetails
Übergeordnetes Ziel der Veranstaltung ist es, Sie auf die Rolle eines Projektmitarbeiters*in (ggf. Projektleitung) vorzubereiten, damit Sie als Prozessarchitekt und Moderator die Arbeitsprozesse für eine erfolgreiche Projektabwicklung zu definieren lernen, gedanklich durchführen und kontrollieren und wirkungsvoll zu steuern wissen. Dazu benötigen Sie Fachwissen zum Projektmanagement, zur Organisation, zu Forschungsprojekten und zu speziellen Veränderungsprozessen. Gleichzeitig reflektieren Sie Ihre mögliche Rolle im Projektmanagement, erlernen Methoden des Projektmanagements und wenden diese exemplarisch an.

Die Prüfungsleistung in diesem Wahlpflichtmodul ist die Erstellung eines Videoclips von max. 2 Minuten sowie die Dokumentation Ihrer Projektplanung. Sie planen und projektieren innerhalb der Veranstaltung die Erstellung des Videoclips (z.B. mit der Legetricktechnik) und führen dazu parallel Ihre Dokumentation. Sie wenden die Theorie praktisch an, sodass am Ende ein Ergebnis (Videoclip) und dessen Erreichung dokumentiert wird.

Prüfungsformat
  • Konzeptentwicklung
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Sellemann, Björn
B-MC TW, Pflege 3050 / SAG 602 Interprofessionelles Wahlpflichtmodul - IWPM Geriatrie Veranstaltungsdetails
Der demografische Wandel führt dazu, dass immer mehr alte Patient*innen behandelt werden, die auf spezielle ärztliche und therapeutische Hilfe und Behandlungen angewiesen sind. Die Geriatrie ist die medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionalen und sozialen Aspekten in der Versorgung von akuten und chronischen Krankheiten, der Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Prävention alter Patient*innen sowie deren spezieller Situation am Lebensende befasst (Deutsche Gesellschaft für Geriatrie, 2021). Daraus ergeben sich auch besondere Anforderungen an die Pflege, Soziale Arbeit sowie die physiotherapeutische und logopädische Diagnostik und Therapie. Neben einer Einführung in das Altern und die Geriatrie umfasst diese Veranstaltung auch Themenbereiche wie z.B. Demenz und Trainierbarkeit im Alter.. Nach theoretischen Einführungen von Dozentinnen folgt stets die praktische Anwendung auf die Bereiche Pflege, Soziale Arbeit und Therapie.

Lernergebnisse
Nach der Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage, die biopsychosozialen Veränderungen im Alter zu verstehen und eine geeignete Lösungsstrategie für ein im Fallbeispiel identifiziertes Problem abzuleiten. Zudem sollen die Studierenden über die aktuellen interprofessionellen Versorgungsangebote informiert sein für die Implementierung in der Praxis mit einem effizienten Algorithmus zur Lösung eines Versorgungsproblems.
Montag: 14:00 - 17:15, wöchentlich (ab 07.10.2024) k.A.
Freitag: 14:00 - 17:15, wöchentlich (ab 15.11.2024) k.A.
Franz, Shiney
B-MC TW, Pflege 3050 / SAG 602 Interprofessionelles Wahlpflichtmodul - Simulation im Skills Lab Veranstaltungsdetails
Die Gesamtheit aller gesundheitsbezogenen Berufe (Professionen) bildet die Gesundheitsversorgung unserer Patient*innen. Dabei ist es von Bedeutung, wie die unterschiedlichen Professionen miteinander interagieren. An der HAWK besteht die Möglichkeit, verschiedene Szenarien der interprofessionellen Gesundheits-versorgung darzustellen und erlebbar zu machen. In simulierten Fallkonferenzen können unterschiedliche Rollen und Perspektiven eingenommen sowie Vorgehensweisen der Patient*innenversorgung erprobt werden. Ziel dieser Form des interprofessionellen Lernens ist es, die zukünftige Gesundheitsversorgung zu verbessern (Abdulmohsen, 2007; Al-Yousuf, 2004).

In dem Wahlpflichtmodul „Interprofessionelle Simulation im Skills Lab“ trainieren und vertiefen Sie Aspekte der interprofessionellen Anamnese und führen eine Fallkonferenz im interaktiven Lernsetting des Skills Labs durch. Durch die Simulationen im Skills Lab üben und reflektieren Sie Ihre eigene Rolle im interprofessionellen Geschehen und lernen mit und von ihren Kommiliton*innen.


Abdulmohsen A‑E H (2007) Medicine and clinical Skills Laboratories. Journal of Family & Community Medicine, 2:59–63

Al-Yousuf N (2004) The clinical skills laboratory as a learning tool for medical students and health professionals. Saudi medical journal, 25:549–551

Prüfungsformat
  • Arbeitsmappe
Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Heiman, Diana,
Herzig, Tim,
Kinyara, Muriel Marieke
BSc Logo 241/1310 Grundlagen wissenschaftlichen Handelns in der Logopädie - LV 1 Logopädischer Handlungsprozess / Akademisierung Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Lange, Helena,
Leinweber, Juliane
BSc Logo 241/1310 Grundlagen wissenschaftlichen Handelns in der Logopädie - LV 2 Theorien & Modelle / Testtheorie Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Krämer, Judith,
Leinweber, Juliane
BSc Logo 243/1320 Entwicklungsbedingte Störungen II - LV2 Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Krebs, Jacqueline,
Lang, Sigrun,
Leinweber, Juliane
BSc Logo 245/1330 Stimm- und Redeflussstörungen II Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Adam, Julia,
Meier, Birte
BSc Logo 245/1340 Erworbene neurogene Störungen II Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Leinweber, Juliane,
Scheidler, Christin,
Spelter, Bianca,
Winterholler, Cordula
BSc Physio 245/1540 Neurologie und Schmerz - LV1 Physiotherapie in der Neurologie/ Neuropädiatrie Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Herzig, Tim,
Richter, Michael,
Sas, Meike
BSc Physio 245/1540 Neurologie und Schmerz - LV2 Physiotherapie und Schmerz Veranstaltungsdetails Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest. Richter, Michael