Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

Vorlesungsverzeichnis - WiSe2024/25

KP04 Lernort Praxis: Pädagogischer Alltag (WiSe2024/25) 3 Veranstaltungen
Nr. Titel Zeit/Ort Lehrende
BA KP Hi/KP 04/1 Ich als Profi, ich als Persönlichkeit: Biografische Zugänge zur Entwicklung beruflicher Identität Veranstaltungsdetails
Die eigene Biografie schwingt mit: in jedem Kontakt, in jeder Beziehung, in jedem Kontext.
Meist unbewusst übertragen wir gelernte Muster und Erfahrungen.
Je bewusster wir uns darüber sind, welche Erfahrungen, Prägungen und Wahrnehmungsmuster für unser Handeln und Denken wesentlich sind, umso besser werden wir dieses im Kontakt mit anderen erkennen und unsere Handlungsweisen reflektieren können.

Da wir im pädagogischen Kontext stets eine Vorbildfunktion haben, für andere Menschen stark prägend, für deren zukünftige Beziehungsgestaltung impulsgebend oder sogar richtungsweisend sein können, ist der reflektierte Umgang mit unserer Biografie die Basis professionellen Handelns.

Das Seminar ist praxisorientiert und beinhaltet vielerlei Übungen zur Selbstreflexion, zur Selbst- und Außenwahrnehmung, sowie zur Wahrnehmung und Versprachlichung innerer Vorgänge. Hierbei gehen wir stets ressourcenorientiert und trauma-informiert vor.
Donnerstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 17.10.2024), Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich)
Donnerstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 19.12.2024), Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich)
Steinmann, Juliane
BA KP Hi/KP04/2a Umgang mit Vielfalt im kindheitspädagogischen Alltag/ A Veranstaltungsdetails Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2024), Ort: HIB_204 Seminarraum mit Beamer und PC, (Querwoche)
Grochla-Ehle, Nadine
BA KP Hi/KP04/3 Auf Augenhöhe: Kommunikation mit Kindern (Kommunikation und Interaktion II, nur KP) Veranstaltungsdetails
Was ist Kommunikation über Sprache, Gestik, Mimik hinaus?
Was gehört noch dazu und wie erkenne und nutze ich dieses Potenzial?
Wie stelle ich Kontakt her und bewege mich natürlich und unbefangen darin?
Was ist gleich oder anders in unterschiedlichen Altersstufen?
Welchen Anteil hat Sprechen, Sprache, Stimme und wie setze ich diese ein?
Wie nutze ich Körpersprache und Blickkontakt?
Wie dosiere ich meinen Input und gebe Raum für andere?
Wie gestalte ich Kommunikation lebendig und anregend, ohne zu überfordern?
Wie nutze ich Gruppe und Raum im Kontakt mit Kindern?

Kommunikation, Kontakt und Beziehungsgestaltung sind auf das engste miteinander verbunden. Nichts geht ohne das andere. So gestalten wir - bewusst oder unbewusst - im Kontext mit Kommunikation immer unsere Beziehung zu uns selbst und anderen.

Um dieses reflektierter, gezielter, professioneller zu tun, trainieren wir all die vielen Facetten von Kommunikation und Ausdruck. Hierfür nutzen wir u.a. auch das freie, improvisierte Rollen- und Theaterspiel sowie systemische Herangehensweisen.
Wir schauen auf Wirkungen, auf Nähe und Distanz, Lautstärke und leise Töne. Wir beobachten Kontaktangebote und auch deren Verhinderung oder Vermeidung. Im praktischen Ausprobieren und Reflektieren entwickeln wir unsere persönliche Haltung und unseren individuellen Ausdruck. Wir reflektieren unsere Vorbildfunktion und unsere Rolle als wichtige Bindungs- und Beziehungspartner*innen in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien.

Beispiele und Methoden aus der Theaterpädagogik, der systemischen Kommunikation und von Marte Meo werden in die Übungen einbezogen.
Donnerstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 12.12.2024), Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich)
Donnerstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (ab 24.10.2024), Ort: HIB_116 Theaterseminarraum (Rollst.geeignet, kl. Stufe im Eingangsbereich)
Steinmann, Juliane