Vorlesungsverzeichnis - SoSe 2025
Nr. |
Titel |
Zeit/Ort |
Lehrende |
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BA KP Hi/K08/5 |
Bildungs- und Lernbereich Musik (Didaktik)
Dieses Seminar vertieft theorie- und praxisbezogen den Bildungs- und Lernbereich Musik unter didaktischer Perspektive. Dabei werden musikpädagogische Konzepte der Reformpädagogik diskutiert und der von Ribke (1995) formulierte Ansatz einer Elementaren Musikpädagogik als Persönlichkeitsbildung vorgestellt und um Bezüge zu weiteren Bildungsbereichen wie Sprache, Sprechen und Schrift, Naturwissenschaften und Mathematik erweitert. Die Inhalte des Seminars werden durch eigenes Musizieren erlebbar gemacht. Information: Auch ohne musikbezogene Kenntnisse/Fähig- und Fertigkeiten können Sie an diesem Seminar teilnehmen! Bitte beachten Sie die Hinweise bzgl. der Anwesenheitspflicht unter Lernorganisation und Leistungsnachweis. |
Termine am Mittwoch, 16.04.2025 08:00 - 10:00, Montag, 21.07.2025 - Donnerstag, 24.07.2025 09:00 - 15:00, Freitag, 25.07.2025 09:00 - 13:00, Ort: HIB_224 Klang- und Musikwerkstatt (nicht Rollst.geeignet), (Raum HIB_224 Klang- und Musikwerkstatt (nicht Rollst. geeignet)) | Jäger-Jürgens, Ruth |
BA KP Hi/K08/1 |
Bildungstheoretische und empirische Vertiefung kindheitspädagogischer Didaktik
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Dienstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 15.04.2025), Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP) Dienstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 03.06.2025), Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP) |
Disep, Lisa |
BA KP Hi/K08/3 |
Didaktik der Sprachförderung
SEMINARBESCHREIBUNG Dieses Seminar vertieft die Themen sprachliche Bildung und Sprachförderung (K06/3) anhand einer Verknüpfung von theoretischen Grundlagen mit vielfältigen praktischen Beispielen. Ausgehend von den aktuellen Rahmenbedingungen von Sprachförderung in Kitas werden folgende Themen bearbeitet: • Erfahrungen mit Beobachtungs- und Screeningsverfahren in der Praxis • Alltagsintegrierte Sprachförderung vs. programmorientierte Förderansätze • Sprachförderung mit bedeutungsoffenem Material • Dialogische Bilderbuchbetrachtung • Literacy – Einrichtung einer Schreibwerkstatt • Sprachförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit • Arbeit mit Kindern mit geringen oder keinen Kenntnissen der deutschen Sprache • Die Rolle von Sprachförderkräften im Teamkontext Außerdem wird reflektiert und geübt, wie Sprachförderung und sprachliche Bildung in unterschiedlichsten Alltagssituationen und Bildungsbereichen realisiert kann. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anwesenheitspflicht und zum Leistungsnachweis. |
Montag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 23.06.2025) k.A. Montag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 07.04.2025), Ort: HIB_220 Seminarraum mit Monitor (ohne PC | Sprachwerkstatt | nicht Rollst.geeignet) |
Heß, Cornelia |
BA KP Hi/K08/2 |
Didaktik des Lernwerkstattprinzips
In den letzten Jahrzehnten sind in Kindertageseinrichtungen Lernwerkstätten unterschiedlichster Art entstanden (Kaiser, 2016). Dabei prägen die konzeptionellen pädagogischen Grundlagen der jeweiligen Kita die Lernwerkstatt(arbeit), wodurch das Spektrum der Formen von Lernwerkstätten entsprechend groß ist (Hormann & Schomaker, 2018). Diese Diversität sorgt teilweise für Irritationen (bei pädagogischen Fachkräften) hinsichtlich dessen, „was nun eine (Lern)Werkstatt sein soll, wie die Kinder dort tätig sind oder sein dürfen und was der pädagogische Auftrag der PädagogInnen sein […]“ Tielemann, 2015, S. 9) bzw. wie eine Lernbegleitung in der Lernwerkstatt aussehen könnte. Im Rahmen des Seminars werden wir einerseits eine (theoretische) Klärung zentraler Begriffe (bspw. Lernwerkstatt, Lernwerkstattarbeit, Lernwerkstatt als pädagogisches Prinzip, etc.) vornehmen. Andererseits stehen im Mittelpunkt des Seminars: (1) das eigene Erkunden und Ausprobieren in der Lernwerkstatt, auf deren Basis (2) Reflexionsprozesse über die Erfahrungen im Vergleich zu bereits gemachten (biografischen) Erfahrungen angeregt werden, um daraus (3) (didaktische) Überlegungen für die zukünftige eigene pädagogische Arbeit ableiten zu können. Hierfür arbeiten wir im Seminar u. a. mit Impulsvorträgen, Videosequenzen, Arbeitsaufträgen in Kleingruppen und im Plenum. Zudem ist für einen Termin im Seminar geplant, dass Kinder aus kooperierenden Kitas in die Lernwerkstatt kommen und Sie als Studierende verschiedene Rollen (bspw. Beobachter*in, Teilnehmer*in, Impulsgeber*in) bei der Begleitung der Kinder in der Lernwerkstatt einnehmen. Dazu werden im Kontext des Seminars Beobachtungsaufträge, (konkrete) Ideen entwickelt und Bildungsimpulse/Lernarrangements geplant. |
Dienstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 10.06.2025), Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP) Dienstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 08.04.2025), Ort: HIB_115 Ästhetische Werkstatt mit gr. Bildschirm (KP) |
Kaiser, Lena Sophie |