Blockveranstaltung: MA KR MK9-13 3.MA - MK9-13 Kunstgeschichte der Moderne, Ethische Grundlagen zur Erhaltung und Pflege moderner und zeitgenössischer Kunst, WP - Details
Blockveranstaltung: MA KR MK9-13 3.MA - MK9-13 Kunstgeschichte der Moderne, Ethische Grundlagen zur Erhaltung und Pflege moderner und zeitgenössischer Kunst, WP - Details
Blockveranstaltung: MA KR MK9-13 3.MA - MK9-13 Kunstgeschichte der Moderne, Ethische Grundlagen zur Erhaltung und Pflege moderner und zeitgenössischer Kunst, WP
Untertitel
MK9-13-1 Kunstgeschichte der Moderne / MK9-13-2 Ethische Grundlagen zur Erhaltung und Pflege moderner und zeitgenössischer Kunst
Eine Teilnahme an mindestens 2/3 der Vorlesungen und Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls.
Achtung: Die Lehrveranstaltung wird nur angeboten, wenn sich mindestens 5 Studierende verbindlich für beide Blockwochen einschreiben. Bitte zu Beginn des Semesters bis spätestens 30.09.19 verbindlich einschreiben!
Ziele:
• Kennen, Verstehen und Analysieren verschiedener künstlerischer Bewegungen und Entwicklungen sowie die ethischen und theoretischen Grundlagen ihrer Erhaltung
• Zusammenführen komplexer restaurierungstheoretischer und kulturhistorischer Zusammenhänge
• Analysieren und Bewerten der theoretischen und ethischen Grundlagen der Erhaltung moderner und zeitgenössischer Kunst
• Analysieren und Evaluieren von Methoden der Bewahrung und Dokumentation moderner und zeitgenössischer Kunst sowie künstlerischer Nachlässe; exemplarische Umsetzung in die Praxis
Inhalte:
Teillehrveranstaltung MK 9-13.1
Kunstgeschichte der Moderne von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis ins späte 20. Jahrhundert: Malerei, Graphik und Buchkunst, Skulptur, Objektkunst, Rauminstallation, Foto und Video, Happenings und ephemere Kunst
Moderne und zeitgenössische Kunst in sakralen Räumen
Teillehrveranstaltung MK 9-13.2
• Theoretische und ethische Grundlagen der Erhaltung, Pflege und Dokumentation moderner und zeitgenössischer Kunst und ihre Bedeutung für die Praxis – im Austausch mit Sammlungen, Museen, Galerien und anderen Fachinstitutionen sowie mit privaten Sammlern
• Methoden der Bewahrung und Dokumentation zeitgenössischer Kunst: Oral History – Künstlerinterviews, Datenbanken, Digitalisierung u.a.
• Bewahrung und Dokumentation künstlerischer Nachlässe: Beispiele aus der Praxis