Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025

Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025

Modulgruppe Fachtheorie FT Moulnummern 450-499 (SoSe 2025) 5 Veranstaltungen
Nr.
Titel
Zeit/Ort
Lehrende
FT 4511 Corporate Identity Analysen, Branding Strategie und Konzeption (Modul 451 Branding Strategie und Corporate Identity) Veranstaltungsdetails Donnerstag: 13:30 - 16:30, wöchentlich (ab 24.04.2025), Ort: HIWB209 - Branding Design/Grafikdesign
Haensch, Konstantin Daniel
FT 4501 Fachtheorie Communication (Modul 450 Communication Theory and Research) Veranstaltungsdetails
Gute Werbung braucht zwei wichtige Zutaten: eine gute Kreation und eine sehr gute Strategie. Nur auf diese Weise können Erfolge besser und schneller erreicht werden als von der Konkurrenz. Dabei gilt: Ohne besondere Zielgruppenkenntnis, keine besonders wirksame Kommunikation. Um eine Zielgruppe mit einer bestimmten Botschaft zu erreichen und von dem eigenen Angebot zu überzeugen, ist in Marketing und Werbung ein grundlegendes Verständnis wichtig, wie verschiedene Menschen in bestimmten Lebenslagen und Situationen denken, fühlen und handeln. Was zeichnet zum Beispiel die Generation Y gegenüber der Generation Z aus? Was macht Digital Natives so besonders? Wie leben Hipster? Was überzeugt junge Mütter, was wollen frisch Verliebte hören und welche Botschaft kommt bei best friends (bff) gut an?

Aus einem tiefergehenden Verständnis heraus, wie eine bestimmte Zielgruppe in ihrem Leben und Konsum „tickt“, lassen sich Insights ableiten, um die Zielgruppe strategisch mit Erfolg zu erreichen. In dieser Veranstaltung wollen wir uns daher mit der Entwicklung und Umsetzung erfolgversprechender Kommunikationsstrategien für verschiedene Marken befassen: Was macht gute Kommunikationsplanung (Planning) aus? Wer ist die geeignete Zielgruppe für ein bestimmtes Angebot? Wie finden wir heraus, wie eine Zielgruppe „tickt“? Welche besondere Rolle haben Emotionen und Werte für eine Zielgruppe und deren Konsum? Wie lassen sich Kommunikationsstrategien für verschiedene Zielgruppen und Produkte sowie Marken formulieren und welche zielführenden Gestaltungsideen für die eigene Kampagnenkreation leiten sich daraus ab?
Freitag: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 25.04.2025), Ort: HIWB207 - Advertising Design
Schimansky, Alexander
FT 4521 Fachtheorie Digitales Design (Modul 452 Digital Enviroments) Veranstaltungsdetails
Findet in Präsenz statt!

Eine theoretische Auseinandersetzung mit den Grundzügen von Digitalität im Allgemeinen und digitalen Medien im Speziellen lässt sich an einzelne relevante Themen knüpfen.
Anhand ausgewählter Themen, die unsere Vorstellungen und unseren Umgang mit Digitalen Medien und Digitalen Environments entscheidend geprägt haben oder weiterhin einschneidend beeinflussen, nähern wir uns einem breiten Verständnis von Digitalität.
Freitag: 08:30 - 10:30, wöchentlich (ab 25.04.2025), Ort: HIWA101 - Seminarraum 2
Schwingeler, Stephan
FT 4541 Raumanalyse, Raumtheorie (Modul 454 Raum) ACHTUNG Anmeldefrist endet am 28.03.25 Veranstaltungsdetails
Verbindliche Blockveranstaltung zum Start und Einführung des Kurses sowie zur Vorbereitung der Exkursion ist am Do. 03.04.(14.00 - 18.30) und Fr. 04.04.25 (9.00 - 16.00). Die 4-Tagesexkursion findet voraussichtl. Fr. 16.05. – Mo. 19.05.25 statt. Die Teilnahme an den o.g. Veranstaltungen (Block und Exkursion) ist Pflicht. Abschlusspräsentation am 25.07.25, verbindliches Abschlusstreffen am 08.08.25
Freitag: 09:00 - 13:30, wöchentlich (ab 25.04.2025), Ort: HIWB201 - Innenarchitektur
Termine am Donnerstag, 03.04.2025 14:00 - 15:30, Freitag, 04.04.2025 09:00 - 15:30, Freitag, 16.05.2025 - Montag, 19.05.2025 08:00 - 18: ...(mehr), Ort: HIWB201 - Innenarchitektur, (Exkursion), (Haus B, Caféte) (+2 weitere)
Weber, Günter
FT 4531 Theorie Farbe, Licht, Visuelle Wahrnehmung (Modul 453 Wahrnehmung Licht Farbe) Veranstaltungsdetails
Der Kurs findet in Präsenz statt im Seminarraum Lighting Design (D118).
Freitag: 09:00 - 13:00, wöchentlich (ab 25.04.2025), Ort: HIWD118 - Projektraum LD
Moosmann, Cornelia,
Schlegel, Markus