Lernmaterialien

Lernmaterialien

Beschreibung

Das Feature "Digitalität in der Kindheit" von Josephine Lara Guntinas Lichius und Anna Jule Krämer aus dem Projekt "Kooperative Entwicklung einer handlungsfeldübergreifenden Digitalisierungsstrategie 'On-the-Fly' zum Curriculum 4.0 im Studiengang Kindheitspädagogik und Familienbildung" an der TH Köln trägt die Lizenz CC-BY SA 4.0 und kann nur unter den Bedingungen der Lizenz weiterverwendet werden. Ausgenommen von der Lizenz sind die verwendeten Logos und gekennzeichnete Inhalte.

Leitfaden Feature Digitaliät in der Kindheit

00:00-01:46 Begrüßung und Einleitung

1:47- 2:17 Definition Digitalität
2:17- Relevanz Zusammenschnitt
3:18- Unsicherheit- Zusammenschnitt
3:49- Studierender 1: Franziskus
5:24- Studierende 2: Hannah
5.57- Reflexionsrunde Digitalität als Thema im Studium
6:52- Elternteil 1: Jesse
7:33- Elternteil 2: Cecilia
9:02- Reflexionsrunde Umgang der Eltern mit Kindern und digitalen Medien
10:37- Johanna Wunsch, Multiplikatorin für Digitalisierung
13:50- Reflexionsrunde Aufklärung Eltern

15:30-22:24 Kapitel Unterschied Wahrnehmung eines Stoffs digital vs. „live“

16:11- Claudia Lampert: Unterschiedliche Modalitäten und Sinne, Theaterbesuch emotionaler
16:45- Helen Knauf: Unterschied in der verschiedenen Sinnlichkeit der Wahrnehmung, starke Verfügbarkeit digitale Medien
18:34- Susanne Eggert: Unterschiede in der sinnlichen Wahrnehmung, Lesen: phantasievoller
19:32- Sefik Tagay: Zu wenig Forschung über neurologische Veränderung
20:32- Malte Elson: Zu wenig Forschung, macht es einen großen Unterschied?
21:39- Reflexionsrunde Antworten Expert:innen

22:25-32:15 Kapitel Lesen analog vs. digital

23:18- Claudia Lampert: Vorteile in der analogen Darstellung
23:46- Susanne Eggert: Ablenkung im digitalen Raum
25:36- Malte Elson: Unterschiedliche Anforderungen, Aufschreiben digital oder auf Papier macht keinen großen Unterschied im Bezug auf Lernleistung
27:30- Helen Knauf: Verfügbarkeit, Sinnlichkeit, Fokussierung und Teilhabebarrieren von digitalen und analogen Texten
29:38- Sefik Tagay: Fehlende empirische Daten bezüglich Auswirkungen auf das Gehirn durch Digitalisierung
30:08- Reflexionsrunde Lesen auf einem Bildschirm oder auf Papier
31:05- Research Gate – Ahed Alhamami- Ein deutlicher Unterschied wurde bisher nicht festgestellt

32:17-39:29 Kapitel Chancen und Risiken

32:55- Helen Knauf: Kategorisierung stark zu beobachten dadurch, dass es ein sehr neues Thema ist
33:33- Claudia Lampert: Was wäre die Alternative?
34:11- Susanne Eggert: Riesiger Fundus an Möglichkeiten digitaler Medien
34:31- Sefik Tagay: Komplexitätsreduktion von Neuem
35:03- Malte Elson: Gesellschaftlicher Blick immer durch diese Brille? Wunsch an die Wissenschaft: Aus vergangenen Diskursen lernen
37:33- Reflexionsrunde Chancen und Risiken

39:30-43:15 Kapitel Konzeptsuche

39:48- Helen Knauf- Vertrauen in pädagogische Grundkompetenz
40:11- Sefik Tagay- Menschen aus der Praxis in Verbindung mit Wissenschaft
40:33- Claudia Lampert- Fachkräfte aus Kitas
40:39- Susanne Eggert- JFF Internetseite und Grundlagen von Dieter Baacke
40:53-Malte Elson- Schwierigkeit Quellen zu Konzepten zu finden
41:10- Reflexionsrunde Konzept (Dieter Baacke noch aktuell? Wer hat überhaupt Antworten für wen?)

43:17-52:11 Kapitel Aktueller Diskurs

43:26- Susanne Eggert- Freude, dass Wissenschaft und Gesellschaft das Thema mehr in den Fokus setzen
43:38- Claudia Lampert- Heterogener Diskurs
43:45- Malte Elson- Aktuell: Lauter Diskurs über etwas, was keinen stark negativen Einfluss hat
45:32- Sefik Tagay- Ende des Diskurses abhängig von empirischen Daten (Was ist gesundheitsschädlich vs. Was ist gesundheitsfördernd?)
47:00- Helen Knauf- Die Rolle der professionellen Pädagog:innen ist es, Eltern zu ermutigen
47:40- Reflexionsrunde Diskurs (Gibt es ein Ende des Diskurses? Pädagogische Grundkompetenz als Zwischenlösung? Fehlende Klarheit)
52:11-53:40 Verabschiedung