Seminar: BA S Hi/S03/1c Trauma- und körpersensibel professionelle Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen gestalten - Details

Seminar: BA S Hi/S03/1c Trauma- und körpersensibel professionelle Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen gestalten - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA S Hi/S03/1c Trauma- und körpersensibel professionelle Beziehungen mit Kindern und Jugendlichen gestalten
Veranstaltungsnummer BA S Hi/S03/1c
Semester SoSe 2026
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 42
maximale Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Stg BA Soziale Arbeit Hildesheim (BA S Hi)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 16.04.2026 16:30 - 18:00
Nächster Termin Samstag, 20.06.2026 10:00 - 19:00, Ort: HIA_E03 Seminarraum mit Beamer
Lernorganisation Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Einbezug von Medien, kreative Angebote
Leistungsnachweis Modulübergreifend für Studierende nach der neuen PO wird die Prüfungsleistung ein unbenotetes Portfolio sein, bei dem Sie Ihren Lernprozess dokumentieren und reflektieren.
Für Studierende aus der alten PO kann ich - zwei bis drei - benotete Referate (ca. 30-45min. inkl. Gruppendiskussion) mit dazugehöriger, vertiefender Ausarbeitung (8-10S.) des referierten theoretischen Wissens durch eine mit mir abgesprochene Fragestellung sowie eine kurze Reflexion zum Referat selbst anbieten. Mögliche Themen sind: Professionalität, Reflexion, Trauma, Bindungstheorie oder die Kommunikationsmodelle.
Sollten mehr als drei Personen eine benotete PL benötigen, wird gelost.
SWS für Studierende 2

Räume und Zeiten

(findet online statt)
Donnerstag, 16.04.2026 16:30 - 18:00
(E-Learning)
Donnerstag, 16.04.2026 18:00 - 20:00
HIA_E03 Seminarraum mit Beamer
Freitag, 22.05.2026 14:00 - 18:30
Samstag, 23.05.2026 10:00 - 18:30
Samstag, 20.06.2026 10:00 - 19:00
Donnerstag, 16.07.2026 16:00 - 20:00

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir uns mit der Bedeutung der Begrifflichkeiten von Professionalität (Kompetenz, Haltung, Wissen), Reflexion, Körper, (Entwicklungs-)Trauma, Bindung sowie professioneller Beziehungsgestaltung beschäftigen und sie in Ihren Zusammenhängen betrachten. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass Trauma-, Körper-, Bindungs- und Beziehungserfahrungen maßgeblich Erziehungs- und Bildungserfahrungen beeinflussen können. Hierbei werden Sie dazu eingeladen sein sowohl auf Ihre eigenen Bildungs- und Erziehungserfahrungen, als auch auf die unserer Adressat*innen zu blicken. Ein essentieller Bestandteil wird hierbei das Reflektieren der eigenen Haltung im Kontext von Glaubenssätzen bzw. inneren, ggf. unbewussten Überzeugungen im Zusammenhang mit ausgelösten Gefühlen und körperlichen Reaktionen sein.

Sie sind dazu eingeladen die Inhalte des Seminars mitzubestimmen. Weitergehend möchte Ich mit Ihnen in der Vorbesprechung (Online) überlegen wie wir den Raum für uns so angenehm wie möglich gestalten können, um unseren Körper-Geist im Lernprozess unterstützen zu können und ggf. schlechten, einverleibten Lernerfahrungen aus Schulzeiten entgegenzuwirken.

Weitergehende theoretische Bezüge werden die Bindungstheorie (Ainsworth & Bowlby) sowie die Kommunikationsmodelle "Kommunikationsquadrat" (Schulz von Thun) und "Transaktionsanalyse" (Berne) sein. In Bezug auf die Bildungsziele im Rahmen der Sozialen Arbeit werfen wir einen Blick auf das Modell der Lebensthemen von Erikson. Zur Auseinandersetzung mit der Häufigkeit von möglichen traumatischen Erfahrungen werden Studien zu den Adverse Childhood Experiences (ACEs) herangezogen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA S03/1".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 08.04.2026, 08:00 bis 19.04.2026, 23:59.
  • Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Abschluss ist Bachelor und Studienfach ist Soziale Arbeit (Hi) und Fachsemester mindestens 1
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2026 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: