Lernmaterialien

Lernmaterialien

Beschreibung

Dieses digital und virtuell unterstützte Lehr-Lernszenario ist ein Ergebnis des vom BMBF geförderten Kooperationsprojektes DiViFaG "Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen". Insgesamt gibt es zehn dieser Szenarien, die auf ORCA.nrw und twillo veröffentlicht sind. Dieses Material beinhaltet eine ZIP-Datei mit dem vollständigen ILIAS-Lernmodul, eine das Szenario umfassend beschreibende sowie erläuternde PDF-Datei mit Screenshots aus dem ILIAS-Lernmodul und didaktischen Ausführungen und fokussierten Kompetenzbereichen, eine Modulübersicht mit Lernzielen, die How-To-Use-Broschüre aller im Projekt entwickelten Szenarien sowie den Literaturverweis zum zugrundeliegenden didaktischen Fachkonzept des Projektes. Dieses Lehr-Lernszenario beinhaltet keine Virtual Reality-Übung, sondern ein Rollenspiel mit Studierenden der Theaterpädagogik, das wahlweise durch eine Übung im Skillslab ersetzt werden kann.
Zugriff auf das didaktische Fachkonzept:
Strecker, Mia Jasmin; Freese, Christiane; Nagel, Lisa; Stirner, Alexander; Freese, Isa; Oldak, Anna; Hejna, Urszula; Pieper, Melanie; Hainke, Carolin; Lätzsch, Rebecca; Wattenberg, Ivonne; Falk-Dulisch, Miriam; Liebau, Laura; Eickelmann, Anne-Kathrin; Hornberg, Claudia; Pfeiffer, Thies; Seeling, Stefanie; Kamin, Anna-Maria; Makowsky, Katja; Nauerth, Annette (2023): Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. Zugriff unter https://www.hsbi.de/publikationsserver/record/2692#details, unter der Lizenz CC BY-SA 4.0
Themenschwerpunkte des Lehr-/Lernszenarios:

Erstellung einer Pflegeplanung; Formulierung von Pflegediagnosen mittels Klassifikationssystemen
Erhebung von fallspezifischen Beratungsinhalten; Planung eines Beratungskonzeptes
Durchführung einer Beratung zu Themenschwerpunkten der prä- und postoperativen Versorgung von Patient*innen mit einem Kolostoma
Anwendung und Reflexion in der Praxis

Einbezug des interprofessionellen Teams in der Pflegeberatung, Relevanz pflegerischer Beratung kennen Zu diesem Szenario gehören die hier veröffentlichten beiden Filme zur Falldarstellung von Hedwig Heller und ihrem sozialen Umfeld. Für weitere Lehr-/Lerninhalte und zum Schulungsraum der Lehr-/Lernszenarien (Zielgruppe Anwender*innen/Lehrende) siehe auch unter https://www.hsbi.de/elearning/ilias.php?ref_id=1266794&cmd=render&cmdClass=ilrepositorygui&cmdNode=zb&baseClass=ilrepositorygui und ORCA.nrw. Publikationen im Projekt (unter Beteiligung des Kooperationspartners Hochschule Osnabrück):


Strecker, Mia Jasmin; Freese, Christiane; Nagel, Lisa; Stirner, Alexander; Freese, Isa; Oldak, Anna; Hejna, Urszula; Pieper, Melanie; Hainke, Carolin; Lätzsch, Rebecca; Wattenberg, Ivonne; Falk-Dulisch, Miriam; Liebau, Laura; Eickelmann, Anne-Kathrin; Hornberg, Claudia; Pfeiffer, Thies; Seeling, Stefanie; Kamin, Anna-Maria; Makowsky, Katja; Nauerth, Annette (2023): Didaktisches Fachkonzept zur digitalen und virtuell unterstützten Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. Zugriff unter https://www.hsbi.de/publikationsserver/record/2692#details, unter der Lizenz CC BY-SA 4.0.


Hejna, Urszula; Hainke, Carolin; Pfeiffer, Thies & Seeling, Stefanie (2023): Mehrbenutzer-VR-Anwendungen für ein rollenbasiertes Falltraining– Ein explorativer Einsatz im Kontext der Pflegeausbildung. MedienPädagogik 51 (AR/VR - Teil 2): 314-344. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.23.X


Strecker, Mia; Oldak, Anna; Lätzsch, Rebecca; Falk-Dulisch, Miriam; Eickelmann, Anna-Kathrin; Liebau, Laura; Nagel, Lisa; Hejna, Urszula; Pieper, Melanie; Stirner, Alexander; Freese, Christiane; Makowsky, Katja; Kamin, Anna-Maria; Nauerth, Anette & Seeling, Stefanie (2023): Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Implementierung, Evaluation, Reflexion Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No. 5. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2968261


Hejna, Urszula; Hainke, Carolin; Seeling, Stefanie & Pfeiffer, Thies (2022): Welche Merkmale zeigt eine vorllimmersive Mehrpersonen-VR-Simulation im Vergleich zum Einsatz von Videokonferenzsoftware in Gruppenarbeitsprozessen? MedienPädagogik 47 (AR/VR - Teil 1): 220-245. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.11.X


Hejna, Urszula & Seeling, Stefanie (2022): Digitale und virtuelle Unterstützung hermeneutischer Fallarbeit in der gesundheitsberuflichen Bildung. Ein systematisches Review. Pflege 35(5), 281-301. DOI: https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000861 unter der Lizenz: CC BY-NC 4.0


Wilde, Melanie; Kamin, Anna‐Maria & Autorengruppe DiViFaG (2021): Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr Lernszenarien in den Gesundheitsberufen ‐ Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung. Working Paper‐Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, No.3. DOI: https doi.org/10.4119/unibi/2955613


Hejna, Urszula & Seeling, Stefanie (2020): Digitale und Virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen. Pflegewissenschaft hat Bachelor Pflege (dual) im interdisziplinären Bilick (Projektposter). DOI: 10.13140/RG.2.2.30416.23043