Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Modulgruppe Fachtheorie FT Moulnummern 450-499 (WiSe2024/25) 5 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
FT 4501 Fachtheorie Communication (Modul 450 Communication Theory and Research) Veranstaltungsdetails
Gute Werbung braucht zwei wichtige Zutaten: eine gute Kreation und eine sehr gute Strategie. Nur auf diese Weise können Erfolge besser und schneller erreicht werden als von der Konkurrenz. Dabei gilt: Ohne besondere Zielgruppenkenntnis, keine besonders wirksame Kommunikation. Um eine Zielgruppe mit einer bestimmten Botschaft zu erreichen und von dem eigenen Angebot zu überzeugen, ist in Marketing und Werbung ein grundlegendes Verständnis wichtig, wie verschiedene Menschen in bestimmten Lebenslagen und Situationen denken, fühlen und handeln. Was zeichnet zum Beispiel die Generation Y gegenüber der Generation Z aus? Was macht Digital Natives so besonders? Wie leben Hipster? Was überzeugt junge Mütter, was wollen frisch Verliebte hören und welche Botschaft kommt bei best friends (bff) gut an?

Aus einem tiefergehenden Verständnis heraus, wie eine bestimmte Zielgruppe in ihrem Leben und Konsum „tickt“, lassen sich Insights ableiten, um die Zielgruppe strategisch mit Erfolg zu erreichen. In dieser Veranstaltung wollen wir uns daher mit der Entwicklung und Umsetzung erfolgversprechender Kommunikationsstrategien für verschiedene Marken befassen: Was macht gute Kommunikationsplanung (Planning) aus? Wer ist die geeignete Zielgruppe für ein bestimmtes Angebot? Wie finden wir heraus, wie eine Zielgruppe „tickt“? Welche besondere Rolle haben Emotionen und Werte für eine Zielgruppe und deren Konsum? Wie lassen sich Kommunikationsstrategien für verschiedene Zielgruppen und Produkte sowie Marken formulieren und welche zielführenden Gestaltungsideen für die eigene Kampagnenkreation leiten sich daraus ab?
Freitag: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 18.10.2024), Ort: HIWB207 - Advertising Design
Schimansky, Alexander
FT 4511 Corporate Identity Analysen, Branding Strategie und Konzeption (Modul 451 Branding Strategie und Corporate Identity) Veranstaltungsdetails Freitag: 10:00 - 13:00, wöchentlich (ab 25.10.2024), Ort: HIWB209 - Branding Design/Grafikdesign, (https://us06web.zoom.us/j/82288704947)
Haensch, Konstantin Daniel
FT 4521 Fachtheorie Digitales Design (Modul 452 Digital Enviroments) Veranstaltungsdetails
Eine theoretische Auseinandersetzung mit den Grundzügen von Digitalität im Allgemeinen und digitalen Medien im Speziellen lässt sich an einzelne relevante Themen knüpfen.
Anhand ausgewählter Themen, die unsere Vorstellungen und unseren Umgang mit Digitalen Medien und Digitalen Environments entscheidend geprägt haben oder weiterhin einschneidend beeinflussen, nähern wir uns einem breiten Verständnis von Digitalität.
Freitag: 08:30 - 10:30, wöchentlich (ab 25.10.2024), Ort: HIWBE01
Schwingeler, Stephan
FT 4551 Fachtheorie_Objekt_Material-Ästhetik im historischen & zeitlichen Kontext (Modul 455 Materialästhetik) Veranstaltungsdetails
FT 4551_Fachtheorie_Objekt_Material-Ästhetik im historischen & zeitlichen Kontext

In diesem Seminar betrachten wir interaktiv und gemeinsam Objekte aus zwei Perspektiven (Raum und Körper) im historischen & zeitlichen Kontext.
Zentral sind dabei Fragestellungen zur Genese und Anliegen von Objekten in Beziehung zu den jeweiligen
Handlungsräumen/ Orten.
Wichtig hierbei ist ebenso die Untersuchung in der Verwendung und Übersetzung von Material und Motiv,
als dass diese Reflexion die eigenen Gestaltungsprozesse bewußter werden lässt und das implizite Anliegen
lesbar macht.
Im letzten Viertel des Seminars fokussieren wir das selbstständige Arbeiten/ gewerbliche Tätigkeiten
in den rechtlichen/ ökonomischen Anteilen mit Kalkulation, Rechnungstellungen etc..

Voraussichtlicher Seminar-Ablauf:

01 _ Fr. 18.10.2024
Treffpunkt: HAWK, Haus C, Raum 14 EG
Intro + Infos + Aufgabenstellung
(für die Exkursion: GRASSI-Messe Leipzig bzgl. Exkursionszuschuss , Treffpunkt in Leipzig usw. )

02 _ Fr. 25.10.2024
EXKURSION Gassi-Messe
10:45 Treffpunkt vor Ort > Aufgabe (gemeinsam)
11:00- 16:00 Gassi-Messe in Leipzig > Individuelle Anfahrt

00 _ Fr. 01.11.2024
kein Seminar (Do. = Feiertag/ Reformationstag
Brückentag)

03 _ Fr. 08.11.2024 –
Reflexion Grassi-Messe und Vorstellen der ersten Aufgabe (Ergebnisse)

04 _ Fr. 15.11.2024 – Raumbezogene Metallgestaltung / Hartwig Gerbracht
05 _ Fr. 22.11.2024 – Raumbezogene Metallgestaltung – Exkursion: ..........................................
06 _ Fr. 29.11.2024 – Raumbezogene Metallgestaltung / Hartwig Gerbracht
07 _ Fr. 06.12.2024 – Raumbezogene Metallgestaltung / Hartwig Gerbracht

08 _ Fr. 13.12.2024 – Schmuck/ Körperbezogenes Objekt / Melanie Isverding / Exkursion zum Goldschmiedehaus Hanau: Ausstellung von Alexander Blank
09 _ Fr. 20.12.2024 – Schmuck/ Körperbezogenes Objekt / Melanie Isverding
10 _ Fr. 03.01.2025 – Schmuck/ Körperbezogenes Objekt / Melanie Isverding
11 _ Fr. 10.01.2025 – Schmuck/ Körperbezogenes Objekt / Melanie Isverding

12 _ Fr. 17.01.2025 – Thema: Selbsttändigkeit / Peter Lipp
13 _ Fr. 24.01.2025 – Thema: Selbsttändigkeit / Peter Lipp
14 _ Fr. 31.01.2025 – Reservetermin / Semesterrückblick
Freitag: 09:30 - 12:30, wöchentlich (ab 18.10.2024), Ort: HIWCE14 - Bereich Schmiede
Gerbracht, Hartwig,
Isverding, Melanie
FT 4561 Objekt, Produktgestaltung im hist. und zeitg. Kontext (Modul 456 Ergonomie und Produktgestaltung im hist. und zeitl. Kontext) Veranstaltungsdetails Freitag: 09:00 - 12:00, wöchentlich (ab 18.10.2024), Ort: HIWB121 - Projektraum Grafik Design
Ries, Matthias,
Schulz, Andreas